Subwoofer - Kaufentscheidung

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,

ich kann die Aussagen von Fujak und RAAL nur bestätigen, die geschlossenen SW von SVS sind sehr gut. Habe an einer Anlage 2 X SB 12 NSD und an einer anderen Anlage 1 X SB 13 Ultra im Einsatz. Der SB 13 klingt vielleicht noch etwas trockener - das ist aber nur minimal. Darüber hinaus geht er etwas tiefer und liefert mehr Schalldruck. Für Musik reichen die 12er vollkommen.

Ich hatte seinerzeit einmal hier im Forum geschrieben, der 13er sei deutlich besser, das lag aber primär an einer falschen Einstellung der 12er. Fujak schrieb ja von den Schwierigkeiten der richtigen Einbindung. Stimmen Aufstellung, Übergangsfrequenz, Phase etc. und erfolgt eine Über Alles Korrektur mit einer Raumkorrektur wie DIRAC oder Acourate, klingt es hervorragend und der SW wird nicht mehr als separates Element wahrgenommen. Habe mit den beiden 12er aus einem 3 Wege System ein 4 Wege System gemacht.

Die Subwoofer von REL klingen ebenfalls sehr gut. Konnte ich bei einem Freund hören.

Nun habe ich keinen Vergleich zu sensorgeregelten Bässen. Ich kann nur sagen, der SW Bereich läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich habe nicht das Gefühl, es könnte hier noch besser gehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Auch mal an den Nubert 1300 DSP denken. Den kann man sich ja 4 Wochen gönnen, ohne gleich zu kaufen. Mehr sag ich jetzt mal nicht, brauch ich auch nicht, den das ist kein Geheimnis.
Gruß Peter
Bild
Antworten