Avantgarde Acoustic Duo Grosso auf der High-End

Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Avantgarde Acoustic Duo Grosso auf der High-End

Beitrag von Rainair »

Hallo in die Runde,

gestern war ich auf der High End bei uns in München, wo ich mir (wieder mal) div. Lautsprecher anhörte.

Ganz oben auf meiner Liste stand, wen wundert's, die neue BM 35 Line. Ja, sie klingt schon gut, aber die Erwartungshaltung war vielleicht noch höher, speziell was Raumabbildung und Gesamt-Musikalität angeht.

Dann hab ich mal einen Abstecher zu den Passiven gemacht, dort hat mich die JBL-K2 interessiert. Ich konnte einige Stücke vom mitgebrachten USB-Stick spielen lassen, war aber vom Tiefbass und -Punch fast schon ein wenig enttäuscht. Da hätte ich mir von den bei den insges. 4 Stck. 15 Zoll-Boliden doch noch mehr erwartet. Bei den div. Flächenstrahlern - Elektrostaten, Magnetostaten - fasziniert mich ja immer wieder die schöne Musikalität im Ganzen, aber mir fehlt dann halt der "Rumms" untenrum. Also weitergesucht.

Und dann bin ich per Zufall in den Avantgarde-Hörraum gekommen, und zufällig wurde in der 1. Reihe Mitte gerade ein Platz frei. Zur Vorführung standen ein Paar (halb-aktive) Duo Grosso Hornlautsprecher. Die wirken nach all den riesigen Boliden vorher richtig wohnzimmertauglich und durchaus elegant.

Und was dann kam, lässt sich in wenigen Worten kaum beschreiben, vielleicht so: Seit 50 Jahren bin ich auf der Suche nach dem perfekten Lautsprecher. Nun, die Suche ist seit gestern beendet, ich habe den ultimativen Lautsprecher gehört, ich wüsste nicht, was man da noch verbessern sollte, denn das, was ich da hören durfte, war einfach perfekt! Egal, welche Musikrichtung zur Vorführung kam, es war atemberaubend, da hat alles gestimmt. Stimmen wurden in den Raum projiziert, so unmittelbar und richtig, man muss es gehört haben, um es zu glauben. Bei Pop-Rock explodierten die Impulse wie aus dem Nichts, unglaublich. Bassläufe waren derart kraftvoll und doch "federnd", Bass-Imulse explodierten direkt im Raum, da gibt es kein Einschwingen und auch kein Ausschwingen, Punkt. Die Höhen sind brilliant und gleichzeitg weich und schön und die Mitten einfach nur ein Traum. Das Ganze bei einer perfekten Bühnen-Abbildung, wie gesagt: Besser geht's nicht!

Bei den Zuhörern gab es eigentlich nur zwei Gesichts-Ausdrücke: Ungläubig staunend oder strahlend. Bei mir war es anfangs ersteres und dann das zweite.

Bitte entschuldigt meinen sehr euphorischen Kurzbericht, aber bis gestern wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Immer noch ganz benebelt,
Rainer
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Lieber Reiner,

ich war zwar nicht auf der High End, habe aber vor Jahren genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du.

:cheers:

Wenn man sich einmal an die extreme Livedynamik verbunden mit seidigen Höhen und einer 3D Abbildung gewöhnt hat, wird ein Schritt zurück schwer. Die Erinnerung an solche Hörerlebnisse ist im Kopf einzementiert.

Ich nutzenAvantgarde Solos (Werden nicht mehr produziert) in meinem Kinoraum und im Wohnzimmer. so gut wie jeder meiner Kinobesucher hat bemerkt, dass noch niemals zuvor ein Pistolenschuss so dynamisch gehört wurde. Bei Musik explodiert die Fußtrommel gleich vor dir auf der Bühne :mrgreen: Ich kannte so etwas zuvor nur aus Jazz Konzerten welche ich Live und unverstärkt genossen habe.

Die Duo Grosso habe ich neben der Trio auch einmal erleben dürfen. Ein Audiophiler Traum!

Ich kann also dein Erlebnis 100% nachfühlen.

Gruß
Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Rainer,

Inspiriert durch deinen Bericht begab ich mich heute auch zu Avantgarde.

Es ist übrigens mein erste Hornerfahrung.

Deine Begeisterung über die Duo Gross kann ich leider nicht teilen. Irgendwas hat falsch geklungen, für mich gab es klanglich einige parallele mit den Hörnern aus denen am Bahnhof die Ansagen ertönen. :?

Zudem wurde auch noch eine (meiner Meinung nach) absolut grässliche Musik gespielt, weswegen meine Hörprobe nach weniger als 10 Minuten wieder beendet war.

Nachher hörte ich mir aus Neugier noch diese Exemplare von einem anderen Hersteller an, welche ich ebenfalls als nicht besonders wohlklingend empfand.

Bild


Lg

Noel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde des Hornklanges,

mir fällt bei den Avantgarde und Martion Konstruktionen immer auf, dass die akustischen Zentren der Treiber so extrem weit auseinanderliegen und zwar prinzipbedingt unvermeidbar.

Meine Frage darum:
Für welche Hörabstände bzw. für welche Hörraumgröße werden die Lautsprecher empfohlen? Ich konnte dazu bei Avantgarde jedenfalls nichts finden... :roll:

Gruß,
Winfried

3458
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Winfried,

mir ist vor längerer Zeit bei einer Vorführung der Avantgarde Trio Classico aufgefallen, dass dort eine leichte vertikale Staffelung zu hören war. Passagen, die im Wesentlichen nur Tieftonanteile hatten, schienen von weiter unten zu kommen als der Rest.

Bei anderen Hornlautsprechern habe ich das so noch nicht beobachtet.
Leider habe ich aber oftmals unter suboptimalen Bedingungen gehört, die typischen Messevorführungen halt.

Um auch Hornkonzepte kohärent aufzubauen gibt es dann Lösungen wie die folgende:

Bild

Dafür braucht man aber ein wenig Platz ... ... und Mut 8)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Ich denke eine gewisse Verfärbung lässt sich bei Hornlautsprecher nie vermeiden. Sie haben dafür eine unglaubliche Präsenz und Live Atmosphäre die aber nicht in allen Genres unbedingt von Vorteil ist.

Würde ich hauptsächlich Jazz hören wäre ich glaube ich diesen eher verfallen.


Gruß
Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutz,

tut mir leid falls ich nerve... :roll:
Dave hat geschrieben:Würde ich hauptsächlich Jazz hören wäre ich glaube ich diesen eher verfallen.
:shock:

Wie und wo würdest Du sie und Deinen Hörplatz in Deiner jetzigen Wohnung hinstellen?
Matty hat geschrieben:Dafür braucht man aber ein wenig Platz ...
Jau! ... und meine Frage war ja auch: Wieviel Platz braucht man für Hörner? ... speziell wenn sie nicht quasi konzentrisch angeordnete Wege haben?

Gruß,
Winfried

3459
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Winfried,

ich befürchte, Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten, da es einfach zu viele unterschiedliche Konzepte gibt.

Gerade die im Bild von mir gezeigten benötigen keinen großen Abstand, die brauchen halt nur Stellfläche.

Die Avantgarde-Acoustic Trio Classico habe ich damals auf ca. 4-5m Abstand gehört. Den braucht es bei denen wohl auch.

bei Acapella ist von einem Mindesthörabstand von 3,3m für die Sphäron Excalibur die Rede.

Meine Hörner höre ich in einem Abstand von ca. 3m, gemessen von der Achse zwischen den Hornlautsprechern auf Höhe des Hornmundes.

Also, wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, 3-3,5m ist ein guter Daumenwert für mittelgroße Hörner. Für die dicken Kracher tendenziell eher mehr.

Acapella gibt für die kleineren bis mittleren Systeme Raumgrößen von 25m² an für die größeren ca. 50m².

Mit vielen guten Hörnern kann man sehr gut leise, aber auch sehr laut hören. Hat man letzteres vor, empfehlen sich die oben genannten Abstände, auch wenn es vielleicht kürzer ginge.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

wgh52 hat geschrieben:Leutz,
Dave hat geschrieben:Würde ich hauptsächlich Jazz hören wäre ich glaube ich diesen eher verfallen.
:shock:

Wie und wo würdest Du sie und Deinen Hörplatz in Deiner jetzigen Wohnung hinstellen?
Hallo Winfried,

Wer hat denn was von kaufen oder stellen gesagt?

Es gibt ja auch kleinere Modelle und andere Wohnorte. ;)

Bevor ich mir die BM gekauft hatte waren allerdings auch Blumenhofer im Gespräch die mir im besagten Genre sehr gut gefallen haben mir aber bei Klassik zu aufdringlich waren. Es ist halt wie so oft immer eine Frage des Geschmacks und das ist ja gut so.

Gruß
Dave
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

wieso gibt es denn bei den Hörnern nicht eine Verstellmöglichkeit à la Focal Grande Utopia, mit der die akustischen Zentren auf unterschiedliche Hörabstände eingestellt werden können?

Leider habe ich selbst noch keine Hörner gehört, finde die Spielweise aber durchaus spannend. Irgendwie scheinen die ganz schön zu polarisieren. Da gibts die absoluten Fans, denen nie mehr was anderes ins Haus kommt und die Kopfschüttler, die sich Fragen was der Hype soll.

schöne Grüße
Andreas
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Wem Livehaftige Wiedergabe gefällt, der wird auch Hörner mögen.
Andere Hörer bevorzugen andere Tugenden bei der Musikwiedergabe und oftmals wird da das Vorurteil, dass Hörner verfärben herausgehört. Die Wiedergabe ist halt schon etwas anders als bei üblichen Konzepten und die Dynamik steht im Vordergrund. Wer das mag ist halt hin und weg....

Wer auf "sanfte" und absolut neutrale Wiedergabe steht, wird Hörner eher meiden. Wobei gut gemachte Hörner auch keine Quäken mehr sind ;-)

Ich sage immer, jedem das seine! Gut dass es verschiedene Geschmäcker gibt.

Michael
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Michael,

du hast es auf den Punkt gebracht. Live-Atmosphäre können Hörner besonders gut transportieren.
Ich glaube fast jeder Ersthörer wird erst mal von der Dynamik beeindruckt sein. Ob es dann letztendlich
zum eigenen Hörgeschmack passt wird sehr unterschiedlich empfunden. Für Rock/Jazz Livekonzerte
aber schon klasse. Die AVANTGARDE ACOUSTIC Zero 1 war bei mir auch auf der Liste. Letztlich wurden
es aber dann doch die Genelec 8260, da diese einfacher zu einem Surroundsystem kombinierbar sind.
Rein für Stereo und meine Hörrichtung fand ich die Zero 1 klasse.

Gruß Jörg
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

immer wieder wird bei Hörnern der Begriff Verfärbungen hervorgeholt und auf alle Hersteller verallgemeinert. Ich würde doch mal von den Kollegen, die sich in diese Richtung äußern, eine Definition bzw. Beschreibung erwarten was sie unter Verfärbungen verstehen und warum das bei herkömmlichen Schallwandlern nicht der Fall ist. Gänzlich daneben sind Vergleiche mit Bahnhofsansagen, sprechen aber für den Autor.

Gruß

Andreas
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo Andreas & Aktivhörer,

also ich habe das mit den Verfärbungen so verstanden, dass ein Horn ähnlich einem Musikinstrument (Tuba, Trompete, usw.) bauartbedingt immer einen Eigenklang besitzt, welcher zusätzlich zur Musik wiedergegeben wird.

Den Vortrag von Heiner Martion über Hörner fand ich ganz interessant: https://vimeo.com/101868035 Was mir daran gut gefallen hat ist das doch recht intuitive herangehen von Martion. Irgendwie bringt der wieder das eigentliche Hören zurück in die sonst oft mit technischen Argumenten überladene Audio-Welt...

Schöne Grüße
Andreas
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo in die Runde,

also von Hornverfärbungen, wie sie hier beschrieben werden, war auf der High-End, bei der Duo Grosso jedenfalls, überhaupt nichts zu bemerken. Und ich hab schon danach gesucht, das könnt ihr mir glauben.
Vielleicht lag es auch am Vorführraum, der hatte nämlich in etwa die Größe eines Wohnzimmers.
Zu den Akustischen Zentren: Die sind bei der Duo Grosso eh ziemlich nah beisammen, auch hier war kein "Auseinanderlaufen" der Musik zu hören; im Gegenteil: Das Ganze klang wie aus einem Guß !

Ich wünschte, Ihr hättet sie auch gehört !

LG, Rainer
Bild
Antworten