Abacus Trifon Serie

Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Gibt wohl Neuigkeiten:

https://www.facebook.com/Abacus-electro ... 262226550/

Sieht nach einem "echten" 3-Wege Konzept mit echtem Mitteltöner aus? :D
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ah, da ist das "X"-Modell.
Witzigerweise wird in dem Text gar nichts bzl. des Mitteltöners gesagt, nur zu den drei "leichten" Tieftönern. Wobei mir noch unklar ist, was damit genau gemeint ist - leichte Konusse ?

Wie auch immer, hierzu wird beizeiten sicher noch etwas Info auf der Firmenseite eingestellt.

Gruß Eberhard
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um ein 13cm Chassis aus Wavecors Balanced Drive Serie.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Finde es schade das nicht auch mal eine Wavecor Kalotte zum Einsatz kommt. Nichts gegen den Mundorf AMT, aber die Wavecor Kalotten sind Sahnestücke zu einem sehr günstigen Preis.

@Eberhard
Müssten die neuen 22er von Wavecor sein
http://www.wavecor.com/html/wf223bd01_02.html

Viele Grüße
Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Witzigerweise wird in dem Text gar nichts bzl. des Mitteltöners gesagt, nur zu den drei "leichten" Tieftönern. Wobei mir noch unklar ist, was damit genau gemeint ist - leichte Konusse ?
Die verwendeten Chassis sind ja eigentlich keine Tieftöner, sondern Tief/Mitteltöner. Um höhere Frequenzen wiedergeben zu können muss die bewegte Masse dementsprechend klein sein. Damit können die Chassis eine grössere Dynamik wiedergeben als dedizierte, "träge" Subwoofer Chassis, ähnlich wie PA-Chassis. Solche Chassis haben weniger Tiefgang, dies kann jedoch in Kombination mit der EMK-Regelung gut entzerrt werden.

Der dedizierte Mitteltöner wäre für auch mich ein starkes Verkaufsargument gegenüber den anderen Trifons.


Viele Grüsse,
Noel
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Raal hat geschrieben:@Eberhard
Müssten die neuen 22er von Wavecor sein
http://www.wavecor.com/html/wf223bd01_02.html
Richtig
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Inzwischen kann ich die Trifon besser bewerten. ;)

Das Ganze war sicherlich für beide Seiten ärgerlich gewesen. Abacus hat aber alles getan was möglich war, das Ganze so gut es ging zu beheben. Der Fehler war ja sehr schnell gefunden und der erste Prototyp, der das Problem nicht mehr hatte, auch innerhalb von 2 Tagen lauffähig. Bis zur finalen Version hat es natürlich etwas länger gedauert was aber verständlich ist (lieber eine durchdachte und getestete Lösung).

Um das Hin- und Hersenden der LS zu vermeiden hatten wir letzte Woche neue Rückwände bekommen die wir heute getauscht haben was relativ einfach war. Nun gibt es keine Probleme mehr. Im Gegenteil - ich hab eher den Eindruck das es sich noch mal deutlich verbessert hat.

Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen den APC und den Trifon 5S extrem groß. Bühne, Räumlichkeit, Präzision (gerade im Bass) ist kein Vergleich. Ein A/B-Vergleich mit den Prime 14 werde ich zwecks Aufwand nicht durchführen. Subjektiv ist mein Eindruck dass die Trifon 5S in dem jetzigen Hörraum und mit der jetzigen Vorstufe besser sind als die Prime 14. Was ihnen evtl. etwas fehlt, ist das Quentchen mehr Druck im Bass, alles andere empfinde ich als etwas besser. Das kann natürlich auch am anderen Raum liegen oder an der anderen Vorstufe aber es liegt mit Sicherheit auch an den Qualitäten der Trifons. Die APCs haben unter den gleichen Bedingungen ein deutlich anderes Bild gezeigt.

Ich hab dann noch etwas getestet mit dem A-Bass 12 und 40Hz Trennung der Trifons. Das Ergebnis war ein etwas weniger präziser Bass, aber natürlich etwas druckvoller. Die Bassperformance ist aber auch ohne Sub wirklich gut und es kommt kein wirklich großes Verlangen nach mehr oder das Gefühl das etwas fehlt. Würde ich aber meine Prime 14 ersetzen wollen würde ich klar die 5X vorziehen.

Wenn ich versuchen würde etwas zu finden was man kritisieren könnte wäre das höchstens in der schlichten bzw. zeitlosen Optik und bei der Anordnung der Drehknöpfe, die unter den Kühlrippen schlecht einsehbar sind. (Was ich hingegen sehr schön finde dass sie beim Drehen an den verschiedenen Positionen nun einrasten.)

Gruß
Dave
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Hallo,

vielen Dank für die Eindrücke. Ein Grund mehr mir die 5S und die neue 5X mal anzuhören. Ist nur etwas schwierig im süddeutschen Raum (München) einen Händler zu finden, wo man die mal vergleichen kann. Ich denke das muss ich mal mit nem Urlaub im Norden verbinden ;)

Welche Vorstufe hängt denn aktuell bei dir an den Trifons? Mehrkanal?

Grüße
Matthias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Matthias,

einfach an Pfingsten nach Zweibrücken kommen :cheers: , da gibt's wohl die 5X zu hören und sehen.

Gruss, Jörg
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Krümel hat geschrieben: Welche Vorstufe hängt denn aktuell bei dir an den Trifons? Mehrkanal?
Hi Matthias,

Die Abacus wurden hauptsächlich für Mehrkanal angeschafft.
Sie hängen an einem RX-A3050.

Gruß
Dave
Bild
Karl-Heinz Sonder
Aktiver Hersteller
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2011, 16:29
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Sonder »

Trifon-Serie überarbeitet

Vor gut einem Jahr wurde bei ABACUS auf Dolifet-Basis die Trifon-Serie gestartet. Dafür gab es viel Lob und Zuspruch. Sich im "Erfolg zu sonnen" bringt aber keinen Fortschritt...

Bei der Entwicklung der neuen Trifon 5X offenbarten sich einige Erkenntnisse, die auch bei den "kleinen" Modellen umsetzbar sind. Ohne äußere Veränderungen konnten so Verbesserungen in der Abstimmung und im Abstrahlverhalten realisiert werden. Basspräzision und räumliche Abbildung haben ebenfalls davon profitiert.

Alle Trifone ab Juni 2016 sind bereits auf aktuellem Stand (Rev. 06/16). In Kürze kann eine preisgünstige Umrüstung aller bisher ausgelieferten Trifone angeboten werden. Der Start der Umrüstungsaktion wird in Kürze unter http://www.abacus-electronics.de/153-0-Trifon.html angekündigt.

Viele Grüße

ABACUS electronics
Karl-Heinz Sonder
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

kann man Gutes noch verbessern? Seit vorgestern bin ich der eindeutigen Meinung: Ja!

Ich hatte frühzeitig von dem jetzt möglichen Angebot des Upgrades der Trifon erfahren, und konnte es mal wieder nicht abwarten. So kam es, daß meine Trifon3 seit Montag mit der veränderten Abstimmung in meinem Hörraum spielen.

Eigentlich juckte es mich schon nach kurzer Zeit etwas über meine Verblüffung zu schreiben, nachdem ich die ersten Stücke gehört hatte. Wie sich der ein oder andere erinnern mag, habe ich ja auch etwas über die Veränderung durch den Einsatz der für die Trifon entwickelten Korrekturfilter im Preamp 14 geschrieben. Da sich die veränderte Frequenzweichenschaltung ja an diesen Filtern orientiert, hatte ich einen ähnlichen Effekt erwartet.

Also die Trifons angeworfen, das Aroio Image aufgerufen, die Filter deaktiviert und dann das erste Stück gestartet, und dann saß ich da wie vom Donner gerührt. Ich bin es ja gewohnt, daß man allen Abacus Boxen das Prädikat "klingt natürlich" ankleben könnte, aber hier wird die Intensität dieses Empfindens noch einmal verstärkt. Im Wesentlichen betrifft das weniger Tonales, auch wenn es mir scheint, als wäre der obere Bassbereich nochmals sauberer - was mir aufgefallen ist, als ich den "Samba Nova" des LA Guitar Quartetts gehört habe, da wird auf dem Korpus der Gitarre geklopft. Das kommt so als könne es gar nicht anders klingen.

Aber das ganz große Plus findet sich in der räumlichen Anmutung, und der Darstellung von Stimmen. Als Beispiel, Dave hatte ja mal gesagt, daß er sich eine bessere Tiefenstaffelung noch vorstellen könnte. Voila, da haben wir sie! Dazu kommt noch, dass die Ablösung des Musikgeschehens von den Boxen nochmals gesteigert ist. Ganz vorsichtig würde ich jetzt sagen, besser geht's nicht, aber wer weiss womit uns die Abacus Crew noch überrascht.

Bei Stimmen ziehe ich gerne zur Beurteilung ältere bis alte Aufnahmen heran. Zu den Aufnahmen von "Lotte Lenya sings Weil" hat ein unbekannter Rezensent bei Amazon folgendes geschrieben:
Für mich bis heute die beste Aufnahme der "Sieben Todsünden" und eine der besten Weill-Aufnahmen überhaupt. Zusammen mit "Theater-Songs" fast 80 Minuten Spielzeit auf der CD. Die Mono-Tontechnik von 1956 kann allerdings auch ein digitales Remastering von 1997 nicht auf aktuellste Soundqualität bringen.
Was das Orchester betrifft, kann ich Ihm hier zustimmen, aber Lotte Lena klingt so frisch und differenziert, als wäre das erst vor kurzem aufgenommen.

Mein Fazit, das Upgrade sollte man sich gönnen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Na dann hat sich mein Besuch bei Abacus ja gelohnt :wink:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Noel,
das hört ja fast so an, als hätte Dein Praktikum bei Abacus etwas mit der neuen Abstimmung der Trifon zu tun gehabt.
Falls das der Fall ist, Respekt!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Dave,

Ich bin ja im Herzen auch ein Abacus-Fan (hatte aber nur die APC mit AMT... Was aber gereicht hat).
Habe aber auch gelernt, dass die Vorstufe (und wohl auch auch der DAC und Streamer) gewaltige Unterschiede in allen Bereichen bringen kann.

Bei mir ja vor kurzem der Linn GADS und der CleanVolver zu besucht und ich hätte im Vorfeld nicht vermutet, was da klanglich passieren kann.

Aus diesem Grund wäre für mich noch interessant, wie du die Prime 14 befeuerst: Vorstufe, DAC, Streamer/CDP,...

Die 5x finde ich auch interessant, optisch aber leider für mich nicht machbar (zu groß und zu kantig).
Daher, wenn ich mal wieder zu Abacus zurückkehren sollte, dann wird es wohl auch eine 5S werden.

Grüße
Ralf
Bild
Antworten