Abacus Trifon Serie

MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Just4Fun hat geschrieben: Du brauchst Dich gar nicht mehr ärgern, das Du den Termin bei Ralph verpasst hast. Du kannst Die Trifons auch am 04. und 05. Juli im Pirol hören :cheers:
Leider musste ich auf der Abacus Homepage folgendes lesen
(also für alle die es noch nicht mitbekommen haben, so wie ich)
Sorry, die geplante Vorstellung der ABACUS Trifon-Serie am 4. und 5. Juli 2015 bei Ralph Gottlob (Pirol HiFi) in Köln (ohne Verkauf) wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Damit soll eine Kollision mit dem zeitgleich stattfindenden Treffen eines WEB-Forums vermieden werden.
Ein Unter-Forum "Termine" wäre eigentlich ganz nützlich ;)

PS: Warum wird das Forum hier auf der Abacus Homepage Namentlich nur WEB-Forum genannt?!
Eine bisschen Werbung für die "Gratis" Plattform aktives-hoeren.de würde allen zugute kommen :|

Grüße
Michael
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

mittlerweile dürfte mein Faible für Prototypen ja bekannt sein.
Deswegen wird es niemanden wundern, dass ich die Trifon natürlich auseinander genommen und die Innereien fotografiert habe. Wenn die Tage nicht immer so verdammt kurz wären, wäre ich auch früher dazu gekommen die mal zu posten :cheers:

Einmal das gute Stück von vorne und hinten:

Bild

Bild

Auf der Rückseite erkennt man noch den Prototypenstatus und nicht alle Funktionen waren verfügbar.
Ähnlich wie bei der APC kann man Lautstärke, Verstärkung für den Hochtöner und Bass sowie die untere Bassfrequenz einstellen, die wieder gegeben werden soll.

Allerdings entfällt das lästige Gefummel und beide Lautsprecher identisch einzupegeln. Die Potis wurden durch Drehschalter ersetzt. Zum Einstellen braucht man nicht mehr hinter die Box zu krabbeln sondern kann sozusagen blind die Schalterstellungen abzählen.

Neu ist ebenfalls der zum Preamp 14 (und natürlich zu anderen Vorverstärkern) kompatible Eingang für einen Einschalttrigger.

Bekannt ist die Ein- Ausschaltautomatik sowie die XLR Klinke Kombibuchse.

Entkernt kann man dann den AMT Hochtöner und die Wavecor Chassis ganz gut erkennen.
Bild

Ein Blick auf die Elektronik ist schon wesentlich interessanter, hier wird doch ziemlich deutlich welcher Aufwand getrieben wird:

Bild

Jedes Chassis hat seine eigene Dolifet Endstufe, gespeist von einem fetten Netzteil mit Ringkerntrafo. Zwei separate Netzteile kümmern sich um die Signalverarbeitung und Steuerung.

Das rote Board mit der aufgesetzten Huckepackplatine kommt Dolifet Kennern bekannt vor:
aktuell ist die Box noch mit einem DSP Board abgestimmt, ähnlich wie es das auch für die 60-120D Endstufen für OEM oder DIY Kunden gibt. Aber natürlich angepasst auf die Trifon 2,5 Wege.

In der Serienversion fällt die DSP Platine weg, die Abstimmung wird dann 1:1 über eine eigene Platine rein analog umgesetzt.

Ich bin sehr auf den 01.08. gespannt wenn in Nordenham die komplette Serie vorgeführt wird. Die größeren Modelle habe ich ja noch gar nicht gehört...

Viele Grüße
Markus
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

wer die Trifons mal hören möchte muss nicht bis zum 01.08. warten und nach Nordenham fahren.
Am 11. Juli werden die Prototypen in Zweibrücken vorgeführt:

http://www.pirol-hifi.de/category/allgemein/termine/

Weiss jemand, ob da dann auch die 5s zu hören sein wird??

Viele Grüße

Lothar
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

auch wenn mein folgender Beitrag eine Redundanz im Forum darstellt, passt er hier thematisch besser, da es im anderen Thread [http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 1&start=15] ein Nebenthema war, dort ging es um den Streamer.

… Nachdem ich den Streamer bei ABACUS in Nordenham abgeholt hatte, wurde ich gleich eingeladen, die neuen Trifons probezuhören. Und ich muss sagen, die sind schon echt klasse. Habe ich doch bei mir zu Hause die APCs mit AMT stehen, muss ich zugeben, die Trifons haben nach meinem Gehör etwas mehr „Attacke“ unten herum und einen sehr sauberen präsenten Klang obenherum. Besondern bei Frauenstimmen kommt das sehr deutlich herüber – super direkt – keine Schärfe. Wie haben u.a. mit Katie Melua und Malia (Boris Blank) gehört. Wenn man sich dann auch das Innenleben mit drei separaten Dolifet-Endstufen anschaut, weiß man auch vorher es kommt. Schon beeindruckend.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

hast Du neben der Trifon auch die Concerto Grosso hören und einen Vergleich zwischen diesen Modellen vornehmen können?

Viele Grüße

Frank
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Zusammen,

Weiss jemand ob es die Trifon Aktiv-Module mit DSP auch einzeln geben wird ?


Lg

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

ich glaube hier gib es alles was dein herz begehrt ;)

allerdings ist das programmieren der dsps nicht soooo trivial ;)

http://www.abacus-electronics.de/144-0- ... -120D.html

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich dachte das wären die dolyfet endstufen...nur mit anderem gehäuse...

aber das kann ich auch irgendwo missinterpretiert haben ;)

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

jetzt bin ich verwirrt...

da war doch eben noch ein post von noel?
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben:hast Du neben der Trifon auch die Concerto Grosso hören und einen Vergleich zwischen diesen Modellen vornehmen können?
Nein, das konnte ich nicht. Ich denke aber, dass die Concerto Grosso nochmals als deutliches Stück größer spielt. Ich konnte die Concerto Grosso ein anderes Mal gegen meine APC AMT hören und die waren doch eine andere ganz Liga – leider für mich vom auch vom Budget her. Die gestern gehörten Trifons liegen nach meinem Höreindrücken näher bei den APS als an der CG, aber eben doch ein Stück über der APC. So soll die CG auch bei ihrer bisherigen Technik bleiben, also keine Dolifets, weil es ein anderes Schaltungskonzept ist. Die CG stellt halt das maximale vertretbar Machbare dar – eben auch schon bei recht großen Ausmaßen.

Hallo Noel,
NNEU hat geschrieben:Weiss jemand ob es die Trifon Aktiv-Module mit DSP auch einzeln geben wird ?
Herr Sonder sagte mir, dass die Aktiv-Rückwände der Trifons für DIYer auch einzeln verkauft werden. Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht mit DSP, sondern in analoger Technik verbaut werden. Der DSP diente in der Entwicklungsphase für mehr Flexibilität. Das finale Schaltungslayout erfolgt dann aber analog, wodurch eine weitere Klangsteigerung erreicht werden konnte. In einer der nächsten Ausgaben von „Klang & Ton“ soll dazu ein Bericht erfolgen.

Am besten ist es jedoch hierzu direkt mit der Firma ABACUS Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

Herr (Hanno) Sonder hat mir grade auch bestätigt dass es die Module separat für DIY und OEM geben wird.

Eine SEHR erfreuliche Nachricht.

Es gibt DSP oder analog mittels "Filter Karten", also jedem das seine.


Lg

Noel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und viele Grüße

Frank
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

"Mann" ist ja schon ein ganz klein wenig verrückt...
extra von Mönchengladbach nach Zweibrücken zu fahren, nur um die Trifon 5s und die Trifon 3s ohne DSP mit komplett analoger Frequenzweiche zu hören.

Aber meine Frau ertrug es mit Fassung :cheers:

Ralphs Hörraum in der aktiven HiFi Börse hat ja schon einige Kubikmeter Luft, die entsprechend mit Klang gefüllt werden wollen. Das selbst die "kleine" 3s das schafft, daran hatte ich keinen Zweifel, auch wenn die Zwei neben den B&M Boliden sehr zierlich aussehen:

Bild

Das der Unterschied zum Prototypen mit der DSP Frequenzweiche aber so deutlich ausfällt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Die Räumlichkeit ist noch mal eine ganze Schippe besser geworden, Stimmen und Streichinstrumenten bekommen jetzt Ihren endgültigen Schliff zur Natürlichkeit... war auf jeden Fall eine gute Idee, den DSP durch analoge Schaltungen zu ersetzen :cheers:

Vielleicht mag noch einer der anderen Hörer etwas zum Unterschied zwischen der 3s und 5s schreiben, da waren wir zu früh wieder auf dem Heimweg...

Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste Heimkinosession mit der Trifon Serie. Der "offizielle" Vorstellungstermin in Nordenham am 01.08. ist ja nicht mehr so lange hin, hoffentlich kann ich bei der Gelegenheit mein Pärchen der kompakten 3'er direkt mit nach Hause nehmen :D

Viele Grüße

Markus
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hörgelegenheit in Konstanz

Wer die Trifon3 hören möchte, hat nun für ca. eine Woche auch Zeit, das bei mir zu Hause zu tun.
Seit heute nachmittag, habe ich ein Testpaar in der Serienversion in meinem Hörraum stehen.

Am Samstag den 18.7. wird Karl- Heinz Sonder von Abacus, der gerade Urlaub am Bodensee macht, da sein, und es gäbe noch für diesen Termin, ab ca. 15 Uhr einen Hörmöglichkeit, da ein Interessent wohl doch nicht zu diesem Termin kann. Wir wären dann zu viert.

Ausserdem halte ich mir die nächste Woche ziemlich frei, so daß Hörtermine nach Vereinbarung möglich sind.
Da ich im Ruhestand bin, geht das auch tagsüber.
Tel. 07533/949185

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

LordHelmchen hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Vielleicht mag noch einer der anderen Hörer etwas zum Unterschied zwischen der 3s und 5s schreiben, da waren wir zu früh wieder auf dem Heimweg...

Viele Grüße
Markus
Wenn ich gewusst hätte, dass Du der bist, der mit Trinnovs handelt :roll: ...
Aber zum Thema: Mir gefiel die Basswiedergabe der 5s ja wesentlich besser als die der 3s, und ich würde den Aufschlag für die 5s auf jeden Fall bezahlen, wenn es um die Hauptanlage geht... Ev. fällt der Unterschied in einem kleineren Raum ja nicht so ins Gewicht als in Ralph's Vorführraum...
Bild
Antworten