Technische Unterschiede Silbersand/Bircher & Müller

Antworten
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Technische Unterschiede Silbersand/Bircher & Müller

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wo die technischen Unterschiede der beiden Produktlinien zueinander liegen und wie sie sich im Klang unterscheiden.

Thomas Bircher möchte ja mit diesen Lautsprechern ein exklusives Heimkino anbieten, wobei sich diese Lautsprecher ebenso gut für ein kleines aber feines Stereosetup eignen, auch ohne zusätliche Sub Unterstützung, wie in meinem Fall.

Grüsse
Stefan
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

wenn ich die beiden Marketing-Philosophien richtig verstanden habe, ist die Marke "Silbersand" für den klassischen (Stereo-)High-Ender gedacht, während "Bircher & Müller" für hochwertige Surround-Setup's stehen soll.

Insofern enthält die Produktlinie von Bircher & Müller z.T. "spezialisiertere" Lautsprecher, um den komplexeren Anforderungen an die Zusammenstellung eines Mehrkanalsystems gerecht werden zu können.

Aus meiner Sicht spricht jedoch nichts dagegen, Lautsprecher von Bircher & Müller auch für 2-Kanal-Anwendungen einzusetzen, die ja lediglich eine Untermenge der Mehrkanalsysteme darstellen.

Nach meinem Kenntnisstand wird bei den Modellen von Bircher & Müller u.a. ein anderer Hochtöner mit neuem Sensor verbaut. Es wäre also in der Tat interessant zu wissen, welches die technischen Unterschiede sind.

Dass Lautsprecher von Bircher & Müller anders klingen als die von Silbersand, meine ich nach dem Besuch eines Workshops in Zweibrücken (2006) schon behaupten zu können. Die Eindrücke sind aber andererseits zu lange her, als dass ich heute noch etwas Substantielles hierzu schreiben könnte. Eine Vertiefung dieses Themas wäre außerdem eher etwas für das Unterforum "Hörerlebnisse und Empfehlungen".

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Rudolf,

ich hoffe, das Friedrich Müller dazu genauere Informationen geben wird. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann jedoch etwas "gefährliches Halbwissen" :D mit in den Thread werfen.

Der Mittel-Hochtonbereich wurde bei der Bircher-Linie überarbeitet, es gibt neue Sensoren und neue Verstärker. Wie sich diese Veränderung klanglich auswirkt bleibt ungeklärt. Jedoch soll diese Technik in der Silbersand-Linie mit umgesetzt werden, und ich bin mir sicher, dass da weitere Neuerungen dazukommen werden!

Grüsse
Stefan
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Antwort von Herrn Müller

Beitrag von Aktives Hören »

Liebe Freunde, nachfolgend die Antwort von Herrn Müller:
Friedrich Müller hat geschrieben:Bei beiden Lautsprechern gibt es eine einzige gemeinsame Komponente:
Der Mitteltöner ist identisch und der Frequenzbereich, in dem er eingesetzt wird (ca. 300 bis 1800 Hz).

Beim Hochtöner (Bircher-Müller) ist der Antrieb identisch (die 25 mm Metallkalotte), neu entwickelt ist aber der Sensor, bei dem zehn Windungen eines Drahtes, aus dem sonst MC-Tonabnehmerspulen gewickelt werden, direkt auf der Membran liegen und und in denen durch ein speziell geformtes Magnetfeld die Bewegungsspannung erzeugt wird.

Die Tieftöner entsprechen dem Tief-Mitteltöner von 501 und 901, haben aber eine verlängerte Sensorspule, da sie als Tieftöner verwendet werden.

Eingangsverstärker und Filter sind die gleichen Schaltungen wie in der 303, sie sind hier aber auf kleineren Platinen kompakter gebaut.

Die Endstufen sind neu. Während bei Silbersand bipolare Leistungs Operationsverstärker verwendet werden, handelt es sich bei Bircher-Müller um D-MOS-Ausgangsstufen.

Bircher-Müller wurden entwickelt für besonders kleine Gehäuseabmessungen, da sie ursprünglich als reine Surround-Lautsprecher gedacht waren, die dort stets mit einem Woofer zusammen spielen. Nun ist bei unserer Technik die Gehäusegröße unerheblich für die untere Grenzfrequenz: Die ist theoretisch beliebig tief, begrenzt lediglich durch die Lautstärke. Da bei natürlichen Musikinstrumenten die ganz tiefen Frequenzen aber meist auch im Original eher leise sind, hat die Praxis gezeigt, dass die Bircher-Müllers auch ohne Subwoofer hervorragende Stereo-Boxen sind. Tatsächlich wird mehr als die Hälfte dieser Boxen im Stereo-Betrieb ohne Woofer eingesetzt.

Die Gretchenfrage, was besser klingt, kann ich nicht beantworten, da ich leider nicht über die Fähigkeit verfüge, Klang in Punkten angeben zu können. Ob eine Emotion 4 plus Woofer besser klingt als eine FM 303, ist nicht zu sagen, weil dann auch Fragen nach dem Prinzip Subwoofer kommen, z.B. ob ein Mono-Woofer besser ist als zwei Vollbereichsboxen. Der neue Hochtöner ist sicher extrem gut, aber da spielt natürlich mit, dass ich von dessen Sensor technisch begeistert bin.

Viele Grüße!
Friedrich Müller
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank Rudolf und natürlich Dank an Friedrich Müller, in diesem kurzen Text stecken mehr techn. Infos zu diesem Thema, als in allen anderen Foren, die ich so lese und das allerbeste ist...ich kann mir als Nichttechniker was darunter vorstellen.

Grüsse
Stefan
Antworten