Hochfrequentes Pfeifen am LAN-Eingang des NAS

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Im Prinzip ja (Radio Eriwan). Man weiß aber nie bei Computern...

Gruß

Jochen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Beim NAS sollte es funktionieren.

Gruss Jörg
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Ich glaube, dass ist klar, was zu tun ist :)
Werde berichten,
Christian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin,

der Teufel steckt bekanntlich im Detail: So ein NAS braucht ja eine Möglichkeit zum Booten, damit es nach der Auslieferung mit einer frisch eingebauten unformatierten Platte starten kann. Diese Boot-/Startsequenz kann folglich nicht auf der Platte liegen. Nun ist die Frage: Wie reagiert ein jungfräuliches NAS auf eine bereits eingerichtete Platte? Die Antwort dürfte nicht allgemeingültig zu geben sein, sondern vom jeweiligen Setup-Programm abhängen.

Also: Wenn ein baugleiches NAS gekauft wird, würde ich von der alten Konfiguration sicherheitshalber ein Backup erstellen. Dann hoffen, dass das neue NAS mit der fertig installierten Platte startet, ohne die zu formatieren. Und dann nach der Erstanmeldung im Setupprogramm das Konfigurationsbackup einspielen. Das sollte keine Problem geben, wenn die Programmierer ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht zwischenzeitlich die Betriebssystemversion gewechselt hat.

Bin gespannt auf deinen Bericht, Christian.

Gruß

Jochen
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

So, Danke nochmal an die vielen nützlichen Antworten.

Hier nun die Auflösung :)

Das NAS ging zurück und wurde durch ein neues ersetzt. Glücklicherweise brauchte ich nur die Platten einschieben und das OS updaten und alles war wieder wie vorher.

Minimal pfeift das Teil leider immer noch, dafür muss man aber nun wirklich das Ohr auflegen. D.h. ab einem Meter ist es still. Wenn ich dann vielleicht mal über die Weihnachtage mein Chaos hinter dem Audio/TV/Telefon/Internet Rack etwas strukturiere, bekomme ich die Einstrahlungen evtl. auch noch etwas reduziert und damit das letzte minimale pfeifen weg.

So paßt es aber in jedem Fall schon mal.

Grüße und frohes Fest,
Christian
Bild
Antworten