Aktivlautsprecher brummt

kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Aktivlautsprecher brummt

Beitrag von kadu »

hallo beisammen,

ich betreibe in einem surround setup einen neumann 410a als center,als front 2 focal sm9 und als back surround 3 stück event opal.

plus 2 klipsch subwoofer.

vorstufe eine denon dn 500 av prof.vorstufe,alles symm.angeschlossen,
blu ray player ein denon dbt3313.

in letzter zeit ist mir aufgefallen,dass ich aus jedem lautsprecher einen leichten brumm höre,der vorher viel leiser war.
gibt es da eine möglichkeit den wegzubekommen?

früher habe ich mal mit palmer und monocar experimentiert,aber da hatte ich noch passive ls mit prof.endstufen,aber das will ich mir nicht mehr antun.

vielen dank im voraus
viele grüsse
karl
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Karl,

solches Brummen kann wirklich sehr ärgerlich sein und auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es plötzlich stärker wurde.

Das Problem ist, dass die Ursachen sehr vielfältig sein können und eine Fehlersuche kann sich lange hinziehen.

Ich hatte sogar einmal einen sehr kniffligen Fall, bei dem herauskam, dass ich ein Kabelbruch hatte. Ein anderes Mal war es schlechter Kontakt, oder Korrosion, aber auch das hinzufügen von neuen elektrischen Komponenten im Hörraum hat dazu geführt.

Wie gesagt, es ist zum verrückt werden.

In Deinen Fall würde ich damit anfangen die Signalkabel neu aufzustecken, denn ein schlechter Kontakt kann dazu führen. Falls Du zwischenzeitlich mal ein weiteres Gerät hinzugefügt hast, hilft manchmal auch mal die Phase zu drehen, in dem man den Stromstecker "verpolt" ( um 180 Grad gedreht ) einsteckt. Das solltest Du auch machen, falls Du zwischenzeitlich eines Deiner Geräte mal vom Netz genommen hast und wieder dazugeschaltet hast.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl

Ich würde als erstes alle Geräte einschalten und das Brummen im Pegel einschätzen. Dann den Netzstecker der Vorstufe ziehen und die Veränderung des Brummens beobachten.

Ist das Brummen weg, sind alle Lautsprecher in Ordnung. Bleibt das Brummen, liegt die Ursache außerhalb der Vorstufe, z.B. unterschiedliche Schutzerde-Potentiale, die sich über Audioleitungen ausgleichen, normalerweise kein Thema bei symmetrischen Verbindungen.

Wenn nur bei eingeschalteter Vorstufe das Brummen auftritt, könnte von einem benachbarten Gerät eine Einstreuung vom Netztrafo wirken. Oder eine Brummschleife existieren (Ausgleich zwischen Schutzerden über die Leiterbahnen der Eingangsplatine, Spannungsabfall auf den Übergangswiderständen). Die Lautstärkeeinstellung könnte den Brummpegel beeinflussen (ja? nein?)

Wenn alle Eingangskabel abgezogen sind, die Vorstufe und die LS allein verbunden sind, wie verhält sich das Brummen dann?

Denkbar wäre, dass in jedem AktivLS mit Schutzerde die abschirmende Metallrückwand zur Signalmasse über einen Widerstand verbunden ist, der idR unter 100 Ohm liegt. Der könnte durch Überlastung durchgebrannt sein, ein Fall, der mir schon häufiger vorgekommen ist. Wenn im Laufe der Zeit bei allen diese Widerstände weg sind, brummt es leicht, erst zunehmend, dann konstant.

Wenn keine Verbindung zu einem Kabelnetz besteht (über einen DVB-C Empfänger), bliebe als Störquelle noch der BluRay Player mit Schaltnetzteil, sofern ohne eigene Schutzerde, dessen Netzfilter alle Störungen zur Signalmasse ableitet.

Traditionell ist die Vorstufe der zentrale Erdungspunkt, hier darf man Schutzerde ans Gehäuse legen und beobachten, ob /wie das Brummen sich verändert.

Ohne viel Ausprobieren lässt sich die Ursache kaum lokalisieren.

Grüße Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo cai ,hallo hans,

besten dank für die antworten.

ich habe nun alle verbindungen gelöst und wieder angesteckt,netzstecker umgedreht,trotzdem bleibt der brumm.

dann die vorstufe vom netz genommen,plötzlich war der brumm an den 3 surround ls merklich leiser,von den beiden front ls und center ist nur mehr das normale aktiv ls rauschen zu hören.

die sourround ls,beamer,player und beamer sind an einem furman mit 2anschlüssen und 2 netzleisten abgesichert,eine für die quelle,beamer und vorstufe,die andere für die ls.

die vorderen ls und woofer laufen über einen dillenhöfer netzfilter.

ich habe dann auch noch ein anderes netzkabel und eine einzelne wandsteckdose für die vorstufe verwendet.
mit dem gleichen ergebnis,brumm,nur wenn ich die vorstufe vom netz nehme,ist es ok.

was mache ich nun,soll ich den schutzleiter des stromkabel für die vorstufe abkleben bzw.die erdung lösen,
wäre das nicht gefährlich?
leider fehlt mir da das technische verständnis.

viele grüsse
karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl

Es ist sinnvoll, alle Karten auf den Tisch zu legen, sonst ist es unmöglich, sich ein Bild zu machen. Wenn du im späteren Verlauf erst damit herausrückst, dass auch ein Beamer (immer mit Schuko) angeschlossen ist (Frage: wo und wie mit der Vorstufe?), ist hier eine weitere Erdung und Brummschleifenmöglichkeit, und alle Überlegungen fangen von vorne an ...

Trenne alle Gerätschaften mit Schutzerde von der Vorstufe und nimm schrittweise Geräte in Betrieb, die keine Schutzerde haben, notfalls leih dir einen Verstärker und passive LS, um den Vorstufenausgang auf Brummen zu untersuchen. Es könnte ein schwingender Spannungsregler die Ursache sein, oder ein defekter Brückengleichrichter in der Vorstufe.

Ein verstehender Techniker vor Ort wüsste, wie er vorzugehen hat. Aus der Entfernung ist das Thema mühsam in den Griff zu bekommen, und wenn du Informationen zurückhältst, wird es unmöglich.

Grüße Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo hans,

leider ist es so mit elektrisch technischen laien :(

der beamer ist nur per hdmi kabel an die vorstufe angeschlossen,aber den eingang verwende ich eigentlich nur damit das vorstufenmenü auf der leinwand ersichtlich ist.

ansonsten ein 2.hdmi kabel direkt vom player zum beamer.
ein3.hdmi kabel vom player zur vorstufe für den ton.

welche geräte haben eigentlich keine schutzerde?

ich hoffe ich hab nichts vergessen.

würde eigentlich ein eigener stromkreis für die gerätschaften helfen?
leider hat mir damals der elektriker mein kino zur küche dazugehängt,was ich erst viel später bemerkte.

auf jeden fall vielen dank für deine bemühung.

grüsse
karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

kadu hat geschrieben:welche geräte haben eigentlich keine schutzerde?
Hallo Karl

Schau auf die Netzstecker, alle Geräte mit Schukostecker sind verdächtig, alle mit dem 2-pol. Eurostecker haben keine Schutzerde. Nur du kannst vor Ort nachsehen...

Es ist ja nicht auszuschließen, dass deine Vorstufe einen Defekt hat. Aber das kann man nur feststellen, indem man alle Signalquellen und andere Gerätschaften abdockt, oder mit Toslink (opt.Leitung, galvanisch getrennt) angeschlossen hält, und man dahinter jegliche Ausgänge mit nur einer (1) Box umsteckend auf Brummen kontrolliert (diese erst nach der Verbindung ans Netz anschließen).

Grüße Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo,

ich habe nun ziemlich viel probiert und bin vorgestern draufgekommen, als ich am abend, bevor ich einen film startete, das brummen viel weniger war.

gestern abend, wieder ein wenig mehr, könnte es wirklich möglich sein, dass das stromnetz wirklich so verseucht ist, dass in der nacht alles besser ist bzw.weniger belastet?

eine frage hätte ich noch, muss der rauschpegel (leichtes brummen) bei aktiven ls bei eingeschalteter und nicht eingeschalteter vorstufe immer gleich sein?

vielen dank
grüsse
karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl

Rauschen und Brummen sind nicht dasselbe. Wenn das Rauschen (Zischen) bei eingeschalteter Vorstufe zunimmt, ist das normal. Brummen (tieffrequent) muss nicht sein. Unterschiede bei ein- und ausgeschalteter Vorstufe können aufschlussreich sein.

Tageszeitabhängig unterschiedliche Brummkomponenten können durchaus vorkommen. Besonders Ringkerntrafos reagieren auf Gleichstromanteile im Netz. Mechanisches Brummen aus dem Gehäuse kenne ich dann, aber aus dem Lautsprecher? Dafür müsste ein Trafostreufeld in die Elektronik reinschlagen. Wir müssten feststellen, ob die Vorstufe einen Hardware-Defekt hat. Wie verhält sich das Brummen, wenn die Signalquelle an die Aktiven angeschlossen wird, der Pegel an den Boxen eingestellt wird (die Vorstufe also übergangen wird)?

Grüße Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo hans,

der brummpegel bleibt immer gleich, wenn ich den lautstärkeregler betätige, mit oder ohne player, vorstufe. nur wenn ich die vorstufe ausschalte ist nurmehr das rauschen vorhanden.

meine frau meint ich bin nur hysterisch, weil es beim laufenden betrieb sowieso nicht auffällt oder wenn man sich von den ls entfernt fast nichts mehr hört.

auf jeden fall lasse ich mir die anlage demnächst von einem elektriker im schaltkasten auf einen eigenen stromkreis legen, vielleicht hilft das.

ich habe sogar die gehäusedeckel der vorstufe und player schon vor längerer zeit innen mit kupferplatten ausgekleidet.

besten dank und viele grüsse
karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

kadu hat geschrieben:auf jeden fall lasse ich mir die anlage demnächst von einem elektriker im schaltkasten auf einen eigenen stromkreis legen, vielleicht hilft das.
Hallo Karl

das hilft vermutlich nicht. Du kannst alles über eine Steckdose laufen lassen und andere Verbraucher im Haushalt abschalten. Das wäre wie ein eigener Stromkreis. Nach dieser Simulation weißt du, ob es lohnt.

Wie vorher geschrieben, würde ich alle Geräte von der Vorstufe abziehen (auch die Netzstecker) und sehen, ob es immer noch brummt, wenn die Vorstufe eingeschaltet wird.

Grüße Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Wie Hans-Martin schon geschrieben hat, würde ich

1) zuerst sämtliche Quellen von der Vorstufe trennen.
2) Danach sämtliche XLR-Kabel trennen.
3) Kontrollieren, ob die LS einen Groundliftschalter haben; wenn ja, dann deaktivieren.
4) Einzeln jeden LS anschliessen. Wenn kein Brumm, dann
5) LS in Gruppen anschliessen ...

Wenn schon bei 4) jeder LS brummt, hat der VV definitiv ein Problem.

Probier dies erst mal aus und berichte.

Gruss Jörg
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Minus mal Minus ergibt Plus

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Jörg,
lieber Hans-Martin,
lieber Karl,
liebe Forenten,

nur nochmal zum besseren Verständnis:
Joerghag hat geschrieben:Wie Hans-Martin schon geschrieben hat, würde ich
(...)
3) Kontrollieren, ob die LS einen Groundliftschalter haben; wenn ja, dann deaktivieren.
  • Groundlift aktiviert = Schutzkontakt deaktiviert (Trennung aktiviert = Verbindung deaktiviert)
  • Groundlift deaktiviert = Schutzkontakt aktiviert (Trennung deaktiviert = Verbindung aktiviert)
Das hat auch Sinn, weil ja gerade geprüft werden soll, ob es brummt, wenn die Lautsprecher-Schutzkontakte ganz normal angeschlossen sind.

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Möge es nützen

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich bezweifle, dass es beim Denon DN 500 av einen Ground-Lift Schalter gibt. Da das Brummen weg ist, wenn die Vorstufe ausgeschaltet ist, kommt es von ihr oder von den Quellgeräten. Wenn ein Schalter vorhanden wäre, würde man zum Vergleich zur anderen Position schalten, die Nomenklatur ist da sekundär.

Der DN 500 av hat eine Kaltgeräteverbindung mit Schutzerde. Tranditionell werden Vorverstärker als zentralen Erdungspunkt beschaltet. Ohne andere Gerätschaften angeschlossen und nur mit 2 Boxen dran dürfte das Gerät kein Brummen auf den Ausgängen liefern, zumal die Ausgänge alle symmetrisch sind (und sich -10/+4dBV schalten lassen). Die Lautsprecher müssen mit einem geerdeten Vorverstärker zurechtkommen, sonst hat der Entwickler gepennt.

Wenn im Netzteil ein Spannungsregler schwingt, könnte dass eine (von vielen) Erklärung sein.

Aber: Nichts Genaues weiß man nicht... und Karl ist an der Quelle aller Detailinformationen über das (Fehl-)Verhalten. Hinweise zum Einkreisen des Problems haben wir mMn hinreichend gegeben.

Grüße Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

zuerst einmal möchte ich hier allen spezialisten für ihre bemühungen herzlich danken! :cheers:

also getestet habe ich nun alles(im rahmen meines ärmlich technischen verständis),was vorgeschlagen wurde.

quelle weg vom netz,vorstufe aus,alles abgesteckt,einzeln vorgegangen und jeden einzelnen ls dann wieder in betrieb genommen.
schon beim ersten ls war das brummen wieder da und auch bei den restlichen aktiven dieselbe situation.
vorstufe aus,brumm weg,ein wieder da.

groundliftschalter gibt es nirgends.

ich habe jetzt verbindung mit meinem händler aufgenommen,die schicken mir diese woche einen techniker vorbei.

vielleicht sollte er eine di-box,palmer,oder ähnliches mitnehmen,oder ist das einen falsche überlegung.

grüsse
karl
Bild
Antworten