Abacus APC bzw. KH 310A

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Holger,
Manger_Fan hat geschrieben:Aber dann kann ich auch bei meiner A10 bleiben.
Hinsichtlich maximal möglichem Basspegel gewiss.
Manger_Fan hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch erstmal einen Subwoofer testen und damit die A10 nach unten hin entlasten. Wenn der Tiefmitteltöner befreit ist, spielt er evtl. auch geschmeidiger.
Es würde mich freuen, wenn Du kurz Deine Eindrücke aus diesem Versuch mitteilen würdest. Mangels eigener A10 kann ich meine Vermutung nicht selbst auf die Probe stellen.

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger,

auf Grund meiner Erfahrungen sowohl mit den Abacus Lautsprechern als auch mit der KH 310 (allerdings noch dem Vorgängermodell der jetzigen) möchte ich behaupten, daß eine A10 mit A-Bass keinesfalls schlechter ist als eine KH 310 Solo, den erweiterten Bassbereich noch gar nicht eingeschlossen. Nimmt man gar eine APC mit AMT und einen A-Bass, die preisgeich mit einem Paar KH310 sind, sieht es für die KH310 schlecht aus. Das ist meine, natürlich höchst subjektive Meinung.

Ich hatte die Möglichkeit die APC (Kalottenversion) solo gegen die KH310 in meinem Hörraum zu vergleichen, wobei die KH310 keine schlechte Figur machte, mir persönlich aber zu wenig Attacke bot.

Viele Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hi Thomas,

richtigerweise muß es also heißen, du hast die KH O300 gegen die Abacus verglichen. Die Neumann KH 310 kennst du demzufolge nicht oder habe ich das mißverstanden?

Nur, damit Holger das auch richtig einordnen kann, denn ich behaupte, die O300 und die KH 310 haben nicht mehr viel gemeinsam, außer dass beide liegend betrieben werden.


Gruß
Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

mir haben die bei Reinhard Weidinger (Hörzone) vor Jahren gehörten KH O300 ein ganz besonderes, fast holographisch zu nennendes Klangerlebnis vermittelt, siehe hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 5956#p5956

Bei aller Liebe zu den A-Boxen - bin selbst täglicher Genießer der A-Box 5 - empfinde ich die KH O300 rückblickend schon in einer höheren Klasse spielend. Ich gehe mal davon aus, dass dies auf die KH 310 genauso zutrifft. Aber die Neumänner kosten schließlich auch ein Mehrfaches ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf, zum Glück hast du das hier geschrieben. Ich hätte sonst den Glauben verloren. Also ich hatte A10 und APC auch schon zuhause und war im Besitz einer neu überholten BM8. Was Bühne und Räumlichkeit angeht ist die KH310 die beste Box die ich hatte. Die Abacus kommen da nicht ansatzweise ran. Da kommen manchmal Dinge in Foren auf die einfach nicht stimmen. :?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger, hallo Marc, hallo Rudolf,

zuerst muß ich mich berichtigen, es war natürlich die O300. Ansonsten habe ich ja geschrieben, daß das meine ganz persönliche Meinung ist. Dazu stehe ich auch. Daß dabei eine persönliche Vorliebe für die spritzige Gangart der Abacus eine Rolle spielt, hatte ich ja ebenfalls angedeutet. Ich habe die O300 ja auch nicht madig gemacht. Konnte aber keinen qualitativen Vorsprung gegenüber der APC mit Kalotten HT ausmachen. Wenn also die KH310 anders, im Sinne von besser klingt, muß man ins Feld führen, daß eine APC mit AMT, gegenüber der Kalottenversion ebenfalls zugelegt hat.

Viele Grüße
Thomas

PS: Die O300 habe ich mehrfach gehört, unter anderen auch bei einer Hörzone Vorführung, und war eigentlich drauf und dran, mir ein Paar zu kaufen, zumal Reinhard Weidinger zu diesem Zeitpunkt eine sehr günstige weiße Edition verkauft hat. Dieser Wunsch wurde begraben, als ich zum ersten mal eine APC hörte. Ein Freund besitzt die O300 seit nunmehr fast sechs Jahren, und ich habe sie dort schon sehr oft gehört. Mittels eines Subwoofers von der Bassarbeit entlastet, klingt sie bei Ihm deutlich dynamischer als solo. Der Vergleich in meinem Hörraum wurde mit einem eingespielten Paar vorgenommen, nachdem ich meine APC schon gut ein halbes Jahr in Betrieb hatte, das Ergebnis habe ich ja schon beschrieben.
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

ich danke Euch für reichhaltigen Infos. :cheers:

Dass natürlich eine A10 eine andere Klasse ist versteht sich von selbst. Ich möchte mich auch verbessern und werde besagte KH und die APC AMT auf jeden Fall versuchen zuhause zu hören. Dank auch nochmal an "Frank (frmu)" für der sehr schöne plastische Hörbeschreibung.

Gruß
Holger
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Klar, jeder hat seine Vorlieben und Hörgewohnheiten.
Thomas' passen besser zur Abacus & meine besser zur Hummel.
Deshalb ist es ja auch so wichtig selber zu hören...

Kurz zur Info weil das Thema aufkam: Der Unterschied zwischen O300 und O310 ist hauptsächlich im Basstreiber zu suchen, was in einer höheren Belastbarkeit respektive Lautstärke resultiert. Wer die Hummeln in sehr großen Räumen mit großem Hörabstand (nicht ideal) betreiben will oder gerne Orgelmusik in Originallautstärke hört ist daher mit dem neuen Modell deutlich besser bedient. Ein Grund zur Überarbeitung war wohl die Kritik an der begrenzten Lautstärke der O300. Ich habe es in mehreren Jahren allerdings weder im "Heimkino" noch bei irgendeiner Rock-Session geschafft den Limiter der O300 aufleuchten zu lassen (25qm, 3m Abstand). Trotzdem scheint die etwaige Notwendigkeit eines zusätzlichen Subs bei den neuen Hummeln geringer auszufallen.

LG,
Ben :cheers:
Bild
Antworten