Dynaudio Focus XD

drtkerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015, 22:11
Wohnort: bei München

Beitrag von drtkerk »

Krümel hat geschrieben: Da ich ab und zu auch gerne mal Film schaue und gefragt habe, wie das Aussieht mit Einbinden in ein Surround Set sagte man mir, dass das nicht möglich sein wird, da durch die Wandlungen und Funkübertragung von einer zur anderen Box der FIlm immer asynchrom laufen wird.
Wenn man keinen Digitalausgang am AV-Vorverstärker hat und die beide analog anschliesst, hat man zwar die Funkübertragung nicht, aber dann noch mehr Wandlungen.
Was meint ihr, wäre das dennoch möglich die in ein AV-System einzubinden?
Hallo Krümel,

das wäre schon schwach, wenn man kein Sourround-Ste aus den XD aufbauen könnte. Ich verstehe das Problem mit der analogen Ansteuerung nicht. Laut Malte klingen die doch auch im Analogbetrieb gut, trotz der zusätzlichen Wandlung. Wo ist also das Problem?

Gruß
Thomas
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Hallo Thomas,

es ging gar nicht so sehr um die Qualität durch die vielen Wandlungen als vielmehr die Verzögerung durch die Wandlungen und somit der Synchronität zum Film. Laut dem Händler wird man den Ton nicht zum Film synchron bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann. Höchstens falls die Asynchronität stetig schwanken würde hätte man wohl ein Problem, aber wenn die Verzögerung konstant ist, sollte man das doch einstellen können.
Leider kann ich das so gar nicht abschätzen, deshalb die Frage an die Profis hier :)
Bild
drtkerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015, 22:11
Wohnort: bei München

Beitrag von drtkerk »

Hallo Krümel,

Du schreibst immer "viele Wandlungen", wo sollen die denn stattfinden? Bei analoger Zuspielung gibt es eine A/D-Wandlung, die Siganlverarbeitung und eine D/A-Wandlung. Mehr nicht. Die Zeit, die hierfür benötigt wird, sollte sich in Erfahrung bringen lassen, dann kann man den AVR entsprechend einstellen (falls der das nicht selbst macht). Wenn man ein ganzes XD-Set hat, sollte das erst recht kein Problem sein.

Weiterhin ist die Frage, wie umfangreich denn die Signalbearbeitung tatsächlich ist. Ich habe z.B. eine KSD 2040, die die gleiche Signalverarbeitung hat, wie die großen B&M-Lautsprecher, d.h. A/D-Wandlung, FIR Filterung und D/A-Wandlung. Die betreibe ich mit analogen C55 als Center und Sourround und habe damit keine Probleme. Laut Hersteller gibt es bei der KSD2040 keine Verzögerung im Vergleich zur analogen C55. Ich bin auch kein Profi, kann das also nicht erklären sondern nur so wiedergeben.

Bald ist ja die High End, da werde ich mir das mal ansehen und das Thema ansprechen. Mal sehen, was Dynaudio selbst dazu sagt. Vielleicht ist der Händler ja auch nicht so der Profi. :wink:


Gruß
Thomas
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Krümel hat geschrieben:[...] es ging gar nicht so sehr um die Qualität durch die vielen Wandlungen als vielmehr die Verzögerung durch die Wandlungen und somit der Synchronität zum Film. Laut dem Händler wird man den Ton nicht zum Film synchron bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Hallo zusammen,

Ich gehe zu 99,9% davon aus, dass dort Delta-Sigma-Wandler verbaut sind, die dann wiederum eine Laufzeit haben, die von der Abtastrate abhängt. Den Löwenanteil machen meiner Erfahrung nach die internen FIR-Filter (Dezimation/Interpolation) aus, deren Länge dann meist so bei 25-50 Taps liegt. Die Latenz durch die reine AD/DA-Wandlung dürfte also bei 48 kHz Abtastung etwa max. 1 ms betragen und wird mit höherer Abtastung um den entsprechenden Faktor kleiner. Sie dürfte aber auf jeden Fall konstant sein.

Was da zwischendrin noch an Signalverarbeitung passiert, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Roman
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Danke für eure Ausführungen.
Na das hört sich ja gar nicht so wild an, wie es mir der Händler vermittelte. ;)

@Thomas:
Werde auch nochmal auf der High End nachfragen. Wir sollten ja dann die gleiche Antwort bekommen ;)

@Roman:
Also wenn ich dich richtig verstehe sollte das annähernd synchron sein, sofern die Abtastrate sich nicht grundlegend ändert und der verbaute DSP das Signal annähernd gleichmässig verarbeitet...
Ich denke der Händler kam zu der Aussage wegen der kabellosen Übertragung von einer zur anderen Box. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... als Beispiel, die KSD 2040 hatten bei mir ein Delay von ca. 4ms, die Genelec durch die Einmessung und Filter ca. 8ms. Ein moderner Projektor bzw. Fernseher braucht in etwa 40-80 ms um des Bild zu scalieren, somit muss dein AVR den Ton sowieso noch deutlich weiter verzögern. Es gibt also überhaupt kein Problem.

Vermutlich werden die Lautsprecher bei der Einmessung lediglich 1-3m weiter entfernt angezeigt, was bei einem Standardregelbereich von 19,99m kein Problem darstellt. Diese Einmessung ist RICHTIG und sollte nicht auf den gemessenen Abstand korrigiert werden.

Ansonsten machen die 4-8ms sowieso nichts aus, da die meisten Filme und Fernsehübertragungen sowieso nicht wirklich lippensynchron sind und das kurze Delay nicht bemerkt wird.

Gruss Jörg
Bild
drtkerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015, 22:11
Wohnort: bei München

Beitrag von drtkerk »

Hallo Jörg,

woher hast Du die Werte für die 2040 und die Genelecs?

Gruß
Thomas
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... die Werte sind gemessen. Mein Yamaha CX-A 5000 misst sehr genau ein. Mit passiven Lautsprechern
wird die Entfernung auf den cm genau eingemessen. Wird ein aktiver Lautsprecher angeschlossen erhöht sich die Entfernung um den Betrag des Delays. Bei den Genelecs ca. +3m. Das funktioniert auch bei einem zwischengeschalteten Lyngdorf DPA1, der im übrigen ein Delay von ca. 5ms hat. Ein Antimode 8033
hat ca. 3 ms Delay.

Gruss Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bei Schlegelmilch in Haßfurt wird am verkaufsoffenen Sonntag, den 26.04.15, die Focus XD Reihe von 13:00 bis 18:00 Uhr vorgeführt.

http://www.schlegelmilch-highend.de/akt ... -2015.html

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo BP,

da bin ich dabei. Eine gute Gelegenheit zu überprüfen, auf was Du Dich da eingelassen hast. :mrgreen:

Vielleicht möchten die anderen Franken daraus ein kleines Mini-Treffen machen?

Gruß
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ist denn etwas aus dem Treffen bei Schlegelmilch geworden? Und wenn ja: Wie war's?

Ich selbst bin am Samstag in München bei einem Dynaudio-Händler gewesen und habe mir mal die 400XD gehört - allerdings unter mehr als suboptimalen Hörbedingungen. Dennoch hat mich der LS beeindruckt. Sehr sauberer und pegelfester Bass, gute natürliche Mittenabbildung und detaillierte Höhen. Auch die Raumabbildung war angesichts der räumlichen Verhältnisse sehr gut.

Und so habe ich mit dem Händler schon besprochen, mir die 600XD mal auszuleihen und bei mir zuhause in Ruhe testen.

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

na dann sag Bescheid, als älter Dyn Fan, wäre ich gerne dabei. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Fujak,

habs zwar nach Haßfurt geschafft, aber nicht zu Schlegelmilch.

Bei dem schönen Wetter hat die Fahrradtour mit den Kiddies entlang des Mains das "Was-machen-wir-am-Sonntag"-Shootout gewonnen.

Aber Dynaudio-Händler sind ja weitverbreitet, da wird sich mal eine neue Gelegenheit finden. Zur Not wird Bernd überfallen. Oder Du?

Gruß
Christian
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Zusammen,

ich hätte auch Bedenken beim Einsatz der Focus XD teilweise im Wireless-Betrieb mit einem Surround-Set.
Krümel hat geschrieben: es ging gar nicht so sehr um die Qualität durch die vielen Wandlungen als vielmehr die Verzögerung durch die Wandlungen und somit der Synchronität zum Film. Laut dem Händler wird man den Ton nicht zum Film synchron bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann. Höchstens falls die Asynchronität stetig schwanken würde hätte man wohl ein Problem, aber wenn die Verzögerung konstant ist, sollte man das doch einstellen können.
Lipsync dürfte aufgrund der recht überschaubaren Gesamtlatenzen kein Problem darstellen, wir haben im Labor 3,7ms gemessen (Focus 200 XD), das ist für Lipsync-Verhältnisse nichts. Insofern bei Kabelgebundener Ansteuerung aller Focus XD in Betriebsart "External" alles unproblematisch und keine Bedenken.

Schwierig wird es, wenn eine Teilstrecke wireless ausgelegt wird, insbesondere wenn ein Lautsprecherpaar dann als "Master/Slave" betrieben wird. Dann verbinden sich die beiden Speaker bei jedem Einschalten neu, synchronisieren sich, und legen eine mehr oder minder zufällige Latenz fest, damit untereinander keinerlei Laufzeitversatz entsteht (bzw. bei Betrieb mit Hub orientieren sich beide am Hub). Das geschieht aber Zonenmäßig getrennt, so dass die anderen Speaker davon nichts wissen, es ist also ein Versatz zwischen den einzelnen Lautsprechern des Sets denkbar, und das kann bei Surround ein großes Problem sein. Eine Einmessung durch den AV-Receiver hilft da nur, wenn man sie nach jedem Einschalten der Boxen neu ausführt, die Latenz kann ja theoretisch jedes mal anders sein.

Mir ist das beim Setup auch mal passiert (erst nachträglich die richtige Zone angewählt), und die Laufzeitdifferenz war erheblich. Das ist es vielleicht auch, was der Händler meinte.

Viele Grüße

Malte
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

so, nun sind meine Focus XD 200 knapp 2 Monate alt.

Klanglich bin ich mehr als zufrieden, leider funktionieren die LS seit einer Woche nicht mehr korrekt.

Beim morgendlichen Einschalten geht mal der eine, mal der andere nicht an.

Irgendwelche LEDs blinken oder auch nicht, die LS lassen sich dann auch nicht mehr mit der FB richtig ein- oder ausschalten.

Mal spielt der Master, der Slave bleibt in Lauerstellung.

Wenn ich den Strom wegnehme und neu starte, geht dann der Slave an, dafür bleibt der Master aus.

Wenn dann nach längerer Zeit beide spielen, gibt es gelegentliche Aussetzer beim Slave.

Dynaudio habe ich kontaktiert, man vermutet, daß zumindest einer der Elektronikeinschübe defekt ist und verspricht Austausch.

Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie das insgesamt abläuft.

Etwas angefressen und genervt

Bernd Peter
Bild
Antworten