Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

NNEU
Aktiver Hersteller

Beitrag von NNEU »

Es war wirklich jeder begeistert. :D

Ich war so begeistert dass ich mir schon seit gestern den Kopf darüber zerbreche wie man die Dinger nachbauen kann. :mrgreen:
Bild
Raal
Aktiver Hörer

Beitrag von Raal »

Da lässt sich sicherlich was machen. Als OEM bekommt man aktuell jedoch nur NCore 1200 und 500 Module und DIY die NCore 600. Noch kleinere kommen aber.

Viele Grüße
Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller

Beitrag von NNEU »

Ich bin schon am Planen :mrgreen:

Wäre schon gut zu wissen um welchen Mitteltöner es sich handelt. Bruno Putzey meinte dass Chassis nur wenig zum Klang beitragen. Sie sollten nur verzerrungsarm spielen, da dies der Aspekt ist der nicht durch einen DSP ausgeglichen werden kann

Bild

Wenn man sich das Design genau anschaut wird auch klar wo die Vibrationen vom seitlichen Basspanel herkommen die Bruno Putzey angesprochen hat, die beim finalen Produkt beseitigt werden sollen.

Der Ring um das Basischassis hat an sich keinen halt. Er wird nur am hinteren Teil des Panels gehalten.

Das Problem lässt sich durch eine Vergrößerung des Panels beseitigen, da das Panel somit rundum aufliegt, wirft jedoch die Proportionen etwas durcheinander.

Bild

Kii wird das wahrscheinlich anders regeln, da sie sonst eine neue Gussform anfertigen lassen müssten.
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beitrag von vincent kars »

According to http://kiiaudio.com/prod-pro.html
It really is the first „Mini Main Monitor System“ available
Looks like Thomas Barefoot got company. :)

http://barefootsound.com/micromain27/
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer

Beitrag von music is my escape »

Das hab ich auch gleich denken müssen; die Teile sehen sich schon recht ähnlich...

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept!

Grüße,
Thomas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beitrag von meroVinger-audio »

Genau so eine Box haben wir auch im Programm...

Die Barefoot kannte ich gar nicht ... dabei dachte ich wir bringen da mal was Neues. :roll: Wobei natürlich eine Minibox mit Seitenbass nicht so exotisch ist, dass es allzu lange dauert da drauf zu kommen.

"Abgefahren" sieht die Kii Three jedenfalls aus. Würde ich gerne mal hören. :cheers:

Viele Grüße

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Beitrag von Hans-Martin »

Bob Carver hatte unter Sunfire CRM2 schon lange eine minimalistische Version mit großem Bändchen nach vorn und 2 gegensinnig angeordneten seitlichen TMTs:

Bild

Dazu ein oder 2 Subwoofer mit Raumeinmesssystem, leider ohne Laufzeitausgleichsmöglichkeit, denn da wo DSP zur Korrektur im Bass werkelt, muss dummerweise das Signal dem Rest (BMT, HT) voreilen.

Das besondere beim Kii THREE ist wohl die Bassniere, die alle anderen genannten Lautsprecher nicht aufweisen können. Ich freue mich über jedes neue Bassnierenkonzept, denn je mehr Anwender es gibt, umso eher gibt es Erkenntnisse, wo man diese im Raum und seinen Modenmustern am besten aufstellt. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, aber es gibt viel zuwenige Veröffentlichungen zu dem Thema.

Noels Mitbringsel von der High-End zeigt schon, dass auch Putzey seine Kreation nicht einfach ins Regal vor die Wand stellt:

Bild

Schwarze Vorhänge täuschen über die wahre Tiefe des Raums hinweg...

Grüße Hans-Martin

P.S.:
Noel, Putzey winkelt die LS sichtbar stärker ein. Vielleicht solltest du das auch noch einmal bei deinen B&Ws versuchen, wenn das Ergebnis dich bei den Kii so begeistert hat...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer

Beitrag von Zwodoppelvier »

Könnte die Übereinwinkelung vielleicht auch hier wesentlicher Teil des Konzepts sein ?

Spontan habe ich mich an die Präsentation der GRIMM LS1 erinnert und eben den Bericht auf 6moons nachgelesen - der auch insgesamt sehr interessant ist, um nachzuvollziehen, wie das Putzeys-Team an die Aufgabenstellung herangeht...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Matty
Aktiver Hörer

Beitrag von Matty »

Hallo Eberhard,

genau der Gedanke an die Grimm-Vorführung kam mir auch.
Ich hatte die Grimm-LS bei den Westdeutschen HiFi-Tagen ausgiebig gehört.

Ich meine die starke Einwinklung wurde dort unter anderem damit begründet, dass dadurch ein sehr großer Sweet Spot erreicht wird.

Viele Grüße
Matthias
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beitrag von vincent kars »

Agree
The best response from speakers is on axis so pointed at the head of the listener
If you have more than 1 listener, it is recommended to cross the axis in front of the listeners (more toe-in). It is sub optimal for the single guy but beneficial for the rest.
Bild
Bruno
Aktiver Hörer

Beitrag von Bruno »

Hi All,

I’m quite impressed by the thoughtful posts made here regarding cardioid cabs and of course Noels extensive report. I’m also enormously flattered that Noel likes the Kii THREE design so much that he would actually duplicate it.

I should explain that my primary reason for making a cardioid is to make an attractive speaker that works well anywhere and doesn’t require users to find the magic spot in their room that sounds good. So it’s user friendliness I’m after, something anyone can buy, set up and enjoy. But for someone prepared to build a speaker, “user-friendliness” is hardly on the radar so you can just as well make something that perhaps wouldn’t ever sell but that works well enough for you and is a lot easier to design.

I’m saying this because although the basic concept is what KSTR describes, it gets hairy when you have to take cabinet diffractions into account and if you want to maintain the cardioid pattern over a substantial frequency range. Otherwise the scheme would have been more common. What I’d like to suggest to Noel is to try approximate what those big built-in studio main monitors do. They don’t need cardioid bass because there’s no “behind” that you want to avoid radiating into. Considering your age I assume you rent your flat so drilling a hole in the wall might not make you very popular. A close approximation would be a large, very flat box with bevelled edges like a truncated pyramid. And if you want to toe them in, perhaps build wedge-shaped enclosures that go in the corners and whose front face nicely segues into the wall. Then you really have a boundary speaker. It’ll be large, it’ll be unwieldy to install but it’ll work.

The second reason why I chose to make a cardioid is because I had an idea that allows me to keep it going up to 700Hz and then, using ordinary methods, maintain comparable dispersion up to about 5kHz. So it’s not just a cardioid bass. Dispersion is constant over most of the band, much more so than on its predecessor. On top of that the acoustic centre of the whole affair (except the tweeter of course) is a point about 5cm in front of the midrange. I was quite chuffed when I figured that one out. So that’s why we’ve got this fancy "Active Wave Focusing" name instead of just calling it a cardioid bass box. That is of course something you don’t get with a flat baffle or a soffit mount but clever choice of driver sizes and crossover points should get you far enough along to be worth the effort. So, in short, Noel, if you’re happy to build a wall-mounted speaker, try that before attempting a cardioid.

Oh yes before I forget, the studio had a fixed projection screen with about half a metre of space behind it. I definitely would have preferred to put the speakers the way I do at home (about 10cm from the wall, will post pic in my introduction thread later) to demonstrate that this really works but that would have put them behind the screen. So instead I just plopped them down where I felt they’d look nice on photographs. No experimentation was done with the placement. Just, bam, one here and one there. On the other hand I could now tell people to go stand in the corner and they’d notice the absence of the usual bass build-up. It was wonderful to see their faces light up. Also the room was really way too good. It’s much more fun to try them in bad acoustics. Well, there’ll be enough hotel shows to prove that.

Regarding toe-in I really don’t understand why heavy toe-in isn’t more popular. When the axes cross in front of the listener, the time of arrival and intensity cues counteract so you get a kind of stereo image even outside the sweet spot. When the axes cross behind the listener, the two cues reinforce each other so the image collapses on the nearest speaker. I’m not the only one doing that. The Marantz room at the MOC had their speakers crossed at 90 degree angles and they gave the same reason for it. You do need controlled dispersion for this trick to work of course. I guess some folks like near-zero toe-in because, as Floyd Toole found, lateral reflections are often euphonic (more “space”). I don’t do euphonics as you’ve probably figured.

I hope you’ll forgive me for going back into hiding and not posting many replies because I seem to have gotten myself into a bit of work lately.

Cheers,
Bruno

ps: really it's OK to reply in German. I always find it silly when 10 Germans and 1 foreigner are in one room suddenly everyone has to speak Foreign. In Vegas do as the vegans do, or what was the expression.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Bruno,

schön das du dich nun auch hier im Forum angemeldet hast.

Ich habe gelesen, dass die Kii THREE eine neue DSP-Weiche verwendet?
Ist das so richtig?
Also nicht auf Basis der Grimm LS1?

Kannst du ein paar Dinge zu dem DSP sagen?
Was macht ihn besonders und unterscheidet Ihn von den anderen Varianten?

Viele Grüße

Daniel
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller

Beitrag von NNEU »

Hello Bruno,

it is an honor for all of us to have you here in this community.

I hope that everything i wrote about the Kii Threes was fairly accurate and that my plans to copy your design don't offend you in any way.

Believe me, if there were any way i could afford the original, i definitely would make the investment.
But ill eventually get richer :wink:

I was actually quite shocked about the price at first.
However, after having auditioned some other active Speakers (B&M, Manger, etc), i have to admit that 10k really is a steal considering the Kiis performance and competitors prices.

Kind Regards,

Noel

Almost forgot; Great selection of Music !

"Bisso Baba" by Richard and "Mignon: Gavotte" by Ambroise Thomas were my favorites.

"Night Train" isn't necessarily a Song i would listen to on a regular basis but it sounded very impressive on the Kiis :)
Bild
Salvador
Aktiver Hörer

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

gibt es denn auch Fotos vom Anschlussterminal?
Intern erfolgt wegen des DSPs in jedem Fall eine A/D-Wandlung bei analogem Anschluss?

Kann man nun die Kii three mit einem Pärchen parallel betriebener Subwoofer verbandeln? Oder ist überhaupt ein Betrieb mit Subwoofern möglich/angedacht/erwünscht?

Wie sind denn die Übergangsfrequenzen der einzelnen Wege? Wie tief runter gehen die LS denn, was ist ihre Maximallautstärke in 1m Abstand (bei welcher Frequenz). Für welche Raumgröße sind die LS gedacht?

Wann kommt das größere Modell? Welche Spezifikationen wird es haben, Preis, Anzahl und Größe Chassis?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Rudolf
Webmaster

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bruno,

an dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Dein Lautsprecherkonzept stellt sozusagen die Quintessenz derjenigen Themen dar, mit denen wir uns hier vorrangig beschäftigen und stößt daher auf unser allergrößtes Interesse.

Dem Hörbericht von Noel habe ich entnommen, dass alle Chassis der Kii Three stromgeregelt sind. Weshalb beim Tieftöner eine Strom- und keine Sensorregelung? Warum überhaupt eine Regelung für Hoch- und Mitteltöner, wenn doch von einigen Marktbegleitern behauptet wird, mit einem DSP ließen sich alle Chassis hinreichend genau vorausentzerren?
Bruno hat geschrieben:Regarding toe-in I really don’t understand why heavy toe-in isn’t more popular. When the axes cross in front of the listener, the time of arrival and intensity cues counteract so you get a kind of stereo image even outside the sweet spot.
:cheers: Seitdem ich meine Lautsprecher so wie von dir beschrieben ausgerichtet habe, bin ich viel zufriedener und entspannter beim Hören, weil zuvor schon eine geringe Platzabweichung auf dem Sofa zu einer spürbaren Einbuße der räumlichen Abbildung führte. Diesen "Stress" habe ich nun nicht mehr. :D

Viel Spaß bei uns im Forum
Rudolf
Bild
Antworten