Hochfrequentes Pfeifen am LAN-Eingang des NAS

Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Hochfrequentes Pfeifen am LAN-Eingang des NAS

Beitrag von Krischt »

Hallo liebe Aktiv-Verrückten,

heute muss ich mal einen Frage-Faden aufmachen, da mir selbt der gute Gert nicht weiterhelfen konnte :)

Ich habe vor ein paar Wochen mein Synology NAS gegen ein Silent NAS von QNAP ausgetauscht. Eingentlich auch super und wirklich Silent, außer dass das Teil extrem hochfrquentes Pfeifen von sich abgibt sobalb man das Netzkabel einsteckt.

Setup ist Router, Linn G-MDS, G-Sonos und QNAP im Wohnzimmer, sowie noch nach das alte Synology NAS im Keller am Netzwerk. Alles über LAN, der Router macht natürlich W-Lan auf, über den auch alle im Haus surfen. (Ich weiß, es geht besser! :)

Hat evtl. einer von Euch technisch versierteren evtl. einen Tipp wo das hochfrequente Pfeifen herkommen könnte und wie man es abstellen könnte? Wäre Klasse, da ich sonst non-stop Musik hören müßte :)

Grüße aus Köln,
Christian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christian,

ich habe zwar keine Ahnung von nichts, was das betrifft. ;) Aber: Was hast du bislang versucht?

Mir fiele spontan ein, testweise den Netzstecker in der Steckdose zu drehen, verschiedene Netzwerkkabel zu testen (geschirmt vs. ungeschirmt) und das Netzteil des NAS unter Verdacht zu stellen (Spulenpfeifen je nach Last).

Gruß

Jochen
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Christian,

als ich das mal hatte, hat ein geschirmtes Netzwerkkabel sofort Abhilfe gebracht.

Gruss
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian

Bei solchen Fällen könnte man mit einem Mikrofon per PC eine Aufnahme machen und mittels Frequenzanalyse die Frequenz bestimmen (Audacity). Dann den Hersteller QNAP mit konkreten Daten darauf ansprechen, denn "Silent NAS" von QNAP lässt besseres erwarten.

Ich denke, es ist das interne Schaltnetzteil, welches das Geräusch abgibt. Festplatten haben eine Anlaufzeit, bevor die Höchstdrehzahl erreicht ist. Bei den Schaltnetzteilen geht es sofort los.

Lose Drähte können schwirren, gute Transformatoren sind vakuumgetränkt mit Lack vergossen.

Mit einem kleinen Mikrofon kann man der Schallquelle näher kommen, den Eingangspegel beobachtend die Schallquelle lokalisieren.

Ich halte das für einen Garantiefall, denn "silent" verspricht etwas anderes.

Grüße Hans-Martin
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Ihr seid ja schnell Jungs :)

Eine Schirmung des Netzkabels ist eigenlich auszuschließen, da ich CAT 7 KAbel (Standardware) nutze. Ebenfalls hat das NAS ein externes Netzteil (änlich eins Laptops), daher gehe ich davon aus, dass es daran auch nicht liegen kann, da das Netzteil extern ist. Polung dregen sollte ja auch nicht zu viel bringen, bei den Schaltnetzteilen, da eh 2mal gleichgerichtet wird (so zumindest mein limitirtes technisches Verständnis :)

Ich werd es dann nochmal mit anderen Kabeln und einem anderen externen Netzgerät versuchen. Sonst geht das Teil halt zurück.

Danke aber für das schnelle Feedback,
Christian

P.S. Die Festpaltte kann es auch nicht sein, da ich gerade eine kleine SSD teste.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Christian, nun mal bitte ganz genau:

Wann tritt das Pfeifen auf?
Krischt hat geschrieben: dass das Teil extrem hochfrquentes Pfeifen von sich abgibt sobalb man das Netzkabel einsteckt
Welche Kabel sind dann noch angeschlossen?
Tritt es auf, wenn das LAN-Kabel eingesteckt ist oder unabhängig davon?
Hat das Netzteil Schutzerde oder 2-pol. Europastecker? Der Europastecker hat 2 Steckmöglichkeiten. Die üblichen Schaltnetzteile müssen Netzfilter vorgeschaltet haben, die Ableitung der Y-Kondensatoren geht entweder zur Schutzerde oder (bei Eurosteckern ohne Schutzerde) zur Betriebsspannung-Masse und gleicht sich im letzteren Fall über das Netzwerkkabel aus.
...hat das NAS ein externes Netzteil (änlich eins Laptops), daher gehe ich davon aus, dass es daran auch nicht liegen kann, da das Netzteil extern ist.
Woher kommt das Pfeifen - aus dem Netzteil oder aus dem Gerätegehäuse?

Grüße Hans-Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich hätte spontan auf eine pfeifende Induktivität (Spule) im Schaltnetzteil getippt. Es kann auch auf dem Mainboard des NAS sein, wenn da noch Step-Up- oder Step-Down-Converter vorhanden sind. Manchmal bringt es etwas so eine akustisch wahrnehmbare Spule mit etwas Silikon-Spray zu bedämpfen. Bei alten Geräten (was hier, wenn ich richtig gelesen habe, nicht der Fall ist), kann es auch an ausgetrockneten Elkos liegen.

Gruß,
Horst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Die Spule am getaktete Schaltregler, der im NAS aus 12V auf 5V herunterregelt, scheint mir auch am wahrscheinlichsten.
Grüße Hans-Martin
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hallo Hans Martin,

jetzt mal die geforderte genauere Beschreibung :)
Wann tritt das Pfeifen auf?
Das Pfeifen tritt sofort auf, wenn das Lan-Kabel eingesteckt wird. Egal auf welcher der 2 vorhandenen Lan-Eingänge. Bei gezogenem Lan-Kabel und laufenden NAS ist das Gerät still. Eigentlich schließt das m.E. ein Problem in der Stromversorgung aus, oder? Irgendetwas muss über das LAN-Kabel reinkommen oder strahlt in das Kabeln, wobei Cat7 Kabel ja eigentlich top geschirmt sein sollten.
Welche Kabel sind dann noch angeschlossen?
Es sind nur das Lan-Kabel (dann pfeift es) und der DC-Stecker vom (stillen) externen Ladegerät angeschlossen.
Hat das Netzteil Schutzerde oder 2-pol. Europastecker?
Das externe Netzteil hat den typischen Kaltgeräte-Anschluss wie auch bei PCs üblich, d.h. mit Schutzerde. Es ist kein 2-pol. Europastecker wie bspw. beim Sonos
Woher kommt das Pfeifen - aus dem Netzteil oder aus dem Gerätegehäuse?
Das Pfeifen kommt aus dem NAS-Gehäuse. Das Netzteil ist still.

Wie aber oben schon geschrieben fürchte ich leider auch, dass irgendeine Platine im NAS das Problem ist und daher das NAS zurück muss. Habe nur eigentlich keine LUST alles wieder neu aufzusetzten. :)

Gruß,
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian
Die Netzwerkkabel werden üblicherweise beidseitig über eingegossene Übertrager von den Geräten entkoppelt, der Schirm des Kabels geht über die Metallteile des Steckers an das Gehäuse und verbindet die beiden Geräte.
Ein Netzwerkkabel, dessen Schirm an einem Ende unterbrochen ist, könnte helfen.
Es ist nicht korrekt, aber zu Testzwecken vielleicht aufschlussreich, wenn die Schutzerde am Netzteil abgeklebt wird, oder, mehr auf der elektrisch sicheren Seite, man ein hinreichend stromstarkes Netzteil ohne Schutzerde anschließt.
Wenn man mehrere Ferritfilter über die 12V Leitung klipst, könnte das vielleicht helfen(?)
Grüße Hans-Martin
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Hans-Martin,

Danke für die Tipps. Wie bekomme ich denn die Schirmung weg? Kabel aufschneiden???

Hinsichtlich der Ferritkerne bzw. den Vorschlägen zum Netztteil. Macht es da überhaupt Sinn zu forschen? NAS am Netzteil und Aktiv macht ja keine Störgeräusche. Erst sobald das Lan-Kabel angeschlossen wird, pfeift es aus der Nähe der LAN-Buche.

Christian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Christian,

auch wenn du keine Lust zur Neuinstallation hast: Schick das Ding zurück und ärgere dich nicht damit rum. Auch in meinen Augen ist das ein Garantiefall. Wer weiß, was da noch nach kommt...

Die Konfiguration des NAS lässt sich übrigen sichern und dann auf das neue Gerät zurückspielen. Die Daten selbst müssen natürlich leider zeitaufwändig transferiert werden.

Gruß

Jochen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Melomane hat geschrieben:...

Die Konfiguration des NAS lässt sich übrigen sichern und dann auf das neue Gerät zurückspielen. Die Daten selbst müssen natürlich leider zeitaufwändig transferiert werden.

Gruß

Jochen

.. wieso? Die Platten muß man ja nicht zurück schicken. Die sind ja nicht Bestandteil des NAS.

Gruß Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

... es gibt auch NASen komplett mit Platten, hängt also von Einzelfall ab.

Gruß

Jochen
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Da muss ich ja glatt nochma nachfragen. Ich habe das NAS "nackt" gekauft, d.h. die Platte würde bei mir bleiben. Ich hatte aber immer gedacht, bei der Erstinstallation eines NAS (OS aufspielen) wird auch immer erstmal dei Platte formatiert.

Ist das nicht so? Könnte ich in ein neues baugleiches NAS einfach die alte Platte schieben und alles wäre sofort startklar?

Grüße,
Christian
Bild
Antworten