MB Quart 560 A - besser als B&M und so gut wie Silbersand

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dietert hat geschrieben:Die Boxen haben moderne Tieftöner und Mehrkanaleingänge bekommen, so dass ich sie vom PC aus differenziert ansteuern kann. Irgendwann ersetze ich noch die Mitteltonkalotten durch 10 cm Mitteltöner, um die theroretisch optimalen Trennfrequenzen 200 Hz und 2 KHz zu realisieren.
Hallo Dieter
Was macht 200 und 2k theroretisch optimal?
Grüße Hans-Martin
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Hans-Martin,

wenn ich 20 Hz bis 20 KHz gleichmäßig auf drei Wege aufteile, bekomme ich als Übergangsfrequenzen 200 Hz und 2 KHz. Jeder Weg hat dann etwas mehr als drei Oktaven. Davon würde man nur aus triftigen Gründen abweichen. Z.B. hat man bei einem Surroundsystem den Bereich zwischen 100 Hz und 200 Hz doch lieber bei den Satelliten (also im Mittel- und Hochtöner) als beim Subwoofer, wegen der Lokalisierbarkeit.

Bei einer geschlossenen Box in der Größe der MB 560A mit einem ungeregelten Tieftöner würde man bei 50 Hz statt 20 Hz zu rechnen anfangen. Dann ergibt sich auch eine andere Aufteilung und der Kalottenmitteltöner macht Sinn. Der geregelte Tieftöner der MB560A arbeitet laut Messdiagramm in der stereoplay ab etwa 30 Hz gleichmäßig, dann ist die Kalotte nicht mehr optimal. Man sieht es am gemessenen Klirr bei 500 Hz.

Grüße,
Dieter
Bild
Antworten