Upgrade KRK Rokit 8 G2 auf ???

Antworten
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Upgrade KRK Rokit 8 G2 auf ???

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Zusammen,

ich plane einen LS-Upgrade von meinen KRK R8 G2. :wink: Der neue LS soll wenn mögliches alles besser machen, sprich besser auflösen, mehr Räumlichkeit, mehr Tiefenstaffelung usw.

Bei diversen Händlern konnte ich LS von Adam A77x, Genelec 8040, Neumann (KH 310) und eine Event Opal hören, aber nie direkt gegen eine KRK R8 G2 vergleichen. Deshalb fehlt mir der Vergleich, ob die hier erwähnten LS, die ich im Visier habe, wirklich so viel besser spielen als meine. Bzgl. der Anschaffung ist bei einer Neumann KH 310 die obere Grenze dessen was ich investieren würde erreicht, wobei ich nicht auf Neumann fixiert bin.

Der Tieftonbereich wird derzeit von einem Tremblor T10 von Presonus erledigt. Hier ist mir kein anderes Produkt mit einem besseren P/L- Verhältnis bekannt. Das Ding ist schnell, satt und geht erstaunlich weit runter, bleibt dabei immer klar durchhörbar. Was hier ein Testkauf war, hat sich zum absoluten Knüller
entpuppt. Der Sub spielt besser als ein REL Britannia B1, der das früher mal das 9!-fache dessen gekostete hat.

Als Vorstufe werkelt seit ein paar Tagen ein SPL Phonitor 2 in meinem Raum, der knapp 20 m² hat. Der Phonitor ist echt spitze und erinnert mich an eine Spectral DMC 15ss, die ich vor einiger Zeit
testete. Als Quelle dient ein LINN ADS1 - vorerst ohne G-Mod (für 2016 geplant) :mrgreen: - und ein LINN Axis.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit KRK LS bzw. schon mal einen Upgrade in ähnlicher Größenordnung unternommen? Die Frage ist, ob sich eine Investition in eine Neumann oder Event wirklich lohnt? Da ich mich mit Aktivlautsprechern noch nicht so gut auskenne und erst vor kurzem auf den Geschmack kam, werfe ich die Frage jetzt einfach mal in die Runde. :roll:

Sind die Unterschiede wirklich so groß?

Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen! :cheers:

Gruss
Frank
Bild
tremolux
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 18:34

Beitrag von tremolux »

Hallo Frank,

was genau gefällt dir denn nicht mehr an deinen KRK?
Und ja... die Unterschiede bei Studiomonitoren sind sehr groß! Obwohl die ja alle linear sind :mrgreen:

Ich habe schon einige Monitore gehört, teilweise auch zum Test hier gehabt.
KS digital, Geithain, Klein & Hummel (O300),Tannoy, Genelec, Mackie, Westlake, KRK ( E7? diese eckige)

Bin letztlich bei Adam gelandet. Der Hochtöner ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich mich an den Adam Hochtöner gewöhnt hatte, jetzt will ich nix anderes mehr hören :)
Viele Hersteller verwenden ja Titankalotten für ihre Hochtöner (Genelec etc...). Mir klingen die meist zu "eng, focussiert". Das ist aber wirklich Geschmacksache. Gerade beim Hochtöner scheiden sich da die Geister und du solltest versuchen herauszufinden, welche Art von Hochtöner dir am besten gefällt.

Es gibt ja einige große Musikgeschäfte, bei denen die von dir angesprochenen Speaker zum Vergleich aufgebaut sind. Dann bekommst du schon mal einen Eindruck, in welche Richtung es gehen könnte.
Ich finde, man kann garnicht genug "hören" bevor man sich für einen Speaker entscheidet.

PS: interessant finde ich übrigens auch die Firma eve-audio, auf die ich jetzt erst durch meine Subwoofer Recherche aufmerksam geworden bin.
PPS: ich verkaufe übrigens gerade ein paar Adam S2X :wink:
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Frank,

Ich habe schon das ein oder andere Lautsprecher Upgrade erfahren, u.a. hatte ich auch mal die KRK RP10-3 Zuhause.

Was mir im Vergleich zu höherwertigen Lautsprechern auffiel, war das die Rokits nachdem man sich eingehört hatte ein bisschen billig, "nach Plastik klangen".

Ich denke da gibt es also noch großes Potential, Du kannst Dir ja wie bereits empfohlen deine Aktivlautsprecher Favoriten aus dem Studiobereich anhören.

Mein persönlicher Tipp, wäre Dir mal die Schanks Audio Prisma 2 anzuhören.

Dieser unscheinbare 2-Weger bringt die seltenen Tugenden aktiv, geregelter Lautsprecher in einem kompakten Gehäuse und zum fairen Preis auf den Punkt.

Ähnlich entspannt Musik reproduzierende Lautsprecher kenne ich persönlich nur (sehr) wenige.

Allerdings weiß ich nicht ob du, nachdem du einmal sensorgeregelten Tiefton gehört hast, mit deinem Sub immer noch so zufrieden sein wirst wie jetzt. :)

Grüße,
Frederik
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mal so drauf hinweis:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Forenpreis 3300,-eur / Paar :-)

Gruss
Juergen
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Zusammen,

ich danke Euch für Eure Ratschläge. Helfen mir auf jeden Fall weiter :wink:

Die KRK's gefallen mir gerade in Verbindung mit dem Presonus T10 Sub ganz gut.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, das er in Bezug auf die Mitten einiges unterschlägt, was aber
angesichts des Preises völlig OK ist

@Frederick: das mit dem Plastik kann ich auch gut nachvollziehen!

@Tremolux: Ich konnte schonmal eine Adam A77x hören, die mir sehr gut gefiel. Hatte auch schon eine
Abacus A10 mit dem Folien-HT im Haus. Die Höhen sind wirklich sehr luftig, schnell und fein,
aber ich bin doch eher ein freund von SoftDome Hochtönern.

Interessant ist, nachdem ich den Phonitor 2 letzten Donnerstag erhielt, sich der Wunsch nach
mehr verstärkt. Ich habe das Gefühl, das die KRK's das irre Potential des Phonitors ausbremsen.
Ich hätte nie für möglich gehalten, wie gut der SPL spielt, obwohl diesen nur als Pre verwende.

Bei meiner Recherche bin ich die Tage zufällig auf die polnische Firma APS gestossen, die einen neuen
3-Wege Aktivmonitor herausgebracht hat, der auf dem Niveau einer KH 420 spielen soll, aber "nur" um die 5k€ kostet. Da Teil nennt sich Trinity. Zu sehen bei Digital AudioNetworX in Berlin. Die haben auch kleinere LS und einen sehr guten Subwoofer den 10er (@Tremolux: Könnte glaub für Dich interessant sein. Das Teil scheint auf dem Niveau des kleinen Neumann Subs zu spielen, koste aber jur die Hälfte!). Die Firma APS scheint sich schon in Den Kreisen der Tonstudios etabliert zu haben, kam mir aber bis jetzt im Forum noch nicht unter.

Kennt ihr die Produkte von APS? Zumindest wäre ich nicht abgeneigt, mir die Teile mal anzuhören. Nur schade, das die hier im Stuttgarte Raum niemand im laden hat.

Auf jeden Fall werd ich mir mal in den kommenden Wochen den einen oder anderen LS anhören. Hr. Weidinger von der Hörzone schickt mir in zwei Wochen eine KH 120 zur Probe zu. Bin gespannt und werde berichten.

Frohes Hören! :cheers:
Frank
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

hallo Frederick,

danke für Deinen Hinweis in Bezug auf Schank Audio.
Die könnten mir echt gefallen. Allerdings sitze ich ca. 3,5-4m weit von den Boxen weg.
Ich kann die LS nicht näher heranholen, weil ich sonst im Bereich von 80Hz zu starke Raummoden habe.
Das ist echt ein Problem.

Bist Du von der KRK auf die Prisma 2 umgestiegen?

Gruss,
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Frank,

wenn du 4m von den LS entfernt sitzt, dann halte ich die KH120 nicht für zielführend.
Da solltest du wohl größer einsteigen.


Gruß
Frank
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Frank,

Die KRK hatte ich mal zwischendurch, als ich mich mit preiswerten Studiomonitoren beschäftigt hatte Zuhause.

Meine bisherige Lautsprecher-Reise habe ich in meinem Vorstellungsthread beschrieben. :)

Grüße,
Frederik
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Frank,

ich werfe mal meine immer noch Top Favoriten Lautsprecher ins Rennen: JBL LSR 4326P bzw. 28! Einer der größten Pluspunkte ist der integrierte DSP-Wandler der mir bisher viel Zeit gespart hat. ;)

Raumakustik ist mit den LSR wirklich kein großes Thema mehr und selbst meine Frau ist vom Sound ( wenn auch nicht ganz so Wohnzimmer tauglichem Design) begeistert. Der Klangunterschied zu den KH120 ist aber riesig und wenn Dir KRK gut gefallen, kann ich mir nicht vorstellen das Du mit den KH120 glücklich wirst!? Für mich sind KH die langweiligste Lautsprecher am Markt und aber eine der ganz wenigen die sich "Neutral" nennen dürfen - ein echtes Studio Werkzeug eben.

Gruß
Micha
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

frmu hat geschrieben:Moin Frank,

wenn du 4m von den LS entfernt sitzt, dann halte ich die KH120 nicht für zielführend.
Da solltest du wohl größer einsteigen.


Gruß
Frank
Du hast völlig recht. Es geht mehr darum, ob mir die Neumann tonal gefallen.
Für den Test werde ich die LS mal näher ranholen. Vielleicht vertragen die sich mit dem
Raum besser. Bin sehr gespannt, ob die Neumann wirklich so toll klingen wie allg. behauptet wird.
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Frederik hat geschrieben:Hi Frank,

Die KRK hatte ich mal zwischendurch, als ich mich mit preiswerten Studiomonitoren beschäftigt hatte Zuhause.

Meine bisherige Lautsprecher-Reise habe ich in meinem Vorstellungsthread beschrieben. :)

Grüße,
Frederik
Dein Vorstellungsthread ist echt beeindruckend.
muss mal schauen, ob ich hier irgendwo ne B&M anhören kann.
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

shakti hat geschrieben:mal so drauf hinweis:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Forenpreis 3300,-eur / Paar :-)

Gruss
Juergen
Thanx :cheers:
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

MichaNRW hat geschrieben:Hallo Frank,

ich werfe mal meine immer noch Top Favoriten Lautsprecher ins Rennen: JBL LSR 4326P bzw. 28! Einer der größten Pluspunkte ist der integrierte DSP-Wandler der mir bisher viel Zeit gespart hat. ;)

Raumakustik ist mit den LSR wirklich kein großes Thema mehr und selbst meine Frau ist vom Sound ( wenn auch nicht ganz so Wohnzimmer tauglichem Design) begeistert. Der Klangunterschied zu den KH120 ist aber riesig und wenn Dir KRK gut gefallen, kann ich mir nicht vorstellen das Du mit den KH120 glücklich wirst!? Für mich sind KH die langweiligste Lautsprecher am Markt und aber eine der ganz wenigen die sich "Neutral" nennen dürfen - ein echtes Studio Werkzeug eben.

Gruß
Micha
Hi Micha, sind die 4326 mit der neuen 305 klanglich verwandt? Die konnte ich mal schnell im Soundland in Karlsruhe höre - haben mir aber klanglich nicht so zugesagt!
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Nein, die 4326 ist mit der neuen 305 klanglich nicht verwandt. Da hört man die ca. 400.- Preis-Differenz tatsächlich. PS: Bitte nicht mal schnell im Händler Studio testen, da wird oft mal richtig was falsch gemacht ;)
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

MichaNRW hat geschrieben:Nein, die 4326 ist mit der neuen 305 klanglich nicht verwandt. Da hört man die ca. 400.- Preis-Differenz tatsächlich. PS: Bitte nicht mal schnell im Händler Studio testen, da wird oft mal richtig was falsch gemacht ;)
OK
Bild
Antworten