Frequenzgangangaben bei Lautsprechern

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Tobias,

wenn du eine REW-Messung hast, kannst du das Fenster auf diese anwenden. Dazu einfach unter "IR Windows" den Wert für "Right window (ms)" so klein setzen, dass die erste Reflexion ausgeblendet wird. Bei CARMA geht das ebenfalls, genau genug allerdings nur mit dem Rechteckfenster. Ich bin gespannt. 8)

Viele Grüße,
Andree
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Andree,

leider sind die Nahfeld-Messungen meiner KH120 weg... Ich hab noch die letzten Messungen meiner Geithains gefunden, Leider sind diese nicht auf Achse sondern normal auf ca. 1,80 Entfernung (Hoerbedingungen).
Zur wirklichen Glaettung hat die Fensterung nicht beigetragen (bleibt Berg-und-Tal-Bahn :)) weder in REW noch Carma, zumal fuer mich logisch ist das die tiefen Frequenzen aus der Betrachtung verschwinden sobald man das Fenster zu klein macht. Die markanten Raumproblemzonen bleiben da fuer mich erhalten. Ich bin mir also nicht sicher ob man den Raum da so einfach komplett raus-fenstern kann.
Ich werde vielleicht demnaechst mal ein Nahfeldmessung der KH120 auf Achse machen, Da sollte das ja zumindest besser funktionieren.
Ich erwarte mir aber auch nicht den Freifeld FG zu sehen.

Auf alle Faelle zeigt es Eindrucksvoll wa solche Messungen wert sind wenn nicht dabei steht wie sie zustande kamen :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Tobias,

ja, wenn auf die ersten wenigen ms gefenstert wird -- man also nur noch den Direktschall ohne Raumeinfluß beurteilt --, ist nur noch Superhochton/Hochton auswertbar. Ich wage aber mal zu behaupten, dass eine Auswertung unter Beachtung dieser Sachlage durchaus valide ist. Wie sieht denn deine verfügbar alte Messung aus? Falls du magst, kannst du die auch gerne hochladen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Andree,

so sieht das im Carma aus - mit viel Wohlwollen +-5dB, wobei sich in Carma die Fenstergroesse nur n Grenzen Beeinflussen laesst:

Bild

im REW mit 1.4 ms Fenster auch nicht viel besser (ok, mit viel Wohlwollen +-5dB):

Bild

beides mit 1/48 Glaettung.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Tobias,

Ich finde eine 1/6 Glättung ausreichend.
wobei sich in Carma die Fenstergroesse nur n Grenzen Beeinflussen laesst
Nee, wieso denn ? ich konnte bei Carma bisher jede Fenstergrösse einstellen.


Du hast jedoch nicht stark genug gefenstert um jeden Diffusschall "rauszufiltern"

Wenn du dies tust werden nämlich die unteren Bereiche des Frequenzgangs abgeschnitten (je nach Fensterung unterhalb 500Hz) .



Gruss,

Noel
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Tobias,

das REW-Ergebnis sieht für so aus, als ob du unter "IR Windows" das "left window" auf 0 ms gestellt hast. Damit schneidest du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Beginn des Pulses ab, weil das Fenster eine Rampe hat. Du solltest das linke Fenster einfach auf seinem Maximum lassen. Bitte schaue auch noch nach, ob der Puls wirklich bei 0 ms liegt. Dazu gehst du in die Darstellung "SPL & Phase" und wählst dann rechts oben "Controls" -> "Estimate IR Delay" -> "Shift IR" aus.
Ansonsten kann es bei so kurzen Fenstern dazu kommen, dass du den Puls nicht richtig erwischst. Dann wird der Amplitudenfrequenzgang ziemlich wirr...

Viele Grüße,
Andree
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Andree,

danke fuer die Anleitung, damit bringt mir das ja auch richtig was um zu lernen wie man REW richtig bedient. Somit sieht das ganze jetzt so aus:

Bild

wobei ich wohl besser anmerke das das ein Messung am Hoerplatz mit Sessel war, sprich das Micro war auf Orhoehe vor der Ruckenlehne (nicht frei augestellt). Kommt aber wohl zumindest in etwa mit +-3db hin.

@Noel: Bei Carma habe ich nur die FFT Groesse als Parameter gefunden... und da war bei 2048 Schluss. Nachdem meine Carma Messung neuer ist waere das schon interessant

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Tobias,

das sieht doch schon viel besser aus. :)
Die Frage ist nur: wann kommen bei deinem Messaufbau die ersten Reflexionen an? Es kann gut sein, dass du mit 1,4 ms noch Reflexionen "einsammelst". Ein Beispiel auf die Schnelle: Dein Mikro befindet sich 10 cm vor der reflektierenden Kopfstütze deines Sessels. Der Direktschall macht dann einen Umweg von 0,2 m (= 0,2 m / 340 m/s = 0,6 ms) bis er wieder als Reflexion am Mikro ankommt. Genauso lassen sich per Pythagoras Reflexionswege vom Lautsprecher über den Boden/Schreibtisch zum Mikro berechnen. Der kürzeste Umweg bestimmt die erste Reflexion.

Bei CARMA musst du in Zeitdarstellung gehen und mit der Maus über Rechtsklick "Right Marker to mouse position" und ein passendes Window (Menu ebenfalls per rechter Maustaste erreichbar) setzen. Dann klappt das auch.
Alternativ kannst du die Messung aus CARMA heraus als wav exportieren (File > Export > Impulse response (wav)) und in REW wieder importieren (File > Import Impulse Response). Dann kannst du die Auswertung in demselben Tool machen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Andree,

das ist im Carma einfach zu einfach um es zu finden :). Sieht auch ganz gut aus - scheinbar hat MEG nicht gemogelt.
Die Kurve reiche ich morgen nach.

Leider macht diese Spielerei deutlich wie viel Potential noch im Raum versumpft - das hatte ich so schoen verdraengt :lol: .

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Tobias,
Pittiplatsch hat geschrieben:Sieht auch ganz gut aus - scheinbar hat MEG nicht gemogelt.
MEG gehört ja zu den wenigen Herstellern, die einige Messungen (Frequenzgang 0°/45°, Klirr) veröffentlichen. Da gibt es wenig zu verstecken. 8)
Pittiplatsch hat geschrieben:Leider macht diese Spielerei deutlich wie viel Potential noch im Raum versumpft - das hatte ich so schoen verdraengt :lol: .
Das stimmt. Hören im Nahfeld -- das machst du doch, oder? -- ist dabei sogar noch weniger kritisch. Aber Aufstellung, ein paar Absorber und ein Modenfilter (EQ, o.ä.) wirken auch hier Wunder.

Viele Grüße,
Andree
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

@Noel: Bei Carma habe ich nur die FFT Groesse als Parameter gefunden... und da war bei 2048 Schluss. Nachdem meine Carma Messung neuer ist waere das schon interessant

Joa.. da gibts einen Trick :wink:

Wechsel auf den "Time" tab, neben dem "Frequency" Tab. Nun zoomst du ganz weit raus bis du die Rosa/Gelbe Fenster Funktion siehst.
Jetzt kannst du einfach das ende des Fensters (Rosa Strich) greifen und es dort hinziehen wo du es haben willst.

Das geht runter bis 0,1ms. (Ja, das selbe fester wird auch auf den F-Gang angewandt, nicht nur auf die impulsantwort ("Time"))


Viele Grüsse,

Noel

PS: Hier noch ein Screenshot damit du weisst was ich meine :wink:

Bild

In dem fall auf 10ms gefenstert.
....

Kamst mir wohl zuvor
Bei CARMA musst du in Zeitdarstellung gehen und mit der Maus über Rechtsklick "Right Marker to mouse position" und ein passendes Window (Menu ebenfalls per rechter Maustaste erreichbar) setzen. Dann klappt das auch.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Tobias,
Pittiplatsch hat geschrieben:Die Kurve reiche ich morgen nach.
Wie sieht die Kurve denn letztlich aus?

Gruß,
Andree
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Andree,

brauchte noch Zeit um die Kurve im Photoshop aufzuhuebschen :). Nee quatsch, war einfach auf der Arbeit viel los. Die Kurve hier:

Bild

recht anstaendig wie ich finde.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Ja, das sieht sehr ordentlich aus. :cheers:
Bild
Antworten