BM Prime 8 - nach 110V Umbau Trafobrummen aus Lautsprecher

clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

BM Prime 8 - nach 110V Umbau Trafobrummen aus Lautsprecher

Beitrag von clemensk »

Hallo,

ich habe jetzt meine B&M 8 hier in Kalifornien. Soweit funktionieren sie gut, aber ich habe hier ein - im stillen Raum - deutlich hörbares Brummen (klingt wie Trafobrummen) direkt aus dem Lautsprecher. Es ist egal ob ich den MDac angeschlossen habe oder nicht, das Brummen verändert sich nicht. Bevor ich die Lautsprecher öffne und Messungen mache, kann es sein das der Gleichspannungsanteil hier so durchschlägt?

Grüße

Clemens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ist es der trafo der mechanisch brummt oder hörst du ein brummen aus den chassies?

hast du den umbau selbst erledigt?

liegen am ausgang des netzteils die richtigen spannungen an?

wie alt ist der lautsprecher und wie lange wurde er nicht mehr benutzt. nicht, dass die siebelkos einfach nur platt sind?! die trocknen im alter aus und verlieren ihre kapazität...und dann brummt es ;)

oder einfach nur ein kabel ab oder übergangswiederstände...die innenverkabelung ist ja nicht mehr die neuste...und da kann es gerne zu kontaktproblemen kommen!

grüssle

christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Clemens
Ändert sich das Brummen, wenn man den Pegelregler auf Linksanschlag dreht?

Verhalten sich beide Boxen gleich?

Wenn ein 110:230V Step-Up (oder 1:1 Trenn-)Transformator zwischengeschaltet wird, ist ein Gleichstromanteil aus dem Netz bei der Prime 8 nicht mehr zu befürchten, der bliebe ggf. im Vorschalttrafo.
Ein auf 50Hz ausgelegter Kern kommt mMn bei einem 50Hz Trafo besser mit Gleichstrom zurecht als ein 60Hz Trafo. Aber die Wicklungen sind bei 230V hintereinandergeschaltet, was den Ohmschen Widerstand hoch hält (doppelt), während die Parallelschaltung von 2 115V Wicklungen den Widerstand halbiert, Differenz: Faktor 4. Wenn das Brummen vom Trafo kommt, ist Gleichstrom aus dem Netz schon ein naheliegender Aspekt.
Ein für 50Hz ausgelegter Trafo muss nicht brummfrei bei 60Hz sein, umgekehrt genauso.
Das 60Hz Trafos bei 50Hz stärker brummen als bei 60Hz ist schon oft vorgekommen, andersherum fehlen mir praktische Erfahrungen.

Vielleicht ist nur der Trafo beim Transport verrutscht, nicht mehr optimal befestigt.

60Hz sind 20% schneller als 50Hz. die Elkos werden in kürzeren Abständen nachgeladen, ihre Entladung ist in der kürzeren Periode weniger fortgeschritten, das Nachladen verkürzt sich auf kürzere Zeiträume, der Trafo bekommt lastseitig entsprechende Nadelimpulse, alles ist etwas anders als bei 50Hz. Es ist für mich schwer vorstellbar, das hier der Ursprunng des Brummens liegt, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Wie sieht es aus mit der Schutzerde?
Grüße Hans-Martin
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Also beide Lautsprecher brummen gleich, egal ob was angeschlossen ist oder nicht. Es kommt direkt aus den mittleren Chassis. Und es ist nicht das Rauschen was ich in Deutschland hatte. Es klingt wie ein Trafobrummen. Ich habe die Boxen bei B&M umbauen lassen. Sollte also ein 60hz geeigneter Trafo drin sein. Ein drehen an den Pegelreglern aendert nichts am Brummen. Leider kann ich die Phase nicht tauschen da sich die Stecker hier nur in eine Richtung stecken lassen. Vom Kosten/Nutzen Faktor wuerde ich erstmal einen DC Filter kaufen? Ein 1:1 Trafo der 400W kann wird teuer, und dann haette ich mir das umbauen sparen koennen, oder?

lg

Clemens
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Clemens,

das wird ein magnetisches Überspechen von einem Netztrafo auf den induktiven Bewegungssensor im Mitteltöner sein.

Wenn es bei beiden Boxen auftritt, sind es die Streufelder der Netztrafos in den Aktivmodulen der Boxen. Oder hast du da irgendwo so einen 110V => 220V Riesentrafo in der Nähe?

Das Übersprechen hängt von der Orientierung des Trafos und dem Abstand zwischen Netztrafo und Mitteltöner ab. Vielleicht würde ich als erstes die Mitteltöner um 90° rotiert einbauen. Oder das Aktivmodul um 180° rotieren, also auf dem Kopf stehend einbauen, dabei: Vorsicht mit der Verkabelung.

Grüße,
Dieter T.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Clemens,

Manchmal hilft es auch, den Ringkerntrafo selbst um 90° zu drehen, da das Streufeld an der Kabelaustrittsstelle am stärksten ist.

Grüße
Daniel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Clemens,

wenn es das Trafo-Streufeld zum MT-Sensor die Störung verursacht, würde allein schon mehr Entfernung dies aufzeigen, also Aktivmodul ausbauen und vorsichtig drehen. Ändert sich dabei nichts, kann es sein, dass der Trafo direkt in die nahe Elektronik streut, dann wäre Verdrehen des Trafos zum Brumm-Minimum angesagt.

Gleichstromanteile im Netz sind meist schwankend, Mit einem Haarfön auf halber Leistung im Nebenzimmer angeschlossen kann man die Gleichstomanteile verändern. Da brummt dann auch der Trafo selbst mechanisch, was man im ausgebauten Zustand hören müsste.

Allerdings sind Gleichstromanteile im Netz eine gute Erklärung, warum der Fehler beim Check nach Umbau nicht aufgefallen ist. Vielleicht hat der Techniker aber auch nicht darauf geachtet. Anlass für eine Reklamation. Wo geschah der Umbau?

Grüße Hans-Martin
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Okay, ich werde mir am Wochenende mal Werkzeug besorgen und die Lautsprecher öffnen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, da sie keine 2 Jahre alt sind. Der Umbau fand bei B&M Service Süd statt. Reklamieren würde nichts bringen da ich nicht nochmal durch den Versand Stress möchte.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

das ist laestig und richtig pech. Ich habe selbst ein BM4 bei Herrn Kuehn auf 120V umbauen lassen und damit in NJ keine Probleme gehabt. Ich habe Hr Kuehn noch als freundlich und Kundenorientiert in Erinnerung und da er den Job gemacht hat, wuerde ich dort einfach mal nachfragen. Ansonsten schliesse ich mich den Vorredner an. Die Trickkiste muss man dann einfach durchprobieren. Viel Erfolg damit.

Gruss
Herbert
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Also habs nun gelöst. Kabel gekürzt und gedrillt. (Die waren in voller länge einfach eingewickelt in den Boxen) Trafo in Albfolie eingewickelt und die Position austariert. Jetzt läuft. Wobei ich sagen muss... wenn man sieht was in so einer BM8 drin ist is man schon enttäuscht. Trafo, Gleichrichter 2x10kuF Kondensatoren, und ein paar IC Verstärker, verbunden durch Flachbandkabel. Soweit ich das sehe ist auch nur das mittlere Chassis geregelt, hab immer gedacht 2 von dreien wären das. Naja, jedenfalls wirkte das recht lieblos.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Clemens,

hast du Fotos? Mich interessiert ja immer noch, ob da jetzt -- wie angenommen -- BMS 4548 HT-Chassis verbaut sind. Dass das untere Chassis nicht geregelt sein soll, würde mich schwer wundern. Ich mache mal heute die Probe mit dem Fingertippen bei ein-/ausgeschalteter Box.

Viele Grüße über den Teich,
Andree
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Buschel hat geschrieben:Hallo Clemens,

hast du Fotos? Mich interessiert ja immer noch, ob da jetzt -- wie angenommen -- BMS 4548 HT-Chassis verbaut sind.
Haha, der Running Gag. :lol:

Grüße,
Frederik
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Hallo,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht, musste nochmal ran.

Das ist das Innenleben der Prime.. ganz schön billig wenn ihr mich fragt. Also - es ist interessant wie viele über die Klangfarbe des Kabels sinnieren, in einem 8k Lautsprecher wird einfach Flachbandkabel verwendet...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19558839/Prime8.zip
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Clemens,

Wow aufschlussreiche Bilder! :cheers:

Mehr Dämmwolle war nicht drin?

Nur die Seiten sporadisch abgedeckt?

Grüße,
Frederik
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

clemensk hat geschrieben: Das ist das Innenleben der Prime.. ganz schön billig wenn ihr mich fragt. Also - es ist interessant wie viele über die Klangfarbe des Kabels sinnieren, in einem 8k Lautsprecher wird einfach Flachbandkabel verwendet...
Hallo Clemens
Wenn bei einer Innenverkabelung über die recht kurzen Kabel nur Teilbereiche des Tonspektrums laufen, ist das Kabel bei weitem nicht mehr so wichtig, vermutlich aber noch verbesserungsfähig im Rahmen eines Feintunings.
Vorher muss das Signal aber erst durch die Endstufen aufgebaut werden. Da wäre interessant, welcher Herstelleraufdruck, welche Typenbezeichungen die beiden ICs identifizieren.
In z.B. den Audioengine Aktivlautsprechern sind gängige Chips, die bei Conrad 10 Euro kosten. Es gibt Hersteller, die packen 5 solcher ICs in ein Gehäuse mit Netzteil und verkaufen die Mehrkanalendstufe für 4-stellige Beträge.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten