Presonus Eris 5

Antworten
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Presonus Eris 5

Beitrag von deepsekaj »

Hallo liebe Aktivhörer,

ich möchte gerne meine Hörerlebnisse mit Presonus Eris 5 mit euch teilen:

Gestern Abend 5 Std. Presonus Eris 5 gegen Neumann KH120 gehört.
Bühne, Detailauflösung, Instrumentenortung - kein hörbarer Unterschied.
Die Presonus klingen aber ein gutes Stück Dynamischer.
Als Quelle diente zuerst ein Vincent CD-S5 (hat XLR Ausgänge).
Danach wurde ein Cambridge DacMagic Plus zwischen geschaltet.
Das Ergebnis: Schaut selbst nach was die Eris 5 kosten! Die weit über 1000 Euro mehr für die Neumann KH sind für mich nirgends ersichtlich! Ich habe nun die Eris 5 und Eris 8 und bin damit hoch zufrieden.

Hier die Daten zur Eris 5:

5,25" (133 mm) Tiefttöner mit Kevlar-Membran
1" (25 mm) Hochtöner mit Seidenmembran
53 Hz - 22 kHz
Gain-Regler
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Mittenregler (Peak EQ,1 kHz, thomann +/-6 dB)
Höhenregler (Kuhschwanzfilter, 4,5 kHz, +/-6 dB)
Schaltbares Hochpassfilter (80 Hz/100 Hz)
Acoustic-Space-Schalter (-2 dB, -4dB), 45/35 Watt Class-AB-Endstufen
Trennfrequenz 3 kHz
102 dB SPL (Dauerbetrieb)
Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
Geschirmt gegen HF-Einstreuungen
Einschaltverzögerung
Ausgangsstrombegrenzer
Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
Maße (BxTxH): 178 x 198 x 260 mm
Gewicht: 4,63 kg (pro Box)

Und noch ein Foto vom Aufbau bei mir...

Bild

Lieben Gruß
Martin
Bild
Blockpipeface
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2015, 16:00
Wohnort: 48157

Beitrag von Blockpipeface »

Hallo,

die Eris interessieren mich auch.

Wie würdest Du die Unterschiede zwischen der 5 und der 8 beschreiben?
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Hallo Blockpipeface,

der Klangcharakter der beiden ist schon recht ähnlich - aber die Eris 8 reichen einfach wesentlich tiefer. Bei den Eris 5 haben wir im Hörstest in ca. 1,3 m Entfernung gesessen. Ich habe sie nun rechts und links über meinem Schreibtisch als Abhörmonitore - bei den 5ern sollte man schon sehr ins Nahfeld. Bei den Eris 8 sitze ich (vom Ohr aus gemessen) 2,5 m entfernt. (Die würden sicher auch bei 3,5 m gehen, passt bei mir im Raum aber nicht.)

Insgesamt gesehen klingen die Eris 8 (der Größe geschuldet) einfach etwas voller. Aber bei den 5ern fehlt im Nahfeld nichts. Im Vergleich zu den Neumann (die irgendwo bei 50-60 Hz sehr steil abfallen) kommt druckmäßig etwas mehr rüber. Mit einem Subwoofer lässt sich zur Not die fehlende Tiefe korrigieren. Ich schalte nun beim Abhören immer kurz um auf die 8er, dann weiß ich genau was unten los ist. :cheers:

Achso, wer aus der nähe von Heinsberg kommt kann die Presonus nach Absprache gerne mal bei mir Probe hören. Einfach eine PN an mich schicken. In HiFi Geschäften sind die Eris ja nicht anzutreffen ...

lg
Martin
Bild
Blockpipeface
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2015, 16:00
Wohnort: 48157

Beitrag von Blockpipeface »

Hier in Münster gibt es einen Elevator DJ Shop. Die haben die Eris 8 angeblich ab Freitag vorführbereit.
Mal schauen - wenn ich es zeitlich hinbekomme :oops: - werde ich sie mir anhören und berichten.
Bild
Antworten