Subwoofer - Kaufentscheidung

tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Subwoofer - Kaufentscheidung

Beitrag von tremolux »

Mich würde interessieren ob jemand von Euch Hörerfahrungen mit den beiden Adam Subs gemacht hat.

Den Sub 8 habe ich seit drei Tagen hier stehen (mit Adam S3X-V)
Ich habe den Sub in Phase und Übergangsfrequenz so eingestellt, daß an meinem Hörplatz nun keine Frequenzlöcher mehr bestehen - ohne sub gibt es hier eine schmalbandige Kerbe bei 114Hz.

Gemessen sieht das nun alles recht gut aus. Es klingt auch nicht schlecht aber... mir erscheinen die Bässe vom Sub8 doch ein klein wenig "schwammig". Ich hatte mir die Bässe noch etwas knackiger/ trockener vorgestellt.

Habe schon ein wenig mit der Aufstellung des Sub 8 experimentiert und für meinen Geschmack klingt es schon besser, wenn ich den Sub stärker von der Bodenplatte entkoppele. Direkt auf dem Boden stehend ist das Ganze natürlich noch etwas bassiger/ schwammiger. Ein Rollbrett (mit großen Gummirollen) leistet mir da bei der Entkoppelung gute Dienste :)

Nun frage ich mich, wie der Sub 10 im Vergleich zum 8er klingen würde.
Ist der Speaker im Sub 10 vielleicht etwas härter aufgehängt und von daher "trockener", "konkreter" in seinem Sound?
Gibt es hier jemanden, der Hörerfahrungen mit beiden Subs gesammelt hat?

PS: Raumgröße ca. 5,50 x 4,50 x 2,60. Raum hat durch bauliche Maßnahmen und Hunecke-Kantenabsorber eigentlich einen angenehm trockenen Basssound.
PPS: Ich bin kein "Vielbasshörer"...mische den Sub sehr dezent dazu. Von der Lautstärke reicht der Sub 8 daher völlig aus.
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

ich habe seit langem den Sub 8, den 10er habe ich vor dem damaligen Kauf auch gehört, der hatte zwar mehr Leistung, der Gesamteindruck war aber derselbe,
daher hatte ich mich damals für den kleineren der beiden entschieden.

Schwammig ist die richtige Beschreibung für den Klang. Das ändert sich auch nicht durch verbesserte Aufstellung. Mein Raum ist in der Größe recht ähnlich.

Ich habe damals den Sub sogar auf 1m Höhe gestellt, damit das schwammige aufhört, ohne Erfolg. Die Subs von ADAM sind deutlich weniger gut als die Lautsprecher,
meiner Meinung nach. Und Du hast hier ja schon sehr amtliche Vertreter.

Sei froh Dir das jetzt schon auffällt, ich musste das Gerät leider als Fehlkauf anerkennen, er steht jetzt im 1. Stock bei den Kindern und unterstützt dort zwei kleine ELACs.
Das System passt dann schon eher zueinander.

Ich wurde dann mit einem geschlossenen T+A Woofer sehr, sehr glücklich, bis ich auf größere Geithains umstieg und das Gerät schweren Herzens verkaufte.

Mein Tip wäre auf jeden Fall ein geschlossenes System, insbesondere da Dein Raum ja schon optimiert ist.

Vielleicht etwas von SVS (sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis).

Viele Grüße

Thorsten
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort - gerade auch für deine Einschätzung der 10er.
Ich tippe auch, daß der Sound "prinzipbedingt" nicht so ganz meine Sache ist.

Ein geschlossenes Subwoofersystem würde mir vermutlich eher entgegen kommen.
Die SVS sehen sehr passend aus...aber gibt es sowas auch mit symetrischen Anschlüßen? :wink:

Vom Panel und von den Regelmöglichkeiten würde mir der Sonodyne SLF 210 V2 gut gefallen - aber der arbeitet wiederum mit einem Bassreflexsystem.

Ich habe den Sub 8 jetzt übrigens auf dem Kopf stehen. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, macht meßtechnisch aber fast keinen Unterschied und erscheint mir etwas weniger schwammig (weniger Erschütterungs-Heimkino Bass :mrgreen: )
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo,

ein Sub mit guten Regelmöglichkeiten und einem XLR Eingang würde mir der XTZ 99 W10.16 oder XTZ 99 W12.16 einfallen. Super für Musik und Vollwertig verarbeitet, nicht vergleichbar mit den (kleinen) Pappkisten von SVS :P

Grüße
Micha
Bild
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Bin nun ein bissl "lost" im Meer der Subwoofer...
Bin also für weitere Tipps dankbar!

@ Micha. Die XTZ haben zwar einen xlr Eingang, erscheinen mir aber für mein Setup als ungeeignet.
Ich hätte gerne die Frequenzweiche und die Ausgänge für die Satelliten im Sub mit drin.

Eventuell kann ich einen gebrauchten (und damit halbwegs erschwinglichen) Dynaudio BM14S bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der gut zu meinem Setup passt.
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

na dann hättest Du doch eine prima Lösungsmöglichkeit.

Greif zu, der Dynaudio ist klasse, der wird Dir gefallen.

Viele Grüße

Thorsten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

kann von Adam Subwoofern nur abraten. Schau dir die geschlossenen Subwoofer von SVS an. SVS baut unglaublich gute Subwoofer für faires Geld. Vielleicht findest du noch einen SB-12NSD (Auslaufmodell).

Viele Grüße
Andreas
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Tremolux,

bin zufällig auf einen Presonus Tremblor T10 gekommen.

Hab den mit der 30-Tage Money-back Garantie von Thomann bestellt um im Zweifelsfall das Teil zurückschicken zu können. Der Sub kostet ca. 389 Euronen und ist jeden Euro wert. Er spielt trocken, tief und sehr exakt. Eine bessere Sicherung von Hifi-Tuning macht das Gerät nochmals besser. Zum Vergleich: Ein T10 spielt auf dem Niveau eines REL Stentor 2.

Überlege, ob ich mir nen zweiten hole. Der Sub ist wirklich spitze fürs Geld und spielt definitiv in einer höheren Liga.

Vielleicht hilfts? :cheers:

Gruss Tubemaster
Bild
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Hallo Tubemaster,

vom Temblor T10 habe ich auch viel gutes gelesen!
Bekomme aber in 3 Tagen den gebrauchten Dynaudio Sub und werde dann erst mal hören.
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo tremolux,

wünsche viel spass beim testen!
Bild
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Dynaudio BMS14 und Adam Sub 8 stehen jetzt seit drei Tagen nebeneinander.

Tja...das Ganze ist nicht so einfach wie ich gedacht hatte.
Im Bassbereich ist es recht eindeutig. Der Dynaudio ist der bessere Sub. Geht deutlich tiefer, klingt linearer (weniger "boxig") und impulsiver.

aber

Mir ist aufgefallen, daß sich auch der Sound der Satelliten leicht verändert. Damit hatte ich nicht gerechnet...

Hinter dem Sub 8 (mit 85Hz Filter) klingen die S3X-V minimal heller/präsenter.
Hinter dem Dynaudio klingt es etwas weicher und irgendwie scheint sich auch das Stereobild zu verändern.
Das Mittensignal erscheint mir einen Tick stärker - trockene Gesangsstimmer stehen noch weiter vor dem Playback.
Das sind nur kleine Nuancen aber mich verunsichert dieser Effekt etwas...und ich tendiere im Moment dazu die Dynaudio doch wieder zurück zu geben. Schade, denn sie gefallen mir gut und ich hatte sie günstig bekommen...

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit dem Klangeinfluss auf die Satelliten gemacht?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

ja, den Effekt kenne ich - und zwar dann, wenn die Trennfrequenz entweder zu hoch oder nicht steilflankig genug ist. Dann nämlich mischt sich der Übergangsbereich des Subs mit dem Grundtonbereich des Satteliten (teilweise geht das je nach Filtercharakteristik bis 200 Hz aufwärts), was zu den irritiernden Verfärbungen der Klangcharakteristik führt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die interne Frequenzweiche zu wenig effizient abtrennt (6dB/Okt. oder 12dB/Okt.) bzw. die Sub-Chassis wenig Dämpfung gegen die höheren Frequenzbereiche aufweist.

Nach meiner Erfahrung fährt man am besten mit Subs, die eine steilflankige analoge Frequenzweiche (24dB/Okt.) aufweisen oder digitale und damit noch steilflankigere Abtrennung (48db/Okt. oder noch höher), wenn man nicht gleich mittels Acourate eine exakte Trennung realisieren will.

Je preiswerter die Subs und deren Anbindungstechnologie sind, desto mehr verschlimmbessern sie m.E., als dass sie wirklich den Klang aufwerten.

Insofern würde ich immer einen Bogen um die ganz preiswerten Subs machen. Ich würde z.B. Subs von SVS empfehlen. (die PB12 oder PB13 Modelle). Sie sind nicht nur sehr verzerrungsarm sodass sie (PB13-Reihe) sogar mit sensorgeregelten Subs mithalten können, sondern sie haben auch eine digitale Frequenzweiche mit sehr effizienter steilflankiger Abkoppelung.

Grüße
Fujak
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Fujak,
Fujak hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung fährt man am besten mit Subs, die eine steilflankige analoge Frequenzweiche (24dB/Okt.) aufweisen oder digitale und damit noch steilflankigere Abtrennung (48db/Okt. oder noch höher), wenn man nicht gleich mittels Acourate eine exakte Trennung realisieren will.
Kann ich bestätigen.
Fujak hat geschrieben:Sie sind nicht nur sehr verzerrungsarm sodass sie (PB13-Reihe) sogar mit sensorgeregelten Subs mithalten können...
Das finde ich mal interessant, hast Du da mal einen Vergleichstest oder sowas in der Art gemacht?

Grüße,
Frederik
Bild
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Hallo Fujak,

das mit dem Übergangsbereich ist mir klar - das sehe ich auch schön bei meinen Messungen und bei der Einstellung der Phase.

Die Dynaudio trennt übrigens tatsächlich weniger steilflanking.

Trotzdem habe ich wirklich den Eindruck, dass sich im Bereich der Höhen etwas verändert. Das kann eigentlich nichts mit dem Klangbild bis 200Hz zu tun haben... oder es ist Hörpsychologie.
Nach dem Motto: Einen Tick mehr Grundtonbereich = dumpfer und mehr Mitte im Stereosignal.

So hört sich das für mich aber eigentlich nicht an.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frederik,
Frederik hat geschrieben:Das finde ich mal interessant, hast Du da mal einen Vergleichstest oder sowas in der Art gemacht?
In diesem Posting (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 536#p45536) hatte ich darüber ausführlicher berichtet. Leider gibt es die darin enthaltenen Links und Grafiken nicht mehr (das britische AV-Forum existiert anscheinend nicht mehr), sondern nur noch meine Zusammenfassungen der Ergebnisse.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten