Welche aktuellen Boxen sind aktiv geregelt?

Antworten
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Welche aktuellen Boxen sind aktiv geregelt?

Beitrag von pschelbert »

Hallo

welche aktuellen Boxen gibt es mit aktiver Regelung?
Also nicht nur Aktivboxen, sondern Aktivboxen mit Regelung.

Viele der früheren sind verschwunden (Philips, Revox).
Cabasse hatte mal was, immer noch?
Backes & Müller: hat offenbar, welche Modelle?
Weitere ...?

Gruss

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Peter,

aktive Lautsprecher mit Sensorreglung findest Du bei (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Backes Müller (und teilweise KS Digital) - Regelung nur im Bassbereich, der Rest mit DSP/FIR-Technologie
  • Silbersand - komplette Regelung, ausschließlich analoge Technologie
  • AGM - komplette Regelung bis auf die AMTs - diese arbeiten mit Stromregelung, komplett analoge Technologie, auf Wunsch DA-Wandler integriert.
  • Schanks Audio - Regelung nur im Bassbereich, Mittel-/Hochton mit Stromreglung, Verwendung von DSP/FIR
  • Abacus - baut aktive Lautsprecher ohne Sensor, aber mit einer speziellen Verstärkerschaltung zur Regelung der Chassis
  • Subwoofer mit Sensorrregelung findest Du bei Velodyne
Einen kompletten Überblick findest Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=17

Viele Grüße

Frank
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja besten Dank, die Liste ist ja ausführlich, besten Dank für den Link, habe dies übersehen dass es diese Liste gibt.

Gruss


Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Peter,

Merovinger wäre hier auch zu nennen...

Grüße Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

nach meinem Verständnis sind die Systeme von Merowinger per DSP gesteuert, sie haben aber nicht eine Sensor- und/oder Stromregelung. Danach fragte Peter.

Viele Grüße

Frank
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

aktiv geregelte Subwoofer von Merovinger:

http://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=1026

Viele Grüße Christoph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christoph,

danke - das hatte ich noch nicht gesehen ...

Viele Grüße

Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die große Zeit der HiFi waren die 80er

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

eins
die aktuellen Cabasse-Boxen sind nicht mehr geregelt. Beide nicht, also weder La Sphère noch L’Océan, auch, wenn sie 80.000 und 100.000 Euro kosten (Paarpreis ohne Verstärker, jedoch mit -- externer -- Weiche). Es gibt in der Weiche digitale Korrekturmöglichkeiten, aber eine Membranregelung ist nicht mehr vorhanden. Das hat mit den quaderförmigen Aktivboxen (Eider, Petrel, Goëland, Albatros und ganz früher Brigantin) ein Ende gefunden; dort allerdings immer auch nur die Konus-Chassis, also die beiden Kalotten nicht. Ähnliche digitale Korrekturmöglichkeiten und ebenfalls keine Regelung bieten auch die Subwoofer -- und da gibt es inzwischen richtig viele.

zwei
Bei den Merovinger-Boxen sind die Bässe geregelt. Mit Mikrofon nach dem Prinzip von Klaus Gruber, A.C.T. Also Feed-Forward-Regelung, so heißt das, denke ich: zuvor elektronisch die TS-Parameter optimiert und dann zusätzlich Membranregelung.

drei
A.C.T.-Subwoofer werden von Benedictus in Mülheim/Essen/Duisburg vertrieben, aber ob gegenwärtig gefertigt wird, weiß ich nicht. Herr Gruber, Inhaber von A.C.T., ist wohl schwer erkrankt.

vier
Ganz allgemein dürfte sich bei Subwoofern noch der eine oder andere geregelte finden lassen. Insgesamt scheint die Idee aber vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, sogar bei Subwoofern. Sogar, weil sich im Bassbereich die größten Verbesserungen erzielen lassen. Alles hat seine Zeit und so ist es auch hier. Schon vor rund zehn Jahren meinte Herr Wallentin zu mir: "Wissen Sie, die große Zeit der HiFi waren die 80er" (damals habe ich in München gelebt). Regelungen fristen inzwischen ein Nischendasein. Solange die Nische groß genug bleibt, muss man das nicht schlecht finden.

Möge es nützen

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz Stellung nehmen zur Regelung.

Die Regelung von a.c t. ist uns wohlbekannt. Schaltplan und Platinen sind vorhanden und wurden ausgiebig getestet. Trotz ihrer Leistungsfähigkeit wurde die Regelung von uns nicht übernommen, weil viel zu wackelig und instabil. Jede kleine Änderung der Regelungsumgebung führt zu extremen Reaktionen ...

Wir haben ums insofern für ein anderes Modell entschieden das ungleich leistungsfähiger und stabiler ist. Das geht soweit dass man sogar das Chassis aus dem Gehäuse nehmen kann und dennoch arbeitet die Regelung wie sie soll.

Vg

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

musikgeniesser hat geschrieben: Regelungen fristen inzwischen ein Nischendasein. Solange die Nische groß genug bleibt, muss man das nicht schlecht finden.
Hallo (Zweit-) Namensvetter,

das Thema ist sicherlich auch eine Frage des Zeitgeistes und der (wirtschaftlichen) Skalierbarkeit. Bei der Implementierung und Produktion der Regelung sind viele Prozesschritte nötig, die für größere Hersteller schlecht automatisierbar und daher unattraktiv sind. Den dafür notwendige Aufpreis sind die meisten Konsumenten nicht bereit zu bezahlen, aber diese Argumentation gilt für High-End Audio im Allgemeinen.

Auch stellt sich die Frage nach dem verfolgten Ziel und Konzept, also welcher Technologien bedient man sich um ein Lastenheft bestmöglich zu erfüllen – die Antworten darauf können gänzlich verschieden ausfallen. Es muss dann auch nicht zwangsläufig eine Regelung sein, noch ist sie für sich genommen ein Qualitätsmerkmal, die Güte Ihrer Implementierung und die Einbettung ins Gesamtkonzept hingegen schon. Klippel arbeitet beispielsweise daran die Treiber so vollständig zu beschreiben, dass man ungeregelt zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann*. Oder die Anzahl der Treiber wird entsprechend erhöht um beim Zielpegel entsprechend geringe Last und damit Unlinearitäten (Klirr, etc) zu erreichen.

Es führen viele Wege nach Rom und bei uns /Schanks hat sich gezeigt, dass die Regelung (bei uns komplett selbst entworfen) dabei helfen kann :D


Viele Grüße
Roland


--
* = Wolfgang Klippel, STABILIZATION OF ELECTRODYNAMIC TRANSDUCERS
Bild
Antworten