Adam Audio hat Insolvenz angemeldet

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Uff, da denkst, dass es sich um eine gut eingeführte und ebenso laufende Firma handelt...

Gruß

Jochen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Das erstaunt dann doch. Beim Namen ADAM habe ich bislang eigentlich immer an einen grundsoliden, bestens aufgestellten und im Studiobereich weitverbreiteten Hersteller aktiver Lautsprecher gedacht. Da sieht man mal, wie der Eindruck täuschen kann, v.a. wenn man die stets doch recht großzügigen Stände von ADAM auf der High End in München bedenkt. :?

Wollen wir mal hoffen, daß es doch noch ein gutes Ende für ADAM Audio findet und andere Hersteller aktiver Lautsprecher wachsam bleiben.

Gruß,
Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn man schon gut unter 400 Euro eine komplette 2-Wege-Aktivbox kaufen kann, die Studioansprüchen genügen können soll, an der der Versandhändler auch noch seine Kosten decken kann, zählt das wohl zu den Auswüchsen eines ruinösen Wettbewerbs. Gesund kann das nicht sein.

Aber bedenkt man die Entwicklung der Situation bei Klein&Hummel, hat auch ein höherer Preis nicht vor Übernahme geschützt, der Markenname ist jetzt vom Markt verschwunden.

Die Patente verleibt sich der Übernehmer ein, das Know-How geht wohl nicht verloren. Und nächstes Jahr gibt es Dank neuer Kombination vermutlich ähnlich preiswert etwas Besseres...

Grüße Hans-Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Adam geht, Eve ist gekommen .... :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

eve spielt aber leider auf einem anderen level...
die muessen noch viel ueben!
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Dort hat sich ein Mitarbeiter von ADAM zur Situation geäußert :

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7558

Wundert mich zwar das sich ein MA in einem privatem Forum anmeldet um sich zu äußern, in der Situation. Bin mal gespannt ob er sich in allen anderen Foren in denen das thematisiert wird auch anmeldet.
Hans-Martin hat geschrieben: Aber bedenkt man die Entwicklung der Situation bei Klein&Hummel, hat auch ein höherer Preis nicht vor Übernahme geschützt, der Markenname ist jetzt vom Markt verschwunden.
Das stimmt so nicht, K&H gehörte wie auch Neumann der Sennheiser Gruppe an und wurde nur umbenannt weil der Name Neumann im Ausland bekannter ist.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

http://de.wikipedia.org/wiki/Klein_und_ ... .C3.B6sung bestätigt detaillierter meine Kurzfassung.

Nach Arcus, A.R.E.S. und A.D.A.M. bin ich zuversichtlich, das Klaus Heinz wieder auf die Beine fällt. Es wäre unklug, einen eingeführten Markenproduktnamen einfach aufzugeben, es sei denn, der Investor hat bereits einen besser eingeführten Namen. Das ist Spekulation meinerseits, kein Vorschlag. Dass es Dank eines Investors weitergehen wird, hat Klaus Heinz ja schon erklärt.

Grüße Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Speedy hat geschrieben:Dort hat sich ein Mitarbeiter von ADAM zur Situation geäußert :

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7558

Wundert mich zwar das sich ein MA in einem privatem Forum anmeldet um sich zu äußern, in der Situation. Bin mal gespannt ob er sich in allen anderen Foren in denen das thematisiert wird auch anmeldet.
Hallo,

das sieht mir sehr nach bemühter Schadensbegrenzung aus. In der öffentlichen Wahrnehmung ist ein Insolvenzantrag beinahe gleichbedeutend mit einer vollständig selbstverschuldeten Pleite und das wiederum wird mehr oder minder eins zu eins auf die Qualität der Produkte umgemünzt. Durch das Verbreiten dieser Nachrichten in allen möglichen Foren entsteht somit in Nullkommanix ein massiver Imageschaden und hier wird nun versucht, dem zumindest ein wenig entgegenzusetzen.

Und ob das, was dieser vermeintliche Mitarbeiter postet, überhaupt der Wahrheit entspricht, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Ohne etwas unterstellen zu wollen: kein Mensch kauft etwas von einer Firma, die sich in einer Insolvenz befindet; schon garnicht, wenn es sich bei deren Produkten hauptsächlich um technische Geräte für den professionellen Bereich handelt. Der zudem ziemlich hart umkämpft ist und auf dem ein gewisser Service und zuverlässige Garantieleistungen elementare Kaufargumente darstellen. Insofern muss diese Firma ein außerordentliches Interesse daran haben, alles an die Öffentlichkeit geratene als so eine Art kleinerer Zwischenfall darzustellen, der eigentlich nicht weiter wild und in wenigen Tagen schon wieder aus der Welt ist.

Ich kenne ähnliche Geschichten aus versch. Branchen und da muss man leider sagen, dass der, der einmal Dreck am Stiefel hat, diesen nur noch selten losbekommt. Leider...

Hoffentlich sieht das bei Adam anders aus; meine LSP von denen haben noch über drei Jahre Garantie.... :mrgreen: :wink: Ernsthaft: es wäre schade um diesen Hersteller.


Grüße,
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

mit dem Aspekt Service hast Du genau den kritischen Punkt angesprochen - falls für die Berliner zutreffend: man muß im Blick haben, daß z.B. speziell programmierte DSP nicht mal eben so nach Jahren auszutauschen sind.

Ein Punkt btw. der mir in der kürzlichen Doku über Geithain aufgefallen war, wo Hr. Kiesler darauf hinwies, daß ein Monitor aus ihrem Hause auch mit einfachen Mitteln am anderen Ende der Welt rasch instandsetzbar sein müsse und man dementsprechend die Schaltungen entwerfe/aufbaue.

Gruß Eberhard
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moinsen Freunde,

wenn man den Ursachen für die Insolvenz von A.D.A.M. Audio mit einfachen Mitteln auf die Spur kommen will, dann muß man sich nur die im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschlüsse (Bilanzen) anschauen.

Der letzte veröffentlichte Abschluß ist aus dem Jahr 2012, was schon darauf hindeutet, daß der Abschluß 2013 (der schon längst hätte veröffentlicht werden müssen - Strafgeld!) problembehaftet(er) sein wird.

Wenn wir uns also den 2012er Abschluß anschauen, dann sehen wir, worin die Probleme bei Adam liegen:
Binnen eines Jahres ist das Vorratsvermögen von 1,6 Mio auf 4,2 Mio und damit korrespondierend die Verbindlichkeiten von 2,4 Mio auf 5,2 Mio € angestiegen. D.h. die gesamten liquiden Mittel liegen im Lager. Und die kurzfristigen Verbindlichkeiten < 1 Jahr sind größer als das Umlaufvermögen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum die soviel auf Lager produziert haben? Sowas passiert eigentlich normalerweise nicht einfach so. Und insbesondere bei einem kleinen Unternehmen weiß ich doch, wieviel Lagerware ich benötige, um meine Kunden kontinuierlich beliefern zu können. Das ist wirklich großartig. Den kaufmännischen Leiter kann man wirklich nur beglückwünschen.

Und das, was der ADAM Mitarbeiter an anderer Stelle schreibt
Und in den letzten Jahren hat ADAM ein ziemliches Wachstum im Pro-Audio-Bereich erlebt, aber so ein Wachstum hat eben auch seinen Preis, was, neben anderen, diesen Effekt verstärkenden Faktoren, zu diesem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren geführt hat.
ist nur zweckfreies Gesülze.

Gruß,
Kai
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

aston456 hat geschrieben:?..Vorratsvermögen von 1,6 Mio auf 4,2 Mio und damit korrespondierend die Verbindlichkeiten von 2,4 Mio auf 5,2 Mio € angestiegen. D.h. die gesamten liquiden Mittel liegen im Lager. Und die kurzfristigen Verbindlichkeiten < 1 Jahr sind größer als das Umlaufvermögen.
Heißt aber auch:
4,2 - 1,6 = 2,6 M€
und
5,2 - 2,4 = 2,8 M€
==> da sind irgendwo 200k€ verschwunden, sei es in Form von Verlust oder was anderem, zum Beispiel Abwertungen auf Teile des Umlaufvermögens, wobei wir deren Bewertungsregeln ja nicht kennen, insbesondere auf Fertigwaren und Rohstoffe sowie auf Kreditoren.

Gruß, Jörg
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... um so unerklärlicher sind dann die Lieferprobleme, die sie hatten ...????

Damir reiht sich Adam wohl ins Sterben vieler deutscher Unterhaltungselektronikfirmen
der letzten Jahrzehnte ein ...


Gruß
Frank
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Anfang des Jahres hatte ich mir in einem Berliner HiFi-Laden, der ausdrücklich Vertiebspartner von ADAM ist, welche anhören wollen. Das ging aber nicht, weil es nach Auskunft des Verkäufers keine der alten Reihen mehr gäbe und die neuen Reihen noch nicht erschienen seien. Darüber hatte ich mich gewundert, weil solche Lücken potenzielle Verkaufschancen gleich im Ansatz vernichten. So denn auch bei mir.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wundert mich irgendwie nicht.

Die alte Tensor Serie wurde verramscht.

Die neue ist bis heute nicht wirklich lieferbar. Aktiv gibt es sie bis heute nicht. Angekündigt wurden beide aber schon vor 3 Jahren auf der High End. Sowas ist peinlich.

Dann die Geschichte bzgl. Lackqualität bei der Column Mk3 Serie.

Lieferschwierigkeiten bei der Artist Serie.

Seitdem es von ABACUS die A-Box auch mit Mundorf AMT am Markt angeboten wird, gibt es für mich keinen Grund mehr eine Adam zu kaufen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten