Backes & Müller Classic BM 30 oder BM 40?

Antworten
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Backes & Müller Classic BM 30 oder BM 40?

Beitrag von jpetek »

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine der beiden Boxen und habe auch den Platz diese zu stellen.

Wie würdet ihr den Unterschied klassifizieren zwischen beiden Lautsprechern?

Ich meine die alten Modelle!

VG

Josef

P. S. ich habe die neue BM 35 bei einem Händler gehört. Hat mich nicht überzeugt.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Josef,

wenn du dich für eine BM30 entscheidest, dann nur mit dem Phasenentzerrer, ein 5-Wegesystem macht einiges verkehrt, wenn aber das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine BM35 immer vorziehen. Herr Gülker bietet ein Paar überholte BM30 für 16500€ an, da wird ein Vergleich zwischen beiden Boxen bestimmt möglich sein.

Grüße Christian
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Josef,

Über die Unterschiede von 2 Lautsprechern würde ich nie etwas sagen wollen, zu unterschiedlich sind die Hörgewohnheiten der Menschen. Im konkreten Fall habe ich aber auch noch nicht die Möglichkeit gehabt eine BM40 anhören zu dürfen, aber die BM30 fand ich schon vor Jahren in Gravenbruch ziemlich beeindruckend, vor allem, weil sie dort das eigentlich zu kleine Zimmer nicht klanglich überfrachtete.

Da Du letztlich selbst hören musst, gebe ich Dir aber gerne diesen Tipp:

http://www.ralph-gottlob.de/Preisliste.pdf

Herr Gottlob hat wohl derzeit beide Modelle da. Hier kannst Du selbst entscheiden in was für eine Richtung es gehen soll.

Viel Spass dabei

Matthias
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Vielleicht trotzdem auch mal das erste Modell der BM 35 anhören, die gibt's ab und zu auch gebraucht.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Josef,

die BM40 wurde auf dem letzten Forentreffen abends angespielt - zumindest aus der Entfernung meines Sitzplatzes (mehrere Meter) spielte sie überzeugend "aus einem Guss", d.h. ohne den Eindruck zu erwecken, daß hier eine Vielzahl Töner im Spiel ist. Überraschend für mich auch die Leichtigkeit, mit der die Töne hervorkamen/ sich ablösten - bei solch einem großen Gehäuse hatte ich das nicht ganz in dieser Selbstverständlichkeit erwartet...

Soweit erinnerlich gibt es auf der Seite von Herrn Krings ein Papier zur Konzeption dieses Lautsprechers mit besonderer Beachtung des Zusammenspiels der Töner. Fand ich damals sehr aufschlussreich. (Hr. Krings kann sicher auch eine Einschätzung geben).

Ansonsten volle Zustimmung zu Matthias: in Zweibrücken probehören ist sicher der beste Weg.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hier noch der Link zu dem erwähnten Papier (Download der pdf-Datei):

BM40 - Entstehung
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Ich habe ja die BM18. Eine BM30 und BM 40 habe ich auch schon hören können. Klasse Lautsprecher, alle Chasis sind voll geregelt. Die brauchen sich vor den aktuellen Modellen auf keinen Fall zu verstecken. Und sind weit aus günstiger zu bekommen. Ggf. noch überholen lassen, dann steht dem Höhrgenuss nichts mehr im Weg. Persönlich ziehe ich diese Modelle der Klassikline den aktuellen Modellen, wie einer BM35 vor. Aber jeder wie er möchte...

Gruß Stephan
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Josef,

die Referenzreihe heisst da wohl: BM 20 - BM40 - BM30 - FM901 - FM701

Dies sind allesamt, (aus Erinnerung) in zeitlicher Reihenfolge, Referenzmodelle (kein Anspruch auf Vollstaedigkeit, noch auf die verschiedenen Variationen zu diesen LS) aus der Entwicklungsstube von Friedrich Mueller. Sie tragen in gewisser weise alle sein Klangsignatur uns sind ueber die Zeit in verschiedenen Aspekten von Ihm weiterentwickelt worden. Ueber den subjektive empfundenen Klang musst du dir selbst, wie oben schon gesagt, ein eigenes Urteil bilden.

Persoenlich wuerde ich die BM 30 der BM40 vorziehen, nicht nur dem Aussehen wegen. Die BM30 klang fuer mich in den Vorfuehrungen genauer, praeziser (weniger verschommen und genauer im Bass) und hat die insgesamt bessere raeumliche Darstellung fuer mich geboten. Das aus einer Erinnerung die schon lange zurueck liegt.

Als mein Geldbeutel endlich den Kauf einer gebrauchten BM30 zu liess, bin ich auf Silbersand gewechselt und somit Friedrich Mueller treu geblieben (hatte davor eine BM14, das kleine Bruederchen der BM40)

Die neuen BM-LS (anderes Konzept und Entwickler), gefallen mir persoenlich nicht so, wennglich sie sicher auch hervorrangende LS sind.

Viel spass beim hoeren und der Entscheidungsfindung

Gruss Herbert
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Herbert,

ich finde, dass die neuen Modelle besser sind als die alten, ich hatte die BM12 und die hat bei Weitem keine Chance zur Prime14, die klingt wie aus einem Guss und ist nicht analytisch, das wird zurecht der Classic-Line vorgeworfen.

Grüße Christian
Bild
Antworten