Dynaudio Focus XD

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit einem Dynaudio Händler. Nach den ihm vorliegenden Informationen kann es sein, dass Dynaudio die XD Reihe um eine Raumkorrektur erweitert. Genaueres konnte er mir allerdings nicht mitteilen. Fände ich aber eine spannende Option für den Aufbau einer minimalistischen Kette.

Viele Grüße

Frank
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Klemens,
linuxfan hat geschrieben: also zwischenzeitig habe ich mir die aktuelle "Stereo" gekauft, wo ein ausführlicher Test von der Focus 600 XD enthalten ist. Dort steht eindeutig, das per Funk 24 Bit 96 kHz übertragen wird. Hier besteht das Setup aber auf dem Funkmodus, das die Quelle per Kabel zu der "Master"-Box geführt wird.
Ja, per Funk von einer Box zur anderen ist 24/96 möglich. Aber nicht mit dem Transmitter und 2 kabellos angesteuerten Boxen.
Wenn der Hub das nicht kann, bringt er ja für die XD-Boxenfamilie nichts.

In der aktuellen Steroplay steht ein Test der Focus 400 XD. Dort spricht man sogar davon, das man zwischen Funk und einer verkabelten hochbit-Konfiguration mit Einspeisung von 24Bitz 196 kHz so gut wie keinen Unterschied ausmachen kann - so gut wäre die Funkübertragung jetzt schon. Das Setup von diesem Test habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Ich habe es aber im Kopf, da ich den Test gemacht habe 8) Das Hires-Signal wurde per Kabel in die Masterbox gespeist.

Den Hub würde ich nicht als zentrale Quelle einer XD Anlage sehen. Es genügt doch, wenn man Hires-Signale von lediglich einer hochbittigen Quelle einspielt (bei uns ein Auralic Streamer), die kann ja dann in der Nähe einer der Boxen stehen. Den Hub sehe ich lediglich als Ergänzung, wenn noch weitere Quellen, etwa TV, Bluetooth-/Airplay-Empfänger etc. alternativ über die Focus XD gespielt werden sollen. Da genügt dann aber wirklich 16/48.

Viele Grüße

Malte
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Malte,

ich interessiere mich sehr für die XD 200, müsste sie aber analog ansteuern, weil ich sie auch in einer Surround-Umgebung betreibe. Meine Steuerzentrale soll der NAD M12 sein, der ja sehr hochwertig wandelt.

Habt ihr zu Vergleichszwecken die XD 400 auch mal analog angesteuert und mit deren Digitaleingang verglichen? Wenn man hochwertig analog ansteuert und die Box auf external stellt, sollte man doch eine gleichwertige Qualität erwarten können?

Danke für die Rückmeldung,

Grüße, Reinhard.
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Reinhard,

wir haben auch den Analogeingang an der Box getestet, der ja direkt auf einen A/D-Wandler mit 24/192 Auflösung spielt. Das Ergebnis war klanglich ohne Fehl und Tadel, ich hätte also keinerlei Bedenken, die Box auch analog anzusteuern. Ob die dann doppelte D/A-Wandlung einen klanglichen Unterschied zum digitalen Einspeisen macht, kann ich allerdings nicht sagen, da wir keinen Vergleichstest hierzu mit exaktem Pegelausgleich gemacht haben.

Die "External" Betriebsart ist übrigens unabhängig vom Eingang, die besagt nur, ob die Lautstärkeregelung der Box aktiv ist oder ein bereits lautstärkegeregeltes Signal verarbeitet werden soll.

Grüße

Malte
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Malte,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine schöne Woche wünsche ich,
Reinhard.
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Zusammen,

für den interessierten XD200 Kunden, ich habe durch eine deutliche Verkürzung meiner Hörentfernung die XD200 als Testobjekt daheim und sie parallel laufen lassen gegen die Prime 14 und auch gegen die Prime 6.

Der Vergleich mit der 14 ist aus meiner Sicht auch nicht unfair, weil die Box an sich fantastisch ist, aber bei mir jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde...

Ein kurzes Resümee, die XD200 ist bassärmer als beide (logisch), wärmer als die Prime 14, aber kälter als die Prime 6. Allerdings baut sie eine größere Bühne als beide Prime-Kandidaten und die Musik ist definitiv räumlicher. Es gibt Titel, da badet man quasi in den Tönen, umgeschaltet auf die 6 oder 14 sind die Töne auch wundervoll, aber wieder vor einem.

Die Prime 14 wird gehen müssen, sie passt einfach nicht mehr in den Raum, die 6 halte ich mit der XD200
bis auf deren Bass für ebenbürtig - für mich (Holzohr?) bei EUR 3.000 Unterschied überraschend.

... und ich höre auch keinen Unterschied zwischen digitaler und analoger (NAD Master M12) Zuspielung.

Aber das ist auch nur meine auf meinen Hörraum bezogene Meinung.

Reinhard.
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo,

ich habe jetzt mir mal die XD 600 angehört. Da kann man schon schwach werden und an eine Neuinvestition denken.Übrigens war ich überrascht, wie filigran sich die Standbox in Natura gibt. Kein auffälliger Bolide ... im Gegenteil. Die Box passt auch in kleiner Räume. Ich war jedenfalls von der neuen Technik des PWM-Verstärkers überzeugt. Keine Spur von "digitaler" Kälte was den Klang betrifft. Ist schon ein großer Fortschritt mit der Schaltungstechnik. Das Elektronik-Modul unten auf der Rückseite wird selbst bei ordentlicher Lautstärke kaum wärmer als die Zimmertemperatur ist. Das sieht bei meinen Aktiven in Class-A-Technik-Verstärker-Ausführung doch noch ganz anders aus.

Übrigens: Ich habe den Dynaudio Service angeschrieben wegen dem Hub für verschiedenen Musikquellen.
Ich bekam die Nachreicht, das Dynaudio an einem neuen Hub arbeitet mit zuzsätzlichen Funktionen für HiRes-Anwendungen. Näheres dazu gibts lt. Dynaudio dazu im Frühjahr.

Gruß

Klemens
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich muss schon sagen, preislich ist der Einstieg in die XD Welt gegenüber meiner Focus 110A schon etwas abgehoben.

Focus 110 A: 1.800€
XD 200: 4.950€

Also was ist da anders, besser?

Ein DAC und Lautstärkeregelung über FB ist dabei, das spart man sich schon mal 1000-3.500€, ist das aber alles?

Nein.

Das bekannte PCM-Signal wird bei der XD Serie in ein PWM Signal umgewandelt und damit ein Class-D Verstärker gefüttert, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verst%C3%A4rker.

Prinzipbedingte Schwächen dieses Konzeptes wie Phasendrehung und Hochtonabfall werden anscheinend vermieden bzw. erfolgreich korrigiert, da bei Aktivboxen Verstärker und Chassis exakt aufeinander abgestimmt werden können.

Könnte mir gut vorstellen, daß hier auch das know how des Konzernbruders TC Electronic von Vorteil war.

Wie man liest und hört, kommt zum bisher gewohnt gepflegten Auftritt der Dynaudios nun eine neue Frische und ein quirlig-dynamischer Kick dazu.

Sehr, sehr offen und präzise, erfährt man bei Stereo.

Sie klingt irre räumlich und macht eine große Bühne, schrieb mir Reinhard (bunnyboris).


Die werde ich mir auf jeden Fall mal genau anhören.

Gruß

Bernd Peter
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo Bernd Peter,

anhören lohnt sich.
Ich kenne keinen Laustsprecher, der eine solche Technik beinhaltet - und auch noch sau gut klingt.

Und hierauf bin ich auch sehr gespannt: "Für mehrere High-Res Digitalquellen arbeitet Dynaudio derzeit an einem zusätzlichen Hub Modell mit weiteren Funktionen und Verbindungsmöglichkeiten" schrieb mir der Dynaudio-Vertrieb.

ich bin ein Wechselkandidat!

Gruß

Klemens
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Klemens,

heute hatte ich die Möglichkeit, die XD 200 beim Händler in aller Ruhe anzuhören.

Ein riesiges setup aufgebaut:

Mein SD-Cardplayer mit S/PDIF (das Kabel vom ART Veloce) an den Master der XD 200, von dort über WLAN an den Slave.

Insgesamt nur 3 Geräte und 1 Kabel dazwischen!

Verdammt wenig. :?

Anschließend mit Dynaudio Fernbedienung die Lautstärke der XD 200 gesteuert.

Die ersten Klänge sind irgendwie sehr vertraut, tonal höre ich Dynaudio.

So klingt meine Focus 110A auch, bin irgendwie etwas enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet.

Aber nun bin ich schon mal da und deshalb werde ich meine komplette Musikfileliste durchmachen.

Hab ja alles dabei: Stimmen, Chöre, Hall, schrilles Material, Bassattacken und was der HiFi-Hörer sonst noch abgleicht.

Dieser volldigitale Lautsprecher macht das alles mit, ohne an für mich hörbare Grenzen zu kommen.

Und bleibt dabei ruhig und erstaunlich gelassen. Nichts was mich vom Hocker haut.

Wo ich das erste Mal die Musik stoppe und nochmals von Anfang an beginne, ist ein tiefer Basston, der sich gleichzeitig in mehrere Töne auflöst.

Das kann die Focus 110A nicht.

Das stellt sie in einem einzigen Basston dar.

Und hier kommt es aufgesplittet und differenziert. Wie ein Blüte, die aufgeht.

Und beim Hochton geschieht ähnliches. Nicht ganz so ungewohnt, aber eben doch anders wie bisher.

Und ich gewöhne mich auch langsam an die etwas andere Raumaufteilung und Bühne.

Grundsätzlich unspektakulär, aber mit Überraschungen der willkommenen Art.

Es entsteht eine große Tiefe, wo die Aufnahme und/oder der Toningineur das wohl erzeugen, aber sonst bleibt es im für mich "echten" Rahmen.

Ich habe setups/Lautsprecher kennengelernt, die machen grundsätzlich Raum und Luft. Fraglich bleibt, gehört das tatsächlich dazu?

Ich höre mich weiter durch mein umfangreiches Musikmaterial, manchmal nur kurz angespielt, paßt, weiter, gelegentlich länger oder wenn es einfach Spaß macht auch komplett.

Immer wieder erstaunt mich, was da im unteren Frequenzbereich alles zu hören ist, das kommt bei der Focus 110A erst im Mittenbereich so auflösend rüber.

Bei einigen sehr gut bekannten Titeln ist das nun anders wie bisher, andere unterscheiden sich weniger.

Das steckt hinter dem Wort "Aufnahmequalität".

Als ich durch bin, das waren so knapp 90 Minuten, habe ich meine anfängliche Reserviertheit abgelegt.

Ein Lautsprecher, der Beachtung verdient.

Jetzt fehlt nur noch der direkte Vergleich mit 2 weiteren Wunschkandidaten.

Der kommt in 4-8 Wochen. Dann wird entschieden, was Vati nach 5 Jahren Focus 110A sich kauft.

Gruß

Bernd Peter

PS: Anfangs wurde mit einem anderen, fremden Zuspieler begonnen, das war nicht so toll.

Der rückwärtige Bassregler ist stufenlos von Eckplatz bis freie Aufstellung des LS einstellbar. Sehr gut.
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Ja unbedingt in Ruhe hören, klingen wirklich fein die Dynaudio XD (gehört habe ich die 400 gegen die 600).

Auch wurde mir vom Händler bestätigt, dass an einer Raumkorrektur oder zumindest -anpassung gearbeitet wird.

Ähnlich im Konzept, Preis und auch schon etwas länger am Markt ist die Avantgarde Acoustic Zero 1, wenn auch von Design ganz anders. Leider blieb mir ein Vergleichshören bisher verwehrt.

Gruß
Ha -Gue
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

noch ein Nachtrag zur gestrigen Session:

Im Mittenbereich haben sich XD 200 und Focus 110A - für mich - recht geähnelt.

Gleiches gilt für Räumlichkeit und Tiefenstaffelung.

Da liegen wohl auch die besonderen Stärken der Focus 110A.


Die Aussage ist allerdings im Hinblick auf meine eingesetzten Geräte zu sehen, da die XD 200 ein Komplettlautsprecher ist, der ohne externen DAC und Vorstufe betrieben wird.

Somit ist es letztendlich irgendwie ein Apfel/Birnen Vergleich.

Anpassungsprobleme von DAC, Verstärker, Vorstufe und Lautsprecher inkl. Verkabelung sind allerdings bei Verwendung der XD gegenstandslos geworden. Entweder die XD gefällt und die Baustelle heißt nur noch S/PDIF Anbindung oder man bleibt bei größerer Vielfalt und Austauschbarkeit.

Gruß

Bernd Peter
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Bernd-Peter,
ich würde den Hörbericht genauso unterschreiben, mich fasziniert
extrem der sehr feine, aber erwachsene Klang aus einer fast unscheinbaren Box.
Ich glaube, ich werde auch die XD 200 favorisieren....
Beste Grüße, Reinhard.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Ja Bernd Peter,

dann wird das sicherlich nicht dein LS.

Du ,und nichts zum basteln....das geht ja gar nicht :mrgreen:


Hör dir erstmal das Geraffel vom Sincos an..... :wink:

Schönes WE

Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reinhard,

schaun mer mol, was der Frühsommer so bringt. :cheers:

Hallo Reiner,
Du ,und nichts zum basteln....das geht ja gar nicht :mrgreen:
erst wird was gekauft, bestaunt und sich gefreut.

Dann schleicht man mehrmals um das ahnungslose Neugerät herum, das Schraubendreherset wie immer stets bereit, und zack... wird mal nachgeschaut, was da für Oszi und sonstiger Kram drin ist.

Anschließend alles per Macroeinstellung fotografiert und an die allseits bekannten Feintuner zur Begutachtung verschickt.

Ist doch klar, oder?

Bernd Peter
Bild
Antworten