"Kaufberatung" bzw. Übersicht aktiver Kompaktboxen

Antworten
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

"Kaufberatung" bzw. Übersicht aktiver Kompaktboxen

Beitrag von NNEU »

Hallo Zusammen,

Wer meine Aktivitäten im Forum verfolgt hat, weiss dass ich grade den Bau eines aktiven Kompaktlausprechers mit Manger Schallwandler plane.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich keinen besonders guten Überblick über das Angebot von aktiven Kompaktlautsprechern habe.

Um mich guten Gewissens für (oder ggf. auch gegen) den Bau besagter Lautsprecher zu entscheiden, wäre es jedoch wichtig zu wissen was es an fertigen (und Selbstbau-) Alternativen gibt.

Als Budget würde ich jetzt mal 2,5 k€ ansetzen.

Es sollte auf jeden Fall ein Kompaktlautsprecher sein und (aus Designgründen) auch aus diesem Jahrhundert stammen dürfen. :wink:

Gebraucht oder Neu ist jedoch egal, Hauptsache viel Klang zum "kleinen" Preis.

Eventuell KS Digital ADM30? Ihr wisst's besser, ich freue mich auf eure Meinungen.


Liebe Grüsse,

Noel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Noel,

die Suchfunktion fördert doch einige interessante Links aus dem Forum zu Tage: Neben dem Aktiven Jahrbuch für Lautsprecher (http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=22) möchte hier allen voran den hervorragenden Referenztest von Harald (nihil.sine.causa) anführen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 079#p46079

Auch unter Stichworten wie Nahfeldmonitor, Kompaktbox, Studiomonitor u.a. Begriffe lohnt sich die Suche.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Noel,

Es gibt sicher einige interessante Kompaktlautsprecher: Neumann KH 120 A, KH 310 A, Event Opal oder Modelle aus der neuen D-Line von KS Digital.

Von Schanks Audio gibt es die sensorgeregelte Prisma.

Vielleicht kaufst Du Dir aber auch eine alte B&M BM Nano oder BM 4 und packst die Technik in ein neues nach deinen Designvorstellungen gefertigtes Gehäuse.

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten !

Einen überblick über aktive Nahfeld Monitore habe ich, es ist auch nicht besonders schwer sich diesen zu verschaffen.

Was ich hier suche sind Aktive "Hifi" Kompaktboxen, keine Studio-/Nahfeldmonitore.

Die KS Digital ADM30 habe ich nur als Beispiel genannt weil diese (soweit ich weiss) technisch identisch zu den B&M BM2 sind.
Vielleicht kaufst Du Dir aber auch eine alte B&M BM Nano oder BM 4 und packst die Technik in ein neues nach deinen Designvorstellungen gefertigtes Gehäuse.
Hab auch schon drüber nachgedacht ...

Die alten Chassis (vor allem der Hochtöner) lässt sich aber nicht wirklich in ein Modernes Design integrieren.

Kann jemand etwas über die KS ADM30 sagen? Diese würde sich auch gut umgestalten lassen;

Bild


Lg

Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Nach allem was ich gehört habe sieht die ADM 30 keine Sonne gegen die vollgeregelte Nano oder BM 4.

Man könnte wohl sagen B&M hat sich seinen 2-Weger kaputtgespart. (BM 2, Prime 3 und ADM 30 alle ein und derselbe Lautsprecher)

Ich würde mir das mit den alten in neuer Optik also mal überlegen.

Mit Glück erwischst Du ein Paar mit den schicken Hochtönern, wo das Gitter in der Form eher dem Chassis folgt. ...und Optik hin oder her gerade die "alte" 37mm Hochtonkalotte darf dank kapazitiver Regelung bis heute wohl mit Fug und Recht zu den weltbesten Hochtönern gezählt werden. Kein Vergleich zum Wald und Wiesen Chassis in der ADM 30. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hmm ich weiss gar nicht ob ich jetzt erfreut darüber bin das zu hören :mrgreen:


Danke auf jeden fall für deine Einschätzung :wink:


Grüsse,

Noel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Jepp,
das bringt die Sache auf den Punkt :cheers:
Man könnte sich fragen, was Anlaß für diese Fehlentwicklung war - aber die Antwort ist wohl die übliche :cry:
Klar auf jeden Fall, warum Nano und BM4 fast nie auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Die gibt kaum jemand wieder her...

Gruß Eberhard

P.S.: BM6 sind noch recht preiswert zu haben. Einziger Nachteil ist der große Tieftöner, ein 25er.
Aber die drei Chassis in ein der Delta bzw. AFB2 ähnliches Gehäuse gesteckt... :wink:
Die Rundung auf der Rückseite ist btw. ein Problem, wenn dort die Elektronik (ggf. im Separee) Platz finden soll.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Die Rundung auf der Rückseite ist btw. ein Problem, wenn dort die Elektronik (ggf. im Separee) Platz finden soll.
Joa ... die Elektronik der BM2 oder ADM30 müsste etwas zerpflückt werden. Das Inputboard könnte an einer rückwertigen Alu-Platte befestigt werden, die Endstufen und Trafo müssten wo anders im Gehäuse platz finden.

Es bleibt spannend wie das alles weitergeht ...
Ein steht fest, ich bleibe aktiv. :wink:

Bild

Lg

Noel

PS: Zu der Zeit als ich das Rendering erstellt habe, bin ich davon ausgegangen dass die ADM30 ein digitalen Input hat, deshalb ist fälschlicher weise ein zweiter XLR Anschluss zu sehen.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Noel,

eine optisch ansprechende Lösung - allerdings muß die Elektronik, insbes. die Klasse AB-Endstufen, auch ihre Verlustleistung loswerden können. Nicht umsonst finden sich bei praktisch sämtlichen Aktivboxen Kühlrippen auf der Rückseite.

Man könnte natürlich eine Art Kamin vorsehen, je nachdem, welche Art von Alu-Profil(en) zu finden sind.
Eine andere gute Option wäre die Ständersäule. In meinen damaligen Zerobox109 hatte ich die passive Weiche dort als Einschub untergebracht - die Kabelführung war entsprechend bis auf den Auslaß am Boden unsichtbar.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Zusammen,

mMn sollte man die Aktuellen B&M Modelle nicht alt zu schlecht machen.

Ja, die Hochtöner der Aktuellen Modelle haben keine Regelung, aber braucht man die überhaupt? Manche Chassis (insbesondere Hochtöner) weisen derart niedrige Verzerrungswerte auf dass eine Regelung nicht benötigt wird.

Ich habe auch der High-End die BM Line 15 gehört und vermute dass es sich bei dem Hochtöner um einen ähnlichen wie bei der BM Prime 3 handelt. Die Line 15 hat mir im Hochtonbereich sogar besser gefallen als die Modelle mit AMT, da sie etwas weicher und angenehmer Klingen.

In den nächsten Wochen darf ich bei einem Forenmitglied netter Weise die BM Prime 3 probehören. Wenn die Prime 3 gefällt, ziehe ich die ADM 30 näher in Betracht. Diese könnte als Grundlage für eine edlere Nachbaute der Prime 3 dienen.

Der Nachbau hätte im Gegensatz zu meinem eigenen Design den Vorteil dass es wesentlich einfacher umzusetzen ist.

Bild


Lg

Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Noel,

Es ist auf jeden Fall der richtige Weg sich jetzt die besprochenen Lautsprecher selber anzuhören. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Noel,

Du hast einerseits recht - man sollte die neueren Modelle nicht schlechter machen als sie sind. Ich fand halt eindrucksvoll, wie sich anläßlich eines Probehörens bei Herrn Krings die Unterschiede zeigten ... Und nicht zuletzt beeindruckt der elektronische Aufwand bei den früheren Modellen.

Was die Prime 3 betrifft: berichte gerne, wie Deine Eindrücke sind. Mir fehlt bei Boxen mit relativ großem TMT (ab 17cm aufwärts) eigentlich immer der Mitteltöner. Der HT muß (jedenfalls in diesem Preisbereich) nicht zwingend geregelt sein, da gebe ich Dir recht.

Man darf auch nicht vergessen, daß bei mehreren Wegen mehr Übergänge zwischen Chassis zu bewerkstelligen sind. Analoge Weichen klassischer Konzeption haben hier sämtlich Probleme. Das fällt besonders auf, wenn man einen guten LS hört, der zeitrichtig spielt (saubere Sprungantwort). Gibt es sogar passiv und nicht nur mit Breitband- oder MSW-Bestückung ... :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Zusammen,

Ich durfte Heute -wie gesagt- bei einem Forenmitglied die BM Prime 3 Probehören.

Es sei dazu gesagt dass ich sie in einem Relativ grossen Raum (ca 35qm) gehört habe, welcher nicht akustisch optimiert war.

Die Höhen sind schön sanft, könnten jedoch etwas presenter und offener sein.
Im Bereich der Höhen gibt es aber meiner Ansicht nach nicht viel zu meckern.

Die Lautsprecher spielen komischer Weise etwas zurückhaltend, bieten aber dennoch eine gute Ortung/Bühnenabbildung.

Etwas enttäuscht war ich vom Bass. Dieser spielt sehr zurückhaltend und die Lautsprecher Klangen nicht besonders Voluminös.

Zu den Mitten kann ich nichts sagen, entweder hat dort alles gestimmt oder sie waren einfach nicht vorhanden, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen :mrgreen:


Es ist jedoch sehr schwer den Lautsprecher in einem Unbekannten Umfeld und ohne vergleich zu bewerten.



Viele Grüsse,

Noel
Bild
Antworten