ME Geithain 804K - Test bei HiFi-Selbstbau

Antworten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

ME Geithain 804K - Test bei HiFi-Selbstbau

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier ein sehr interssanter Bericht zur Geithain 804K

https://www.hifi-selbstbau.de/testberic ... thain-804k

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

danke für den Link und schön zu sehen, dass der Lautsprecher entsprechend seiner Vorgaben sich richtig in Szene setzen kann.

Die Jungs bei hifi-selbstbau.de sind recht gut drauf und probieren Vieles, wobei eine Sache muss man beim Messen der Bassniere wissen, es geht nur im Freifeld.

Ich meine Herr Kiessler hätte das mal in einen Interview erwähnt und auch Leo Kirchner (ATB) weist bei Messungen seines Dipols darauf hin.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Cay-Uwe,

ehrlich gesagt hatte ich das immer so verstanden, daß die LS mit Baßnieren-Charakteristik den Vorteil haben, unproblematischer in Wandnähe aufgestellt werden zu können. Hmmm.... :?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Eberhard,

das mit der Wand nahen Aufstellung stimmt teils, der wesentliche Vorteil kann sein, dass sie Raummoden weniger stark anregen.

Das scheint bei den Jungs von hifi-selbstbau.de ja der Fall gewesen zu sein.

Problematisch ist das in einen Raum zu messen, da es selbst im RAR zu Reflexionen kommt. So meine ich es gelesen zu haben ...
Bild
Antworten