Dynaudio Focus XD

Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Forenten,

hier ein paar Bilder von einer Dynaudiopräsentation im Oktober 2014 in Stuttgart:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorgeführt wurden 200 XD und 400 XD.

Leider war die Vorführung nicht optimal, da während der Musik sehr viel geredet wurde und so ein konzentriertes Hören nicht wirklich möglich war.

Es gab etwa 20 Minuten, in denen nur die Musik im Vordergrund stand. In dieser Zeit wurde zwischen der 200 und 400 umgeschaltet. Für meine Ohren war der Klang der 200 leichter und gelöster. Die 400 war im Tiefbass ausgeprägter, aber die Leichtigkeit der 200 war mir, zumindest in der kurzen Zeit und an diesem Tag, lieber.

Die Boxen waren, wie auf den Bildern ersichtlich, per Kabel an den Vorverstärker, ich meine ein NAD, angeschlossen.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ein sehr aufschlußreiches Musikstück ist "Grace" von Tri Continental.

Das durfte ich am Freitag feststellen.

Bei der Privatvorführung mit dem Hifi-Händler vor Ort saß dieser neben mir etwas außerhalb des Sweetspots.

Als er "Grace" hörte, fing er an, mit den Füßen zu wippen und kurz darauf kam: "Man, das klingt richtig gut."


Vor uns spielten 3 Musiker live.

Eigentlicher Ort des Geschehens: das Moments, ein Bremer Club mit einem für Rootsmusik aller Art offenen Stammpublikum.

Hineinprojiziert in einen Hifi-Hörraum.

Gruselig gut.


Was mir besonders dabei auffiel: Wenn die Elektrik- und Akustikgitarren nur etwas zu hell klingen (so hab ich das auch schon gehört), nervt das Stück gewaltig. Wenn es paßt, geht die Post ab.


Gruß

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Ha-Gue hat geschrieben:
Ähnlich im Konzept, Preis und auch schon etwas länger am Markt ist die Avantgarde Acoustic Zero 1, wenn auch von Design ganz anders. Leider blieb mir ein Vergleichshören bisher verwehrt.

Gruß
Ha -Gue
Hallo,

die Avantgarde Acoustic Zero 1 ist aus meiner Sicht kaum vergleichbar, da intern auf CD Format runtergerechnet wird und ein Hornkonzept verwirklicht wurde.

Mich persönlich hat sie - gute Testberichte hin oder her - beim Hören während der High End On Tour in Hannover im letzten Jahr nicht komplett überzeugt. Ist zwar sehr dynamisch, Klangfarben und Natürlichkeit fand ich nicht so gut.

Von den Dynaudios erhoffe ich mir in diesen Punkten eine bessere Vorstellung - dann kämen sie für unser Wohnzimmer in Frage. Da man nichts anderes braucht, als ein zusätzliches Abspielgerät. Das überzeugt dann auch meine Frau. Bin also auf das Probehören gespannt..

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich habe mir die Produktbeschreibung nicht genau angesehen, aber die XD400 sieht ein wenig wie eine Xeo 6 in feinerem Gewand aus (außer das die Xeo nur bis 48 kHz kann). Beide ähneln außerdem der Excite 32, wenn ich nicht irre. Das sieht mir schwer nach dem modularen Baukasten von Volkswagen aus. Muss aber nichts schlechtes sein, da dann über die Gesamtmenge die Stückkosten sinken. Wenn das an den Kunden weiter gegeben wird dann gut, wobei mir die für die XD Serie aufgerufenen Preise etwas steil vorkommen. Bei welchem Lautsprecher des Baukastens man dann seinen persönlichen Preis/Leistungssieger findet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hatte die Xeo 5 bei mir Probe gehört, die klang bei ausreichend Pegel sehr gut, aber bei niedrigem Pegel verschluckte der popelige 50 W Verstärker im Mittel-/Tieftonbereich zu viele Details. Die Xeo 6 hat ja nun 2 x 50 W.

Gruß

Uwe
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uwe,
Das sieht mir schwer nach dem modularen Baukasten von Volkswagen aus.
den Gedanken hatte ich auch.

Bei der Vorführung waren die Lautsprecher der Exite und Xeo Serien natürlich vorhanden.

Die Xeo 4 wollte ich mir auch anhören.

Kommentar des Hifi-Händlers:

Die Zeit sparen wir uns. Da bleiben sie bei ihrer Focus 110A.

Kommentar zur Exite-Serie seitens des Händlers:

Schade, daß man wegen der breiten Aufstellung diese Geräteklasse bei Dynaudio anbietet.


Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
.....wobei mir die für die XD Serie aufgerufenen Preise etwas steil vorkommen. Bei welchem Lautsprecher des Baukastens man dann seinen persönlichen Preis/Leistungssieger findet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hatte die Xeo 5 bei mir Probe gehört, die klang bei ausreichend Pegel sehr gut, aber bei niedrigem Pegel verschluckte der popelige 50 W Verstärker im Mittel-/Tieftonbereich zu viele Details. Die Xeo 6 hat ja nun 2 x 50 W.
bei der Focus XD Reihe ist es wohl die Summe der technischen Einzelmaßnahmen, die den hörbaren - aber leider auch preislichen - Abstand zu den günstigeren Modellen herstellt.

Was mich gestern bei Wagners "Tristan und Isolde - Prelude und Liebestod" sehr ins Erstaunen versetzte, war der erweiterte Dynamikbereich der XD 200 gegenüber der Focus 110A.

Das Stück beginnt sehr leise, entwickelt sich zu einem mächtigen Klanggebilde, wird wieder ruhiger bis zum nächsten Anlauf...

Eigentlich wollte ich mich auf Raumabbildung und Tonalität konzentrieren.

Und wie es da immer lauter wird, bemerke ich, daß der Pegel kontinuierlich weiter und weiter ansteigt, wo die Focus 110A bei ca. 2/3 ein Pegellimit erreichte, ab dem es annähernd gleich laut blieb.

Nun aber hangelt es sich weiter und weiter nach oben und ich warte schon auf einen Anruf meiner Frau, die sich im Erdgeschoß aufhält, ob es denn noch ein bißchen lauter ginge (der langjährige Hifi Hörer weiß, was damit gemeint ist)? Blieb aber aus, ihr gefällt diese Art von Musik genauso gut.

Und ich darf sagen, das war ein echt neues Hörerlebnis bei diesem - mir sehr vertrautem - Musikstück.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Bernd Peter,

hab es mir nochmal genauer angeschaut. Angenommen man hängt an die XD einen Auraliti PK 100 mit Linearnetzteil dran und spart sich VV und DAC, dann hat man für LS-Preis plus ca. 2000 Euro eine nette schlanke Lösung. Die zwei nicht benötigten Geräte haben in meinem Fall 3500 Euro gekostet. Wenn ich die auf den Preis meiner LS drauf schlage kamme ich knapp an den preis der XD 600, deren 20 Hz untere Grenzfrequenz (bei -3 oder -6 dB?) sind ja schon mal eine Ansage. Wenn die noch mal deutlich was auf eine Xeo 6 drauf legen ist der aufgerufene Preis vielleicht gar nicht so steil. Bleibt der Nachteil, das die interne Digitalsektion natürlich nicht getrennt vom LS austauschbar/optimierbar ist. Die Schlankheit des Systems ist allerdings ein großes Plus. Mit 24/192 drahtlos wäre das eine ganz tolle Lösung. Nutzt Du die interne Digitalsektion deiner XD200? Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Gruß

Uwe
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uwe,
Nutzt Du die interne Digitalsektion deiner XD200?
die Frage muss lauten:

Wie nutzt Du die interne Digitalsektion deiner XD200?


Ich gehe momentan digital über S/PDIF direkt rein.

Möglich wäre noch, über analog (also vom DAC zur XD über RCA) anzudocken.

In beiden Fällen wird auf 24/192 asynchron hochgetaktet, bei analog kommt zuvor noch eine A/D Wandlung hinzu.

Die Verbindung von Master auf Slave (LS zu LS) läuft bei mir derzeit über WLAN, wenn ich mal ein längeres, gutes S/PDIF Kabel zur Hand habe, teste ich diese Kabellösung auf klangliche Auswirkungen natürlich auch.
Bleibt der Nachteil, das die interne Digitalsektion natürlich nicht getrennt vom LS austauschbar/optimierbar ist.
Ich denke, da haben die Dynaudioleute genug getüftelt und gehört, um die beste Abstimmung zu erreichen. Zudem gibt es ja die Möglichkeit, neue Software über den USB einzuspielen.

Gruß

Bernd Peter

PS: Schaut immer lustig aus, wenn man den LS per Fernbedienung aus dem standby einschaltet und die LEDs beim Master rauf und runter sausen, um die Eingänge auf Empfang zu testen. Anschließend blinkt es bei beiden LS, da wird auf Kabel bzw. WLAN Anbindung untersucht.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Bernd Peter hat geschrieben: Bernd Peter

PS: Schaut immer lustig aus, wenn man den LS per Fernbedienung aus dem standby einschaltet und die LEDs beim Master rauf und runter sausen, um die Eingänge auf Empfang zu testen. Anschließend blinkt es bei beiden LS, da wird auf Kabel bzw. WLAN Anbindung untersucht.
Hallo Bernd- Peter,

da freut sich Vati doch noch mehr, da hat das neue Spielzeug auch noch Bling Bling

Viel Spass mit deiner neuen Erungenschaft :cheers:

Grüße

Oliver
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Oliver,
Viel Spass mit deiner neuen Erungenschaft :cheers:
danke, den hab ich.

Seit nun 4 Tagen dudelt es sich ein und die hohe Wiedergabequalität gerade bei sehr leisen Tönen beeindruckt mich doch sehr.

Aber.........der Anfang war nicht ganz einfach.

Da, guck mal:

Bild

Enjoy the crystal clear sound!

Haha.

Das war alles, was ich in der Pappkiste bei den Lautsprechern fand.

Bedienungsanleitung: Fehlanzeige

Enjoy the crystal clear sound!

Ein Miniprospekt mit allgemeinen Hinweisen auf Englisch.

Naja, bei 5.000€ darf man eben nicht zu viel erwarten.

Was soll es, die Bedienungsanleitung gibt es als pdf-Datei ja im Netz.

Da ist alles beschrieben. Alles?

Ich jedenfalls scheitere kläglich bei der Einrichtung der XD 200, es kommt nämlich kein Ton.

Die Lautsprecher sind eingeschaltet, eine LED leuchtet zumindest.

Auf der Fernbedienung drück ich wild herum, vielleicht tut sich ja noch was. Kein Erfolg. Es bleibt stumm.

Was nun?

Hinsetzen und nachdenken.

Hab doch alles richtig angeschlossen. Mmmmh...

Irgendwie kommt mir die Fernbedienung in den Sinn.

So schaut das Teil aus:

Bild

Nicht aus Plastik, nein, kühles Metall. Keine Rutschdeckel für das Batteriefach, sondern Deckel mit zwei Minischrauben und mitgelieferten Spezialdreher. Hauptsache einfach. :roll:

Und wie die Batterien reingehören, findest du auf Anhieb nirgends. Für mich ist die Feder jedenfalls immer Minus. Auf den billigsten Plastikdeckeln sieht man in der Regel die richtige Batterielage, hier ist nichts.

Also hol ich mir eine Lupe. Und da ist doch auf dem tief schwarzem kleinen Batteriedeckel tatsächlich
irgendwas eingraviert. Könnte man in weiß machen, da würde es aber auch sicher jeder sehen.

Dänen sind halt doch etwas anders gestrickt. :x

Die eine Batterie nun gedreht, die Schräubchen wieder zittrig reingedreht und einmal bei der FB auf "on" gedrückt.

Und los flitzen die LEDs an der XD 200, daß es eine Pracht ist.

Und die Musik spielt.

Fazit: HiFi ist was für echte Männer, die nie aufgeben. Nie. 8) Oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben:Also hol ich mir eine Lupe. Und da ist doch auf dem tief schwarzem kleinen Batteriedeckel tatsächlich
irgendwas eingraviert. Könnte man in weiß machen, da würde es aber auch sicher jeder sehen.

Dänen sind halt doch etwas anders gestrickt. :x
also ich seh das + und - auch ohne Lupe. Die haben wohl auch nicht damit gerechnet, daß sich so ein alter ... nochmal neue Boxen kauft. :lol:
Bernd Peter hat geschrieben:Naja, bei 5.000€ darf man eben nicht zu viel erwarten.
Was soll es, die Bedienungsanleitung gibt es als pdf-Datei ja im Netz.
Für meine AGM hab ich noch ein bisschen mehr gezahlt und da gibt es überhaupt keine Anleitung... :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Daniel,
also ich seh das + und - auch ohne Lupe. Die haben wohl auch nicht damit gerechnet, daß sich so ein alter ... nochmal neue Boxen kauft
Nulla vita sine musica.
Für meine AGM hab ich noch ein bisschen mehr gezahlt und da gibt es überhaupt keine Anleitung...
weil Michael sie - für den kleinen Daniel - aufgestellt und eingerichtet hat.


Bis bald

Bernd Peter
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

in diesem Kontext wäre für mich interessant ob ihr eure bisherigen Geräte beim Neukauf in Zahlung gegeben habt oder habt ihr die selbst verkauft über "Audiomarkt" etc.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke!

Zur Beantwortung dieser Frage habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 109#p96109 Gruß, Rudolf
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Konnte mir gestern die 600er mal bei einem Händler anhören.
Da ich bereits eine sehr alte Focus zu Hause habe, ist mir die Klang-Characteristik nicht ganz frend.
Wirklich klasse was die Box da abliefert, jedoch war der Raum recht klein und denke dass die Box in größeren Räumen ihr volles Potential besser wiedergeben kann. Ansonsten spielt sie sehr neutral.

Da ich ab und zu auch gerne mal Film schaue und gefragt habe, wie das Aussieht mit Einbinden in ein Surround Set sagte man mir, dass das nicht möglich sein wird, da durch die Wandlungen und Funkübertragung von einer zur anderen Box der FIlm immer asynchrom laufen wird.
Wenn man keinen Digitalausgang am AV-Vorverstärker hat und die beide analog anschliesst, hat man zwar die Funkübertragung nicht, aber dann noch mehr Wandlungen.
Was meint ihr, wäre das dennoch möglich die in ein AV-System einzubinden?
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Matthias,
Wirklich klasse was die Box da abliefert, jedoch war der Raum recht klein und ich denke, dass die Box in größeren Räumen ihr volles Potential besser wiedergeben kann
kann ich schon im Bezug auf die XD 200 bestätigen.

Gestern bin ich - bei mir zuhause - in den größeren Nachbarraum testweise umgezogen.

Ist mir meine Focus 110A dort regelrecht verhungert, kommt es durch dieses mehr an Raumvolumen bei der Focus XD 200 zu einer "für mich" natürlicheren Raumabbildung. Das ganze Geschehen wird noch mehr aus der Tiefe heraus dargestellt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten