Schanks Audio Prisma 3

RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,

Das anhaltende Interesse freut mich sehr :wink: .

Bitte die Verspätung zu entschuldigen, gegen Ende des Jahres kommt jetzt auf einmal wieder viel zusammen, so auch bei Matthias und mir bzw. der mit der Fertigung der Nullseriengehäuse betrauten Schreinerei. Wenn es draußen kälter wird, werden anscheinend auch wieder mehr Möbel beauftragt. "Klangmöbel" eingeschlossen, was uns dann auch wieder in die Pflicht nimmt :) .

Die Gehäuse in winterlichem Schneeweiß sind uns für die KW48 versprochen worden. Nächste Woche wäre evtl. ein Besuch in der Werkstatt angesagt, vielleicht gelingen mir ein paar erste Fotos. Ich bin guter Dinge, dass wir der Prisma 3 im Dezember die ersten Klänge in der Öffentlichkeit entlocken können.
Dreamy hat geschrieben:Ich hatte diesbezüglich auch mal bei Schanks per Mail angefragt, allerdings noch kein Feedback bekommen. Hoffentlich wird fleißig an der Fertigstellung gewerkelt wird so dass dadurch keine Zeit für Mails bleibt. ;)
Hallo Stefan,

Damit möchte ich mich jetzt nur ungern rausreden, in der Regel schaffen Matthias und ich es, innerhalb 24h Rückmeldung zu geben. Mitte der Woche haben mir für die betreffende Antwort noch Infos gefehlt. Wird umgehend bearbeitet :wink: !

Schöne Grüße
Roman
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Roman,
lieber Michael,
liebe Forenten,
MichaNRW hat geschrieben: PS: LED bitte nicht in blau
ich für meinen Teil finde blaue LEDs ausgesprochen chic. Bitte kein eigenes Thema dafür aufmachen. Aber sind so schwach leuchtende LEDs wie Anzeige-LEDs nicht in jeder Farbe erhältlich, also mit ansonsten gleichen Daten und daher austauschbar? Dann könnte man dem Kunden doch sagen, dass er neben der Gehäuse- auch die LED-Farbe wählen könnte. Wäre das eine Idee?

Möge es nützen

Peter
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Peter,

Wir machen doch fast alles möglich :mrgreen: .

Ich schlage eine RGB-LED vor, der Beipack enthält dann folgende highendige Fernbedienung:

Bild

:wink:

An der LED-Farbe soll's nun wirklich nicht liegen.

Beste Grüße
Roman
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Roman,
liebe Forenten,

ich bin nicht so der LED-Fachmann und so dachte ich, eine solche
RPWG hat geschrieben: Ich schlage eine RGB-LED vor, der Beipack enthält dann folgende highendige Fernbedienung
LED könnte dem Rotstift zum Opfer fallen. Ist heute aber alles nicht mehr so dramatisch, oder?

Schwieriger wird es mit einer RGB-Oberfläche. Also, denke ich mal. Obwohl: zu einem freundlichen schwarz passt jede LED-Farbe...

Möge es nützen

Peter
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Hallo Roman,

mich würde ja sehr interessieren warum Du S/PDIF und nicht das symmetrische Pendant AES-3 für die digitale Signalübertragung nutzt. Habe selbst bisher leider nur negative Erfahrungen (Stichwort Ausgleichströme) mit asymmetrischer Übertragung machen dürfen und kann mir daher nur Nachteile gegenüber AES/EBU vorstellen (natürlich mit Ausnahme der Verfügbarkeit etlicher Consumer High-End Produkte, die nur asymmetrische Ausgänge bereitstellen).

Beste Grüße
Christian
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo,

nur um Roman Eigenwerbung zu ersparen - es scheint loszugehen mit der Prisma 3.

Aktualisierte Homepage

Wow, optisch gefällt mir das sehr. Wann und wo ist die Uraufführung? :)

Viele Grüße
Ralf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Sieht lecker aus ... welche Farben/Furniere wird es geben und
was natürlich interessiert ... bleibt sie vierstellig?


Gruß
Frank
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Gefällt mir auch sehr gut ! :)

Einziger Kritikpunkt: Die Staubschutzkappen sind etwas überdimensioniert.

Mir ist auch das neue Design der Website positiv ins Auge gefallen.
was natürlich interessiert ... bleibt sie vierstellig?
Vierstellig wäre ja noch überschaubar..


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich bin ebenfalls sehr angetan; die Gehäuseabmessungen entsprechen übrigens fast auf den Zentimeter genau denen meiner Silbersand FM 303. Wenn Roman sich auch preislich daran orientiert, wird der Preis eindeutig fünfstellig liegen.

In diesen beiden Punkte stimme ich Noel zu:
NNEU hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt: Die Staubschutzkappen sind etwas überdimensioniert.

Mir ist auch das neue Design der Website positiv ins Auge gefallen.
Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Wenn meine Informationen stimmen, wird die Prisma 3 14900,-€/Paar kosten.

Sehr interessant finde ich allerdings auch die "neue" Monitor 1 in der 2016er Version. Sie wurde technisch überarbeitet, hat wohl eine bessere Elektronik und einen Waveguide bekommen. Der aktuelle Test der Monitor 1 in der Image HiFi 2/2016 hört sich sehr vielversprechend an.

Preise, so wie ich sie gehört habe:

Prisma 2, 3200,-€/Paar
Monitor 1, 6900,-€/Paar
Prisma 3, 14900,-€/Paar

Wenn man die Beschreibungen so liest und nicht unbedingt den Maximalpegel braucht, halte ich die Monitor 1 als die interessanteste im Portfolio.

Viele Grüße

Didi
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Ich finde das Design auch sehr stimmig. Die website sieht sehr professionell aus - da könnte sich so mancher Großhersteller ne Scheibe abschneiden.

Die großen Staubschutzkappen finde ich gar nicht störend - im Gegenteil, sie verleihen dem Lautsprecher einen eigenen Charakter. Mich würde trotzdem interessieren, warum sie so groß gewählt wurden? Ist das (ausschließlich) dem großen Hub und der untergebrachten Sensorik geschuldet oder hat es auch klangliche Vorteile (Stabilisierung/Bedämpfung der Membran, Abstrahlverhalten etc.) oder war es gar eine optische Entscheidung?

Auf der HP verwirren mich etwas die Angaben über die Regelbereiche ... was passiert denn zwischen 800 und 2000Hz?

Grüße,
Jörn
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

Ich finde das Design stimmig. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Kann es sein, daß es eine Anhebung der Preise gab: habe die Prisma 2 mit einem Preis um 2500,-€ in Erinnerung?

Grüsse
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, ich kenne die Prisma 2 und die Monitor 1 schon recht lange. Beide hörte ich schon in meinen Hörraum. Damals sah ich die DSP-Lösung noch als Teufelszeug an und traute der Geschichte nicht recht über den Weg. Heute, wo ich fast ein Jahr mit der Prisma 2 höre, weiß ich die Monitore sehr zu schätzen. Eine Monitor 1 war aber schon in meinem Raum fast zu groß. Da schaukelte sich schon manche Frequenz unter 60Hz auf. :mrgreen: Sie ist aber pegelfester als meine P2. Ich denke oft an die Monitor 1 zurück.

Die Website ist wirklich so wie die Monitore: Perfekt :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich mag das design auch ... auch mit den grosse staubschutzkappen. ich könnte mir vorstellen, dass die die chassis auch weiter stabilisieren?!

preise: für die kleinen habe ich auch 2500.- in erinnerung.

grüssle

christian
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Ja, die Preise! :shock:
Bild
Antworten