Dynaudio Focus XD

Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd-Peter,

dann hoffe ich doch, dass Dynaudio sich stark befleißigt und die Hausaufgaben ernst nimmt. Erstaunlich ist dann allerdings, wie die geradzu euphorische Einschätzung im Fachblatt zustande kommt. Sollte dort etwa eine Firmware laufen, die wir nicht kennen? Findige Programmierer zeigen ja aktuell wie man die Kuh zum fliegen bringt. :mrgreen: :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,

das ist ja nur eine der Möglichkeiten.

Waren die LS eigentlich über Funk oder S/PDIF Kabel verbunden?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd-Peter,

ich zitiere mich mal selbst:
Aktivboxer hat geschrieben:Gespeist vom Naim Streamer NDX wurde der Kontakt über S/PDIF gewählt.
Blauzahn war nicht vorgesehen.

Grüße

Lutz
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Lutz,

wäre es möglich die LS auch mal analog übereienen guten und bekannten Dac anzusteuern. Wäre doch interessant, ob deine Beobachtungen auch dann noch zutreffen oder wie "transparent" die LS spielen.

Gruß Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,

ich frage nach der Verbindung zwischen den LS. 8)

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

@ Bernd-Peter,

auch die LS wurden mit S/PDIF verbunden.

@ Christoph,

sicher per Anfrage möglich. Ob jedoch dann die doppelte Wandlung mehr bringt, wäre zu überdenken.

Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

beim Lesen Deines Höreindrucks stehe auch ich vor einem Rätsel: Mit Ausnahme Deiner Beschreibung des Bassverhaltens kann ich in allen anderen Punkten keine Dynaudio 600XD wiedererkennen, wie ich sie sowohl beim Händler als auch bei mir im Hörraum gehört habe (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 50#p103150).
Gerade detaillierte Feinzeichnung und eine Raumabbildung mit dreidimensionaler Lokalisationsschärfe sind top gewesen. Das habe ich bislang bei nur wenigen Aktiv-Lautsprechern so gehört.

Eine korrekte Aufstellung und einigermaßen gute Hörraum-Akustik vorausgesetzt würde ich wie Bernd Peter am ehesten vermuten, dass irgendetwas mit dem Exemplar nicht gestimmt hat.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,
Fujak hat geschrieben:Gerade detaillierte Feinzeichnung und eine Raumabbildung mit dreidimensionaler Lokalisationsschärfe sind top gewesen.
so kenne ich es.

Deshalb:

Einfach mal das Kabel zwischen den LS entfernen und testen, ob es sich über WLAN anders verhält.

Anschließend ggf. noch einen anderen Zuspieler mit anderem Kabel am Master anschließen.

Wenn das auch nichts bringt, zurück an Dynaudio zwecks Überprüfung.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd-Peter,
Hallo Fujak,

dann sollte sich der Händler Gedanken machen müssen, wenn er mit einem fehlerhaften Exemplar arbeitet. Dem gut beleumundeten Naim-Streamer würde ich dann doch keine Schuld geben.

Interessanterweise stelle ich immer wieder fest, dass bei vielen hochpreisigen Produkten so wenig Wert auf ein geschlossenes Ganzes gelegt wird. Soll heissen, wenn wie gerade hier bei diesem Produkt eine derartige "Schwankungsbreite" in der Performance durch minimale Variationen am Quell-Signal und dessen Weiterleitung erreicht wird, so ist dies für mich schon bedenklich. :roll:

Grüße

Lutz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Aktivboxer hat geschrieben: Interessanterweise stelle ich immer wieder fest, dass bei vielen hochpreisigen Produkten so wenig Wert auf ein geschlossenes Ganzes gelegt wird. Soll heissen, wenn wie gerade hier bei diesem Produkt eine derartige "Schwankungsbreite" in der Performance durch minimale Variationen am Quell-Signal und dessen Weiterleitung erreicht wird, so ist dies für mich schon bedenklich.
Ich stelle immer wieder fest, dass sich Händler recht wenig Mühe geben, tatsächlich optimal vorzuführen und das Optimale aus einer Kette herauszuholen.

Grüße Jürgen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,
Aktivboxer hat geschrieben: ... wenn wie gerade hier bei diesem Produkt eine derartige "Schwankungsbreite" in der Performance durch minimale Variationen am Quell-Signal und dessen Weiterleitung erreicht wird, so ist dies für mich schon bedenklich. :roll:
Eine derartige Wahrnehmung ist von Hörerlebnissen mit diversen anderen LS bekannt, über welche hier im Forum gelegentlich die Bemerkung fiel, man könne nun einen Haufen CDs aussondern, weil die LS sehr deutlich deren bescheidene Qualität offenlegen würden oder sie gar unanhörbar werden ließen (sinngemäß) ...

Technik-Freaks werden das womöglich als Indiz für die Qualität der LS/Anlage werten, echte Musikliebhaber ihre Kette eher anders gestalten. :mrgreen: Nur: Fallen die Dynaudios tatsächlich in diese Kategorie?

@Jürgen: mag sein, daß sich nicht alle Händler maximale Mühe geben. Andererseits: wenn eine Vorstellung nur unter optimalen Bedingungen zufriedenstellend ausfällt ... :? Mir kommt hierzu die kürzliche Diskussion im Faden zur Kii Three in den Sinn.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, dass sich Händler recht wenig Mühe geben, tatsächlich optimal vorzuführen und das Optimale aus einer Kette herauszuholen.

Grüße Jürgen
diese Erfahrung habe ich auch gemacht: der Händler, bei dem ich meine Dynaudios zunächst gehört habe, hatte sie in einem ganz normalen Verkaufsraum auf einer leer geräumten Fläche neben dem Tresen und weiteren Kisten unausgepackter Hifi-Produkte stehen. Dort konnte man immerhin erahnen, was in dem Lautsprecher steckt. Um so mehr habe ich geschätzt, dass er mir sofort anbot, mir die Schätzchen nach Hause mitzunehmen, um sie unter besseren Bedingungen nochmal anzuhören.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eberhard,

ein guter Laustprecher muss in meinem Verständnis auch unter suboptimalen Bedingungen zumindest anklingen lassen können, was in ihm steckt. Wenn dies bei der Dynaudio in dem kargen, halligen Verkaufsraum nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich sie erst gar nicht mit nach Hause genommen. Ich denke mit wachsender Erfahrung kann man einigermaßen beurteilen, was dem Raum oder einem suboptimalen Zuspieler (in dem Fall ein Original-Sonos) geschuldet ist und was eher der Charakteristik des Lautsprechers zuzuordnen ist.

Was die sog. schlecht produzierten CDs anbelangt, so habe ich eher die gegenteilige Erfahrung machen können, dass sich genau diese CDs mit einer besseren Anlage (bzw. einem neuen Optimierungsschritt) als gar nicht so schlecht produziert herausstellten bzw. jene "audiophilen CDs", die zuvor so toll klangen, sich auf einmal als völlig "überzüchtet" anstrengend beim Hören herausstellten.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,
... dann sollte sich der Händler Gedanken machen müssen, wenn er mit einem fehlerhaften Exemplar arbeitet.
ist mir vor kurzem erst selber passiert.

Ein Kabel hatte einen Defekt, der sich - aber nur gelegentlich - in einer Klangbildveränderung bemerkbar machte.

Bis mir das auffiel, bis ich die Ursache fand, hat es einige Zeit gedauert.

Und ich höre ja doch regelmäßig und konzentriert.

Da mache ich einen Händler mit einem größeren Sortiment nicht unbedingt einen Vorwurf.

Spricht eher für deinen geschulten Hörsinn. :cheers:
... "Schwankungsbreite" in der Performance durch minimale Variationen am Quell-Signal und dessen Weiterleitung erreicht wird, so ist dies für mich schon bedenklich.
Das halte ich für ein Qualitätsmerkmal der Anlage, wenn solche Dinge heraushörbar sind.

Wie schon angesprochen, die bisherigen Erfahrungen von Fujak und mir lassen auf ein technisches Problem schließen,
Im Zentrum der Bühne herrscht Unordnung. Ich kann weder in Breite noch Tiefe die gewohnten Staffelungen der Instrumente nachvollziehen.
diese Höreindrücke kennen wir nicht von der XD Serie. Ganz im Gegenteil.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd-Peter,

die "Show" fand vom Raum her unter sehr wohnraumähnlichen Bedingungen statt. Was an Kabeln verstöpselt war kann ich leider nicht sagen. Der Streamer ist bekannt.

Alles in allem waren meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt und die Qualität der eigenen Technik legt die Meßlatte sehr hoch. Ich werde demnächst vielleicht nochmals an einem anderen Ort Gelegenheit haben diese LS zu hören. Schauen (hören) wir mal ...

Grüße

Lutz
Bild
Antworten