Bassreflex vs. Closed Box

Antworten
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Bassreflex vs. Closed Box

Beitrag von Frederik »

Dieser Thread ist aus der Vorstellung der Leinad "Rettu 1" entstanden und kann hier thematisch weitergeführt werden. Grüße Fujak


Bernd Peter hat geschrieben:Wird über das rückwärtige Bassreflexrohr Schalldruck an die Wand abgegeben, der das Bassfundament zusätzlich unterstützt?
Nein.

Der Bass breitet sich genauso kugelförmig aus wie bei jeder anderen Box.

Ich würde nicht bezweifeln das die Dynaudio lauter spielen kann, das war es dann aber auch schon.

.p.s. ...oder haben die bei Dynaudio etwa die gesamte Box per FIR entzerrt um die erhöhte Gruppenlaufzeit im Tieftonbereich durch Bassreflex wegzubekommen? Dann könnte es doch noch spannend werden.

Grüße,
Frederik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo frederik,
Frederik hat geschrieben:
Bernd Peter hat geschrieben:Wird über das rückwärtige Bassreflexrohr Schalldruck an die Wand abgegeben, der das Bassfundament zusätzlich unterstützt?
Nein.
eigentlich doch....

das ist doch das ziel von bassreflex... das bassreflexrohr wird auf die resonanzfrequenz des basses abgestimmt um dann hier den bass zu verstärken oder?

guckst du hier: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... echer.html

oder hab ich dich bzw. bernd peter falsch verstanden?

grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Frederik hat geschrieben:Der Bass breitet sich genauso kugelförmig aus wie bei jeder anderen Box.
Wie bei JEDER anderen Box..

"Jede" würde ich lieber mal konkretisieren, sonst ist die Aussagen nämlich falsch.
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Frederik hat geschrieben: Nein.

Der Bass breitet sich genauso kugelförmig aus wie bei jeder anderen Box.
Hi Christian,

Ich habe Bernd Peter da falsch verstanden. Natürlich unterstützt die Bassreflexöffnung den Tiefton.

(...mit den gennannten Nebenwirkungen.)
NNEU hat geschrieben:Wie bei JEDER anderen Box..

"Jede" würde ich lieber mal konkretisieren, sonst ist die Aussagen nämlich falsch.
Hi Noel,

Hast recht, es gibt natürlich Ausnahmen. :oops:

kleinlaute Grüße,
Frederik
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Chrisitian,

ich denke mal, Frederiks "nein" bezieht sich auf die spezielle Formulierung, ob das rückwärtige Bassreflexrohr den Schall (gezielt) über die (Rück-)Wand abgibt.

Jedes übliche BR-Rohr, unabhängig davon ob vorne oder hinten, verhält sich am Schallaustrittspunkt als Monopol, der Schall breitet sich von dort in alle Richtungen gleichermaßen aus, und zwar ohne den Umweg über die Wand. Genauso breitet sich der Schall bei einem BR-Rohr vorne am Gehäuse auch nach hinten aus, wo die Wand dann wieder einen vergleichbaren Einfluss hat.

Meines Wissens spielen auch die Unterschiede in den Laufzeiten beider Schallanteile keine merkbare Rolle, man berücksichtige die Wellenlängen, in dem ein BR-Rohr üblicherweise arbeitet. Ich hab es noch nie ausprobiert oder gemessen, würde aber vermuten dass die Unterschiede je nach Abstand vielleicht messbar aber geringfügig sind.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

meine Erfahrung mit rückwärtiger BR-Öffnung:

stell den LS recht nah an die Wand, vielleicht noch etwas in die Raumecke, und hör dir das an.

Dann nimmst du einen passenden Schaumstoffpropfen, um das BR Rohr abzudichten.

Das hör dir anschließend auch an.

Der Unterschied ist ordentlich. Der Brumm verschwindet, allerdings auch der gewünscht BR Effekt.

Geh dann mit dem LS möglichst von der Wand weg, aus der Ecke raus, und hör mit offenem BR-Rohr.

Da brummt nichts mehr und das System arbeitet, wie es der Entwickler sich vorgestellt hat.

Aus dem Brumm ist ein verbessertes Bassfundament entstanden.

Die beste Entfernung zur Wand ist durch fleißiges Verschieben auszutesten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben:das ist doch das ziel von bassreflex... das bassreflexrohr wird auf die resonanzfrequenz des basses abgestimmt um dann hier den bass zu verstärken oder?
Hallo Christian

Ich verstehe das so: bläst man über eine Flasche, gibt es einen Ton. Langer Flaschenhals=tiefer Ton, ebenso bei großem Volumen (leertrinken=tiefer). Das kennt jeder. Das Boxenvolumen und das Bassreflexrohr bilden einen solchen Resonator, der so abgestimmt ist, dass der Tieftöner ihn gerade noch "anblasen" kann, bevor ihm die Puste ausgeht. Das verlängert den Übertragungsbereich typisch um 1 ganzen Ton. Bei Visaton.de hat man über die Position des BR-Rohrs eine schöne Zusammenfassung.

Hier ein Bild (stereophile) von Monitor Audio Silver RS6, ein 2 1/2 Wege LS mit Reflexöffnung hinten oben (magenta) und vorn unten (grün):

Bild

Rohrresonanzen und Austritt von Mitteltonbereich lassen eine gewisse Dämpfung ratsam erscheinen.

Beim rückwärtigen BR-Rohr darf die Box nicht so eng vor der Wand stehen, dass die Rohrlänge dadurch verlängert wird, und die Abstimmung durcheinander gerät.

Ich habe auch schon BR-Boxen erlebt, deren BR-Rohr-Ausrichtung auf den Sitzplatz mit entsprechender körperlicher Wahrnehmung verbunden war. Es erinnerte mich an den Rauchaustritt aus dem Schornstein einer Dampflokomotive: sehr gebündelt.

Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hans-Martin hat geschrieben:Das verlängert den Übertragungsbereich typisch um 1 ganzen Ton.
Hallo Hans-Martin

Bitte nicht Uebertreiben beim Untertreiben. So etwa eine halbe bis eine Oktave, je nach Fall, liegt schon drin. Und dann ist da noch die deutliche Hubreduktion zu erwähnen gegenüber einer geschlossenen Box. Das Ganze wird durch eine höhere Gruppenlaufzeit zu der Grenzfrequenz hin (d.h. schon bei 100 Hz. zum Beispiel muss das nicht mehr der Fall sein) und durch einen höheren Hub bei subsonischer Anregung erkauft.

Man kann den Resonator auch als frequenzabhängige schmalbandige Transformation des Strahlungswiderstandes betrachten. Will man eine breitbandige Verbesserung des Strahlungswiderstandes muss man entweder zu mehr Membranfläche greifen oder einen breidbandigen akustischen Transformator (=Horn) einsetzen.

Reflexkanal auf der Rückseite hat den Vorteil, dass man weniger Windgeräusche bekommt und weniger Platzierungsprobleme auf schmalen Fronten hat. Dafür gibt es häufig schon einen etwas früheren und flachen Abfall des Schalldrucks (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss). Dieser Effekt ist im Nahbereich deutlicher ausgeprägt als in einer grösseren Entfernung. Unterhalb der Grenzfrequenz fällt der Schalldruck etwas flacher ab als bei Frontplatzierung durch das leicht "dipolige" Verhalten dieser Anordnung.


Gruss

Charles
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo in die Runde,

noch ein Gedanke zum Thema Bassreflex:

Wenn ich solche aktive Boxen mit geregeltem Bass sehe, deren Endverkaufspreis sicherlich im Bereich mehrerer Tausend € liegen sollen: Wieso haben die nicht statt des Bassreflexkanals einen zweiten gleichen Tieftöner auf der Rückseite? Könnte man damit nicht in etwa das gleiche erreichen, unter Wahrung der Genauigkeit, die man mit der Regelung anstrebt?

Geht es da wirklich um Kosten? Das fände ich als potentieller Käufer eine Unverschämtheit.

Grüße,
Dieter T.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Dieter,

da geht es sicher um kosten ;)

schau dir das mal in der Kfz Industrie an.....da geht es am ende um ein paar Cent im ek und anhand dessen wird entschieden was genommen wird ;)

und bei bassreflexsystemen sind es in der regel keine geregelten chassies. zumindest ist mir kein System bekannt. geregelt kenne ich nur in geschlossenen Systemen.

grüssle

christian
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ah...ok...

die ausnahme von der regel ;)

hab ich auch schon mal gesehen.....und verdrängt ;)


:cheers:
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo zusammen,

nun, wir sind hier in einem Thread, in dem ein Zweiweger mit sensorgeregeltem TMT vorgestellt wird, siehe allererstes Post. Statt die Bässe mit Bassreflex zu liften, wäre es wohl denkbar, das mit einem zweiten TMT gleicher Bauart zu machen, ich meine, wenn es kein Satellit, sondern eine Vollbereichsbox werden soll. Mit Tieftönern in Anordnung eines Boxermotors habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Dieter T.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dieter,

genau darauf wurde doch eben schon eingegangen ?

Der rückwertige TMT wäre ein riesen zusätzlicher Kostenaufwand. Man braucht ja schliesslich nicht nur ein zweites chassis sondern muss dieses auch noch mit sensor bestückt werden und braucht noch die nötige Elektronik um dieses anzutreiben.

Was ist denn an einem Bass Reflex rohr so verwerflich -solange es gut funktioniert- ?
dietert hat geschrieben:Geht es da wirklich um Kosten? Das fände ich als potentieller Käufer eine Unverschämtheit.
Eine Unverschämtheit finde ich eher den Ausdruck "Unverschämtheit" im Zusammenhang mit einem Lautsprecher den du offenbar noch nie gehört hast.


Grüsse,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Dieter,

aber es zieht dann ja kostentechnisch noch einen kleineren Rattenschwanz mit sich: du brauchst noch eine auswertelektronik, noch einen dsp kanal und noch eine endstufe. also vorbei mit ein paar cent oder euro ;)

den weiteren dsp Kanal, natürlich nur, wenn man ein 2.5 wege System fahren möchte, was ja in diesem fall sehr sinnvoll wäre.

grüssle
Antworten