Biegewellenstrahler von Dipol Audio (Oliver Mertineit)

Antworten
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Biegewellenstrahler von Dipol Audio (Oliver Mertineit)

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

ich hab mich am Wochenende auf den Weg gemacht und mir die Lautsprecherentwicklung von Oliver Mertineit (Dipol Audio) angehört. Vorab, die Reise hat sich trotz der 450 Km absolut gelohnt. Wenn man den Hörraum betritt, dann sucht man vergeblich den riesigen Lautsprecherturm und das vorgeschaltete Equipment mit den fetten Verstärkern und aufwendigen Einrichtungen zum Bearbeiten der Quelle. Da steht dann ein stinknormaler Laptop, eine ältere Vorstufe und ein Wandler der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Schallquelle ist ein Flächenstrahler ( geschätzt ca. 1,20 x 0,6 m) mit seitlichen Holzwangen, technisch sehr aufwendig die Membranen gespannt. Und dann wird ein Musikstück eingeschaltet:

Das erste was mir durch den Kopf ging war, wie kriegt dieser Lautsprecher es hin, das komplett benötigte Frequenzspektrum so natürlich und gleichzeitig wiederum als Einheit darzustellen. Stimmen, Instrumente, sehr homogen so wie man es schon mal im Konzertsaal gehört hat. Die Musik präsentiert sich als Einheit, da fällt nichts auseinander und wenn es Lautsprecher gibt die keinen Eigenklang produzieren dann gehört dieser sicherlich dazu.

Zur Technik muss Oliver Mertineit was schreiben (ich würde das sicherlich nicht korrekt wiedergeben). Es lohnt sich für jeden Interessierten sich das anzuhören. Eine große Empfehlung.

Gruß

Andreas
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Hörsession mit Fullrange Biegewellenwandler

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo Herr Stinner,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Ich freue mich ganz besonders, daß Ihnen meine Fullrange
Biegewellen Lautsprecher gefallen haben.

Mir hat die Hörsesssion viel Spass gemacht, auch weil Sie auf Ihrer SSD viele interessante Aufnahmen
mitgebracht hatten, so daß wir vom Männerchor über traditionellere (Ray Brown) und modernere Jazz
Genre (... wie hieß die Band aus Schweden ?) bis hin zur Bigband einige Ausschnitte aus Ihrem
reichhaltigen Repertoire hören konnten: Von "klein" bis "groß" und von "leise" bis "laut".

Auch Klassik und Streichorchester wurden gestreift. Ich muss mir bei Gelegenheit von Ihnen noch eine
"Playlist" geben lassen, solange wir uns noch erinnern ... und natürlich war auch eine Sprachaufnahme
dabei: Das ist oft eine ganz besondere Anforderung an jeden Lautsprecher und für mich interessant, da
ich mich früher mit gesprochener Sprache und Sprachaufnahmen intensiv auch beruflich befasst habe.

Mit guten Aufnahmen gehen die Stunden schnell vorbei und ich habe Spaß daran, wenn Hörer mit
meinen Lautsprechern gerne hören, was bei Ihnen ganz offensichtlich der Fall war.

Hier sind zwei Bilder, welche den vorgeführten LS (rechte Seite) von vorn und von der Seite zeigen:

Bild
Bild

Die Abmessungen sind sogar noch etwas moderater als von Ihnen geschätzt, nämlich ca. 118cm in der
Höhe und und 50cm in der Breite. Die Biegewellenmembran selbst hat eine wirksame Membranfläche
von über 4200 cm^2.


Grüße

Oliver Mertineit
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Fullrange Biegewellenwandler "Model2" (Demonstrator)

Beitrag von O.Mertineit »

Hier werden einige messtechnische Aspekte wie u.a. Sprungantwort, Gruppenlaufzeit, Inroom Response, ...
dargestellt.

http://www.dipol-audio.de/model2-messungen.html

Die Seite ist nicht auf dem neuesten Stand und zeigt das System noch in einem Zustand mit etwas weniger mech. Dämpfung und ohne eine aktive Hochtonanhebung oberhalb 10Khz ... es sind in den 2 Folgejahren also noch einige Verfeinerungen hinzugekommen.

Auch was auf der Seite zur "Diffusfeldentzerrung" gesagt wird, sollte man besser "überlesen" ... ist also nicht mehr zutreffend: Der LS ist mittlerweile recht "straight forward" auf einen glatten Freifeld Frequenzgang abgestimmt ...

Für einen messtechnischen Eindruck über den Schallwandler, weitgehend noch ohne Korrekturen, sollte die Seite immer noch geeignet sein.

Auch der Raum hat u.a. durch Sofa und Stühle mittlerweile eine recht frequenzunabhängige Nachhallzeit RT60 von knapp 0.5s und entspricht daher etwa einem "idealisierten deutschen Durchschnittswohnzimmer", allerdings ohne den oft üblichen Anstieg der NHZ zu tiefen Frequenzen hin.


Grüße

Oliver Mertineit
Bild
cdm
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2013, 10:23

Beitrag von cdm »

Hallo Oliver,

die Lautsprecher sehen aber interessant aus! Können wir vielleicht mehr erfahren?

Schöne Grüße,
Christian
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo Christian,

viel mehr als auf meiner Webseite steht, kann ich hier erstmal nicht dazu sagen.

Aber dort findet sich eine messtechnische Dokumentation, die zumindest einen Überblick über das Systemverhalten bietet. Wie oben schon gesagt: Die Seite ist nicht auf dem neuesten Stand, d.h. der Wandler selbst hat einen aktuelleren Stand als die Dokumentation. Anders herum wäre es für mich jedoch schlimmer ... :wink:

Über den Entwurf dieses LS - und Herausforderungen bei Biegewellen Lautsprechern allgemein - könnte man sicher ein Buch schreiben.

Wenn Du eine konkrete Frage hast, kann ich evt. versuchen, sie zu beantworten, aber ich kann bestimmte Konstruktionsdetails nicht offenlegen, manche Teilaspekte sicherlich schon.

Grüße Oliver
Bild
Antworten