meroVinger - geregelte Subwoofer

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Nachtrag: Davon abgesehen ist es freilich kein Problem solch ein System auf die Beine zu stellen. Die Woofer sind ohnehin modular ausgelegt und insofern ist die Aufteilung der Chassis auf mehrere Gehäuse keine große Sache, wenn gewünscht.

Viele Grüße

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

finde ich mal etwas andere Subwoofer. Gefällt :cheers:

Hast du auch Bilder zur Elektronik und ein paar technische Daten?

Viele Grüße
Andreas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Ich habe hier nen schnellen Schnappschuß ... sorry für die üble Qualität ... es ist spät und das Handy ist schlecht ... bzw. ich bin ein unfähiger Photograph.

Die Elektronik liefert knapp 900 Watt. Untere Grenzfrequenz liegt etwa bei 19 Hertz (-3dB). Da wird aber noch ein variabler Hochpaß kommen. Am Eingangsmodul ist nichts Abgefahrenes. Man kann in Stellung "Fremd" bei "Frequenzkontrolle" die komplette Nachbearbeitung des Signals umgehen. Das richtet sich an die Herrschaften mit Acourate oder vorhandenen DSPs ...

Die Chassis kommen von Scan-Speak. Die Regelung basiert auf einer Zusammenarbeit mit A.C.T. Im Prinzip führen wir jetzt unfreiwillig die A.C.T.-Woofer weiter. Das erklärt auch das Woofer-Konzept. Auch gefielen mir immer solche Türme wie beim I.Q.-System.One sehr gut.

Bild

Viele Grüße

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Peter,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, Euren Prototypen in irgendeiner Weise bewerten zu können oder dies zu wollen – es sollte lediglich ein Hinweis sein, wie sich diese Vielzahl an Treiber nach aktuellen Wissensstand effektiver einsetzten ließen. Bei den Einschränkungen in der jeweiligen Wohnsituation, wegen die Platzierung mehrerer Subwoofer stimme ich natürlich zu.

Insgesamt finde ich die Einbindung der Zielgruppe beim Prototypenbau sinnvoll und gut, insofern sollte man so etwas immer zumindest mit Feedback unterstützen.

Sind die ScanSpeak Treiber die 22W8851T00?

Ob die Regelung zur weiteren (hörbaren?) Klirrsenkung wirklich notwendig ist, ist sicherlich diskutabel.

Viele Grüße
Roland
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

als Eingang bitte aber unbedingt noch XLR anbieten.

Viele Grüße
Andreas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo zusammen,

@Bob
Sinn oder Unsinn von Regelungen werden ja üblicherweise trefflich und vehement diskutiert. Wir sind der Meinung, dass es keinen besseren Weg gibt ein Chassis im unwegsamen Gelände der Nichtlinearitäten an der Hand zu nehmen. Herr Gruber von A.C.T. hat es gerne immer so formuliert: "Es macht halt dann das was es soll bis an die mechanische Grenze". Das möchte ich einfach mal so stehen lassen. Eine neue Diskussion lohnt in meinen Augen an dieser Stelle nicht wirklich.

@Andreas:
XLR werden wir versuchen zu implementieren. Die Serien-Eingangsmodule sind noch nicht fertig und insofern lässt sich hier vermutlich noch was machen.

Viele Grüße

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Da es zuletzt Missverständnisse mit dem (alten) Threadtitel gab, habe ich versucht, ihn zu präzisieren. Ich hoffe, er passt jetzt besser.

Gleichzeitig habe ich die Diskussion rund um Regelung und Klirr in einen eigenen Thread ausgelagert:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=6692

Viele Grüße
Rudolf
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo zusammen,

gleich direkt umgesetzt auf Kundenwunsch für ein highendiges Projekt.

Leider nur ein kurzer Schnappschuss. Auch bleibt die Frage was mit der großen Front so passieren könnte.
Wir würden das Projekt gerne in abgewandelter Form ins Portfolio übernehmen. Aber mir will die gähnende Leere nicht so recht gefallen.
Bliebe noch die Anordnung Bass vorne und hinten... Oder aller möglicher Tand auf die Front :cheers:

Die Gehäuse haben 95x36x45 und durch die ganzen Verstrebungen und 44mm Wandstärke jetzt schon ein Höllengewicht. Pro Stück kommen dann 2 30er rein und dann sollte eigentlich erstmal Ruhe sein, wenns um Tiefton geht.

Bild

Viele Grüße

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Vielleicht sollte ich hinzufügen dass der Einbau impulskompensiert erfolgt... Ich wollte mich nicht für ein schwarzes Leergehäuse loben lassen ;-)

Viele grüsse

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Das wird ein genialer Subwoofer Peter. Kommt ebenfalls eine Regelung zum Einsatz.

Du musst für die leere Front nur einen Designer finden. Da gibt es sehr schöne Möglichkeiten.

Viele Grüße
Andreas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Andreas,

Ja, mit Regelung, 2 30er scan speak, und angesteuert als komplettes System über 2 sitronik lucius...

Der Kunde hat die letzte soNus von uns übernommen und lässt gerade umbauen...

Vg

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Der Eins/Sechsundzwanzig.

Chassis: 260mm langhub
Leistung: 400 Watt
Abmessungen HxBxT: 500x310x350 mm
Regelung: Akustische Rückkopplung
Eingangsteil:
- Eingang Analog R/L: XLR
- Eingang Analog R/L: Cinch
- Eingang Digital: AES/EBU
- Ausgang Digital: AES/EBU (Durchgeschliffen, keine Bearbeitung)
- DSP 96/24
- Trennung: L/R 12/24/48, Butterworth 6-48 (6dB-weise)
Besonderheiten:
- Import von Room EQ Wizard Messungen und Auto-EQ

Freilich auch als Zwei/Sechsundzwanzig und als Vier/Sechsundzwanzig

Bild

Ab Dezember beim Pirol.

Viele Grüße

Peter
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Peter,

hast du eventuell Erfahrungswerte/Messungen wie tief man bei welchem Pegel mit den neuen Subwoofern kommt?

Gerade der 2x30er wäre für mich interessant und da der Haupteinsatzzweck das Heimkino ist wären die Parameter für mich interessant, um einen Vergleich zu meinem jetzigen Subwoofer ziehen zu können, der zwei 35er Treiber hat.

30er Treiber sind wahrscheinlich auch das Maximum was du anbietest (größere Treiber gibt es von Scan Speak soweit ich weiß nicht)?

Sorry schon mal an die High End Audio Fraktion dass ich mich für sowas barbarisches wie den Tiefgang und den Pegel interessiere. ;)

Preise wären natürlich auch interessant,gerne auch per PM. :)

Ansonsten ein großes Lob für die "dicken Dinger" und dass du die Tradition der geregelten Subwoofer weiterführst.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

meroVinger-audio hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Bob
Sinn oder Unsinn von Regelungen werden ja üblicherweise trefflich und vehement diskutiert. Wir sind der Meinung, dass es keinen besseren Weg gibt ein Chassis im unwegsamen Gelände der Nichtlinearitäten an der Hand zu nehmen. Herr Gruber von A.C.T. hat es gerne immer so formuliert: "Es macht halt dann das was es soll bis an die mechanische Grenze". Das möchte ich einfach mal so stehen lassen. Eine neue Diskussion lohnt in meinen Augen an dieser Stelle nicht wirklich.

@Andreas:
XLR werden wir versuchen zu implementieren. Die Serien-Eingangsmodule sind noch nicht fertig und insofern lässt sich hier vermutlich noch was machen.
Das stimmt und leider auch darüber hinaus. Deshalb gingen die Beymachassis in den ersten ART B 30 auch immer kaputt (z.B. bei Telarc, Orgelsinfonie Nr. 3, Saint Seans). Vom Konzept war ich immer überzeugt, und Herr Gruber ist immer ein aufrichtiger Fachmann gewesen. Dieses Konzept (Kondensatormikrofon auf der Membran) verlangt sehr belastbare Chassis. Nicht auszudenken, wie gut ein SVS PB 13 Ultra noch werden würde, hätte er diese Regelung.

Was machte Herr Gruber eigentlich jetzt? Seine Homepage gibt es nicht mehr.

Gruß Alfons
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Stefan,

die Chassis-Auswahl ist nicht auf Scan-Speak begrenzt. Wir haben ohnehin noch vor einen richtig großen zu machen. Es gibt dafür einige interessante Chassis, die man sich mal genauer ansehen müsste. Bspw. den NS-18 von Aurasound. Da hat mich neulich jemand mit der Nase draufgestoßen... das ist natürlich ein grober Brocken, der Woofer.
Machbar ist da (fast) alles.
Tiefgang und Pegel verträgt sich meist nicht sonderlich gut.
Im Wesentlichen ist natürlich die Frage was Deine 35er an Hub packen und ob noch Bassreflex oder nicht. Das macht schon einen wesentlichen Unterschied. Und dann reden wir beim Unterschied Membranfläche eines 35ers zu einem 30er ja schon wieder fast von einem 25er Tieftöner, der "fehlt".

@Alfons
Herr Gruber erholt sich gerade von einem schweren Schlaganfall.

Viele Grüße

Peter
Bild
Antworten