BM 12 - Erfahrungen und Kauftipps gesucht

micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

BM 12 - Erfahrungen und Kauftipps gesucht

Beitrag von micha »

N'abend zusammen,

Ich häng ja noch an meinen Martin Logans - trotzdem habe ich den Entschluss gefasst in die aktive Welt zu wechseln! :D Ich lese ja gerne und schon länger hier mit und bin so auf die alte BM12 gestoßen, die es werden soll. Quelle bleibt mein G DS/0 der einen symmetrischen Ausgang besitzt. Später vielleicht noch eine Vorstufe -mal schauen.

Ich habe bereits eine Serie1 Eine VFET mit oberen Tieftöner und eine neuere VFET bei J. Krings (die leider außerhalb meines Budgets bei ca. 5000 € lag) gehört. Und mein Höreindruck war sehr unterschiedlich. Ehrlich gesagt hatte die älteste und preiswerteste Box mir am Besten gefallen. Aber der Verkäufer möchte sie nun lieber behalten - wer kann es ihm verdenken. :roll: Die VFET mit dem oberen Bass hat leider in einem bestimmt eher ungünstigen Raum aufspielen müssen, jedoch hat sie auch im Nahbereich sehr verhalten und verschwommen geklungen. (Ist das eigentlich normal das der unterste Basslautsprecher sehr weit auslenkt??) Dieser LS wurde vor einem guten Jahr bei BM generalüberholt. Die wurde es also auch nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man die Spreu vom Weizen trennen kann? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Hören die Baureihen sich wirklich so unterschiedlich an oder liegt das er am Zustand der Teile?

Gespannt
Micha
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Micha,

die Box wurde ja ziemlich lange gebaut, in verschiedenen Versionen. Und der Zustand der Boxen spielt da sicher eine ziemliche Rolle. Auch, was bei Überholungen tatsächlich gemacht wurde. Und der Einfluss des Hörraums ist auch nicht zu vernachlässigen.

Falls Du es noch nicht kennst, hier ein Link zu den wesentlichen Unterschieden der BM12-Varianten von der Web Page von Uwe Jessen: http://www.aktivlautsprecher.com/bm12akt.htm

Gruss,
Andreas
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

Hallo Andreas,

Danke trotzdem für den Link , mit Herrn Jessen habe ich schon telefoniert. Muss ich mich noch gedulden bis er wieder eine BM12 hereinbekommt. Er hat eine BM8 frisch gemacht. Ich möchte trotzdem lieber erstmal meiner Intiution folgen und die 12er in meiner engsten Wahl belassen.
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Micha,

schau mal hier:
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2039100799&
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2205787128&
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=7531841209&

ggf. ist ja etwas dabei für dich.

Mir persönlich sagt die BM 20 zu, klanglich top und optisch aus meiner Sicht fast einzigartig!
Gibt es auch immer mal wieder und ist preislich gar nicht weit weg von der BM 12.

Gruß Volker
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Micha,

als ehemaliger BM 12 Besitzer gebe ich mal meinen Senf dazu.

Der Tieftöner geht schon gut raus, wenn der Bass das hergibt, dann ist das so in Ordnung.

Das die BM 12 verhangen aufspielt, wie du beschreibst, dass kann verschiedene Gründe haben, habe ich bei mir nie so erlebt, das war das erste Mal das ich eine Bühne hatte und nicht nur eine Wand. Aber die Aufstellung kann natürlich auch etwas ausmachen, denn die braucht Luft zum Atmen, erst recht nach hinten, das dankt die dir mit einer besseren Auflösung.

Ich würde die Modelle erst ab 1990 nehmen, da würde der LS auch grundlegend geändert, also Bass- Chassis oben.

Die Lautsprecher werden von den einzelnen BM Händlern unterschiedlich wiederaufbereitet, wenn du beim Sprint Service kaufst, so lässt der immer alles bei BM machen, die allerdings tauschen nur die Teile aus, die wirklich defekt sind, beim Service Center Süd wird die Bix komplett gerneralüberholt, der tauscht die Chassis der HT, SHT und MItteltöner, schmeißt alle Elkos raus und erneuert die Stand by Trafos, und misst die schlussendlich ein, das ist sozusagen das rundumsorglos Paket.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße

Oliver
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

@Volker,
Merci- natürlich kenn ich schon alle Anzeigen auswendig :roll: das erste Audiomarkt Angebot ist vom sprintservice eine serie2 BM. Wollte ich mir noch anhören. die 20er ist mir noch zu teuer und die letzte habe ich gehört, eine Serie1. Nach meinem jetzigen Recherchestand suche ich am liebsten nach einer VFET oder vielleicht noch serie2 BM, die auch vor nicht allzulanger Zeit in Revision war.

Der große Membran Ausschlag kam ohne dicken Bass Einsatz der Musik zum Vorschein. Ich fand das merkwürdig.

Lg
Micha
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

Hallo Oliver ,
Danke für die Aufstell- und Revisions Tipps. von den anderen BM Überholern in Süd-und Nord Deutschland habe ich auch nur Gutes vernommen. Aber jemand mit Plan und Erfahrung sollte schon in ein ca. 25-30 jähriges Schätzchen geschaut haben. :wink:

ja die oberen Basschassis habe ich erst einmal hören können und dort fand ich sie zurückhaltender als die Doppelbestückung der alten. Haben vielleicht andere Vorteile?!

Lg
Micha
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Micha,

ich hatte vier Jahre lang die BM12 der Prozessor Generation, die Box hat bei mir stehende Wellen verursacht. Mein Raum hat den starken Bass nicht vertragen, was natürlich auch der Eckaufstellung geschuldet war, die BM12 benötigt eine freie Aufstellung, genügend Platz zu atmen. Es wird dann noch der Wunsch nach einem PPG aufkommen, die Standardeinstellung Superhochtöner +3dB ist nicht angenehm beim Musikhören. Erst seitdem ich die Prime14 habe, kann ich entspannt Musik hören, zur BM12 liegen da wirklich Welten.

Hier noch was interessantes.


Grüße Christian
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

Hallo Christian,
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Platz zur Aufstellung ist vorhanden. Die Prime 14 ist schon deutlich teurer :cry: und auch seltner im Angebot. habe ich auch noch nicht hören können. Hattest du dieses PPG die ganze Zeit, oder braucht man es nur einmal zum Einstellen?

Lg
Micha
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Micha,

ich hatte ca. vier Wochen nach dem Kauf der BM12 mir ein PPG zugelegt, natürlich gebraucht (450€). Ich hatte diverse Einstellungen vorgenommen, im Grunde die ganzen vier Jahre lang, ob du mit der Box eine Punktlandung mit dem PPG erreichst steht offen, bei mir war das nicht der Fall. Heute gibt es Abhilfe, das Forum ist voll davon, mit Acourate könntest du die Box besser im Griff bekommen, ich würde sogar sagen, dass du dieses Hilfsmittel besser einplanen solltest. Bei der Prime14 hat das nur zwei Tage gedauert, bist die Einstellung passte, die Box hat Potis, geht also auch ohne PPG.

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Micha,

je nachdem welche Musikquellen Du nutzt ist Acourate die richtige Lösung oder vielleicht nicht die einzige oder optimale (z.B. falls Du analoge Quellen hörst oder nicht immer den PC an der Anlage haben willst). Also vielleicht gibst Du eine aktuelle Übersicht Deiner Anlage und Tonquellen, inkl. inwieweit Du HD Formate hörst/hören willst, dann können wir besser Rat geben mit welchen alternativen Mitteln (besser als mit PPG!) man die BM-12 "geschmacks-" bzw. raumangepasst bekommen kann.

Gruß,
Winfried

3362
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

N'abend,
Ich komme gerade aus Köln von Ralf Gottlobs sympathischen Laden wieder und bin noch ganz von den Musikeindrücken beseelt :) . Jetzt habe ich auch mal eine BM10 gehört. die müsste man aufschrauben um Anpassungen vornehmen zu lassen. Würde auch gehen.
Aber was mich bis jetzt noch innerlich durchströmt ist der Silbersand Sound. Soviel emotionaler und feinsinniger, wenn ich das mal so ausdrücken kann. 202 glaub ich und 401. Die 401 - da träum ich gleich von- hoffentlich liest meine Frau nicht mit :oops: . Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Vor allem Klassik. :mrgreen:

Meine Quelle ist nur ein Streamer GDS/0. HD Files sind nett aber kein Muss. Meine Martin Logan muss ich in Ihrem ( unpräzisen) Bass schon deutlich zurückdrehen. Ich denke die Raumanpassung ist auch für Aktive ein Pflichtprogramm an meinem Hörplatz.

Gibt es auch eine Möglichkeit den BM Sound etwas weniger "technisch, analytisch" klingen zu lassen? Das fand ich bei den Silbersands gerade so toll!!
Micha
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Micha,
micha hat geschrieben:...Gibt es auch eine Möglichkeit den BM Sound etwas weniger "technisch, analytisch" klingen zu lassen?...
"Ja" ist die Antwort. Convolver helfen hier. Zumindest war das bei meinen DEQX Versuchen mit BM-8en schon sehr deutlich möglich! Z.B. Ann-Sophie Mutters Violine war "zum niederknien" meinte ein bekennender Fan mit High-End Anlage zu Hause, der u.a. die vier Jahreszeiten bei mir hörte. :cheers:

Bei Interesse könnte ich mal suchen ob ich die Abgleichdiagramme noch finde...

Gruß,
Winfried
PS: Die BM-8 hat den gleichen geregelten 38 mm Hochtöner wir die BM-10

3364
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Abend miteinander,

Winfried, Du hattest doch schon vor längerer Zeit (2012?) einmal eine Messung des Frequenzgangs der 38er-Kalotte gezeigt - und Gert dann erläutert, daß man diesen Resonanzpeak um 18kHz(?) herum auch durch etwas andere Einstellung der Regelung entschärfen kann. Wobei die von Dir genannte Variante natürlich weitreichender sein dürfte.

Die Faszination für die so gar nicht mehr nach Lautsprecher tönenden Silbersand kann ich bestens nachvollziehen. Auf dem Oktoberfest bei Pirol im Herbst hatten wir später diverse große Kaliber angespielt - die Emotion 5 hat, denke ich, für die meisten Anwesenden am feinsten und natürlichsten aufgespielt. Das packt einen richtig und danach mag man schwerlich noch Anderes hören...

Nicht verzagen aber, wenn das Budget es nicht hergibt und weniger perfekte Wandler zum Einsatz kommen müssen: die Passung zum Raum und dessen Akustik hat auch einen großen Anteil am Endergebnis und hier hat man selbst direkten Einfluß und kann vieles wettmachen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

micha hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit den BM Sound etwas weniger "technisch, analytisch" klingen zu lassen?...
Die Prime oder Line Serie kaufen, die Prime 6 ist eine hervorragende Box, kostet neu 7990€.

Grüße Christian
Bild
Antworten