Backes Müller BM 2S vs. Prime 8

G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Backes Müller BM 2S vs. Prime 8

Beitrag von G5User »

Moin,

hat einer der werten Aktivisten schon einmal die B&M 2S im Vergleich zur Prime 8 hören können? Die scheinen ja, bis auf den HT, dicht beieinander zu liegen (Mich treibt zur Zeit die Entscheidung zwischen den beiden um. Gehört wird natürlich noch, aber Erfahrungen Dritter empfinde ich idR als hilfreich).

Ein weiterer Punkt ist der des Anschluss an den VV. Dieser hat Cinch, die B&M XLR. Um das Thema Kabelklang und die damit einhergehenden Versuche im Ansatz zu ersticken, schwebt mit der Abacus Linetreiber oder aber ein Funk Tontechnik SAM-1C/2-Kanal vor. Letzterer passt offensichtlich auch die elektrischen "Eigenheiten" (symmetrisch - asym) an. Auch hier waren Erfahrungen oder aber Hinweise schön.

Gruß,
Michael
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... nimm den Funk. Solide Technik zum angemessenen Preis und saubere Symmetrierung sowie Pegelanpassung. Seither haben sich alle Brummprobleme an meiner AV-Anlage erledigt.

Gruss Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Michael,

ich benutze den SAM1, um das Signal des VV zu symmetrieren und kann signaltechnisch nix negatives darüber sagen. Fast noch wichtiger als die Symmetrierung zu den LSP hin empfinde ich jedoch die Funktion des ebenfalls im SAM erhältlichen Differenzverstärkers, das hängt aber primär von Deiner verwendeten Quelle und dem Eingang des VV ab.

Vom Linetreiber muss ich abraten, der hat klanglich bei mir mehrfach enttäuscht und ich vermute zudem (bzw. bin mir sicher), dass er für Deine Zwecke gar keine Funktionalität aufweist; er wandelt imho keine Signale von Asymm. zu symm., sondern bringt nur die Impedanz gen Null.

Wichtig ist beim SAM1 die richtige Wahl des möglichst kurzen RCA-Verbindungskabels; da kann man meiner Erfahrung nach Fehler vermeiden.

Die BM2s konnte ich vor geraumer Zeit hören, sie riss mich allerdings nicht vom Hocker. Wie das im Vergleich zur Prime und unter Deinen Hörbedingungen aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

gehört habe ich nur die 8er, allerdings vor längerer Zeit. Generell würde ich in diesem Preisbereich, erst recht wenn es schon eine Standbox sein soll, ein Modell mit einem dedizierten Mitteltöner vorziehen. Von den damals im "Workshop" gehörten Prime-Modellen konnte (mich) am ehesten die 14 überzeugen. Hier ist wohl die (Größen-)Differenz zwischen den Tiefmitteltönern und dem recht großen AMT noch dergestalt, daß ein MT entbehrlich scheint.

Mag sein, daß ich irre - aber es sind öfter wenige Zeit genutzte Paare der kleineren Primes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden; vielleicht auch, weil die etwas eingeschränkte Mittelton-Auflösung (nebst Abstrahlverhalten) längerfristig nicht ganz zufriedenstellt.

Gruß Eberhard
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

probier auch mal aus der selben Manufaktur die KS Digital ADM 20, FIRTEC und digitale Eingaenge zum aehnlichen Preis :-)
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael,

hier wird die Prime 14 für 8.400 € angeboten, die ist klar besser als die Prime 8, ich würde sogar sagen, dass die Box in einer anderen Liga spielt.

Grüße Christian
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

also, ich habe beide gehört, leider nicht gegeneinander was damals mein Wunsch war !! Ich selber habe mich für die etwas wärmer klingende und wertigere 2 S entschieden ! Dazu eine Padis Sicherung und bessere Füße wie Finite und das Teil ist nen halben Punkt besser...
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Was Updatet oder tauscht der B&M Vertrieb eigentlich aus bei den B&M 2 S Lautsprechern?
Ändert sich was dadurch klanglich?
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Habe mich wiederfür wertig verarbeitete B&M 2 s entschieden mit dem neuesten Upgrade.
Sie rauscht weniger u klingt knackiger als meine damalige, klasse.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo

optisch hat mir die BM 2S immer schon sehr gut gefallen. Leider konnte mich die 2S durch die sehr zurückhaltenden Mitten nicht überzeugen (ist bei mir aber schon lange her). Eventuell hat das Upgrade da Besserung gebracht.

Dann wäre die BM 2S wirklich auch klanglich - nicht nur optisch - ein sehr guter Lautsprecher ...

Viel Spaß mit dem schönen Lautsprecher (meine Frau weint der BM 2S immer noch hinterher :mrgreen: )

Ralf
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Ich behaupte da hat sich was getan, auch spielt sie im ganzen viel lebendiger.
Dazu eine bessere Sicherung ala cardas CU verg., Harmonix Füße und neben der passenden Elektronik au h sehr gute Netzkabel wie die Harmonix.
Die Kabel werden oft vernachlässigt.
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Wie stellt Ihr denn eure B&M Lautsprecher hinten an den Reglern ein?
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

So, dass der Frequenzgang am Hörplatz meiner gewünschten Zielkurven nahe ist.
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,
Ok das ist verständlich, und im groben wie ist dort die Einstellung?
Der Vertrieb Antwortet darauf leider nicht mehr,gut an den alten Serien verdient man nix mehr.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

bei meinen Prime 8 stelle ich fgu auf Minimum (= maximaler Tiefgang), Bass auf 10 Uhr (= Bass zurückgenommen) und Höhen auf 1 Uhr (= Höhen verstärkt). Damit bekomme einen insgesamt leicht zu den Höhen abfallenden Frequenzgang. Den Rest erledigt ein Korrekturfilter. Die Einstellungen sind aber gerade im Bass kaum auf andere Aufstellungs- und Raumsituationen übertragbar.

Den Pegelsteller habe ich auf geringste Lautstärke justiert, weil so das hörbare Grundrauschen etwas geringer ist.

Gruß,
Andree
Bild
Antworten