Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?

Antworten
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?

Beitrag von FDurm »

Hallo NuPro-Fans,

kann es sein, dass die (digitalen) Quellgeräte immer nur an der linken Box angeschlossen werden können ? So sagte mir das die Nubert-Hotline. Ich denke aber, auch die rechte Box sollte "Master" spielen können. Ich bräuchte sonst 4 Meter Toslink-Kabel ...

Hat da jemand Erfahrung ? Danke für aktive Hilfe!

Frank
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Frank,

hier die Bedienungsanleitung http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-300.pdf.

Im Auslieferungszustand sind die Lautsprecher als Stereopaar (PAIR) definiert. Die Masterbox ist immer die linke Box. An dieser sind alle Quellgeräte, egal ob digital oder analog, anzuschließen. An die rechte Box wird nur das digitale Koaxialkabel von der Masterbox (linker Lautsprecher) angeschlossen, keine Quellgeräte.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Boxen als Single zu betrieben. Dann muss aber jede Box eine eigene Signalleitung vom Quellgerät erhalten. Bei analogem Signal kein Problem, aber bei digitalem Signal?

Meine nuPro A-300 Masterbox (linker Lautsprecher) ist mit einem 10 Meter digitalem optischem Kabel am Sonos Connect angeschlossen. Die rechte Box ist per 5 Meter Koaxialkabel mit Masterbox verbunden.
Am Sonos Connect sind zusätzlich noch die analogen Geräte, wie z. B. Plattenspieler oder Tonbandgerät, dran.

Es gab noch nie Probleme bei der Signalübertragung vom Sonos Connect zu den nuPro Lautsprechern.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle und leider wohl zutreffende Antwort.

Ich will 3 Quellen nutzen. Heisst also, mind. 2 Kabel plus Linkkabel von links nach rechts und dann noch das Netzkabel, macht insg. 4. an der li Box. Gefällt mir gar nicht.

Lieber Herr Nubert, vielleicht können Sie mit einem kleinen Firmware UpDate bald Rechtswähler beglücken?!

Im Übrigen finde ich das nuPro Konzept wirklich klasse. Kenne nur ein vergleichbares Produkt, und das kostet das fünffache (Dynaudio XD)!
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

... und bist Du zufrieden mit der Klangqualität? Würdest Du die 300 wieder kaufen oder vielleicht doch lieber die 200 mit Sub oder ein anderes Fabrikat (abacus, genelec)?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... solange kein Bild zum Ton vorliegt wäres es auch denkbar, die linke Box nach rechts zu stellen. Dann spielt halt die Band spiegelverkehrt. 8)

Nur mal so als Gedanke. :roll:

Gruss Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit - einfach in der Zuspielersoftware die Kanäle vertauschen und dann selbiges mit den LSP...

Grüße,
Thomas
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

... oder einfach auf den Kopf stellen. Soll ja gesund sein.

:lol:
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Frank,

Dynaudio biete auch die Serie XEO an. Diese ist günstiger als die XD und besteht aus der XEO 4 („Regal-“) und XEO 6 (Standlautsprecher) an. Auch hier erfolgt die Übertragung des Signals drahtlos. Das spart Kabel :D . Die XEO 4 inklusive Hub kosten etwa 1950 EUR (1700 EUR + 250 EUR). Leider hatte ich noch nicht die Zeit, diese beim Händler anzuhören.

Meine Erfahrung mit Lautsprechern hat gezeigt, dass das Klangempfinden eines Lautsprechers sehr stark vom eigenem Geschmack und der Hörgewohnheit abhängig ist. Auch klingen die meisten Lautsprecher beim Händler anders (besser?) als in der eigenen Hörumgebung. Wenn man die Möglichkeit hat Lautsprecher daheim zu hören, dann sollte man diese auch nutzen. Laut hören sich die meisten Lautsprecher super an, aber wenn man leiser (Zimmerlautstärke) hört, dann bricht bei sehr vielen Boxen das Klangbild zusammen.

Seit meinem Umstieg auf die aktive Schiene hatte ich Abacus A-Box 10, Abacus APC24-23CS und nun die Nubert nuPro 300. Mit dem Klang bin ich bis heute sehr zufrieden und diese Bewertung ist rein subjektiv. Es gibt da auch andere Meinungen, siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=36976. Die nuPro werden aber sicherlich nicht die letzten Lautsprecher in meiner Lautsprecherlaufbahn sein.

Der Wechsel von der A-Box 10 auf die APC24-23CS erfolgte nach einem Besuch anlässlich der Veranstaltung „Concerto Grosso“ 2012 bei Abacus. Dann las ich 2013 von den nuPro und dann nahm das "Verhängnis" seinen Lauf. An einem verregneten Samstag machte ich mich auf zu Nubert in Schwäbisch Gmünd. Auch beim Kauf im Laden gibt es die vierwöchige Rückgabemöglichkeit. Lautsprecher gekauft, ins Auto geladen und heimgefahren. Am Sonntag begann dann der Hörvergleich. Im Bassbereich schenkten Abacus und Nubert sich nichts. Im Mitten- und Hochton war mal die Abacus besser und mal die Nubert. Einen Bereich gab/gibt es, da ist die APC deutlich besser und das ist die Bühnenstaffelung, das kann die Nubert nicht so gut.

Warum sind die Nubert geblieben? Wegen der vielfältigen Anschlussmöglichkeit und der Bedienung. Ich konnte damit meinen Gerätepark verkleinern. Es erfolgte der Verkauf von Vorverstärker und DAC. Die Bedienung ist wesentlich einfacher. Früher erst Vorverstärker und DAC einschalten, dann die Lautsprecher. Ausschalten in umgekehrter Reihenfolgt. Heute ein Klick mit der Fernbedienung und man kann Musik hören.

Die nuPro 200 mit Subwoofer habe ich mir nicht angehört, da für mich ein 2.1 System wegen fehlender Stellmöglichkeit nicht in Frage kommt. Aber auch hier ein bereits bestehender Gedankenaustausch zu diesem Thema http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35647.

Auf der Seite von http://www.fairaudio.de sind übrigens unter anderem Tests von Abacus, Dynaudio und Nubert.

Bei einem Musikalienhändler hatte ich die Möglichkeit die Neumann KH 120 zu hören. Auch die sind nicht von schlechten Eltern.

Die Phase der Entscheidung ist ganz schön schwierig und anstrengend, aber macht Spaß.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
mascor
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2014, 20:09

Beitrag von mascor »

Um den Kabelsalat zur linken NuPro ein wenig zu reduzieren habe ich mir einen DENON DA 500 besorgt. Dieser DA-Wandler besitzt 5 digitale Eingänge (2x coax, 3 x Tos-Link) und 2 digitale Ausgänge (je 1x coax und Tos) und kann damit auch als eine Art "digitale Umschaltstation" verwendet werden. Meine digitalen Zuspieler sind mit dem Denon verbunden, dieser mit dann nur noch einem Coaxialen-Digitalkabel an die Nubert. Das Teil ist nur leider nicht fernbedienbar...
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

hast Du mal an einen Arcam airDAC gedacht? Schaltet automatisch um und hat/braucht deshalb keine FB. :roll:
Bild
Antworten