Passender Sub für Abacus APC gesucht

ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Passender Sub für Abacus APC gesucht

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Sub für meine Abacus APC bin, wollte ich einmal hier nachfragen, ob es unbedingt ein entsprechender Sub (A Bass 10 oder 12) aus dem Hause Abacus sein “muss“?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Kombination oder ggf. mit anderen? Z.B. mit DD 10 oder DD 12 von Velodyne?

Freue mich auf Rückmeldungen ... Danke vorab!

Schönen Montag ... Michael
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Michael,

ich habe zwar selber keinen Subwoofer, weil mir die Anpassung an den Rest (Raum, Satelliten) nie gefallen hat, aber einen Tipp kann ich Dir trotzdem geben. Versuche es mal mit der Marke SVS. Ich habe neulich das Spitzenmodell im Doppelpack gehört. Das war beeindruckend. Man braucht aber nicht unbedingt die größten SVS, es gibt auch kleiner Modelle für kleinere Räume.

Gruß Alfons
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Michael,

warum Du nach Alternativen zum A-Bass schaust, ist allein Deine Sache. Interessieren würde es mich aber schon.

Noch eine Information, zur Trifon Serie gibt es, da sie ja auch für Surroundanwendungen gedacht ist (siehe Center), möglicherweise bald auch einen Subwoofer. Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung wert, darauf zu warten.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Michael,

ich sehe sogar die Subwoofer bis jetzt bei Abacus als das schwächste Produkt an. Aber mit der neuen Serie wird hier endlich nachgelegt. Aktuell würde ich was P/L betrifft klar zu einem, besser noch zwei geschlossenen SVS Subwoofern greifen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Raal hat geschrieben:Aktuell würde ich was P/L betrifft klar zu einem, besser noch zwei geschlossenen SVS Subwoofern greifen.
dito

Gruss Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Michael,

ich habe keine direkte Erfahrung mit einem Abacus-Subwoofer.

Ich besitze den kleinsten SVS-Subwoofer (SB-1000) und habe ihn mit meinen Abacus C-Boxen an meinem Schreibtisch getestet. Er ließ sich sehr gut integrieren. Natürlich sind die APC eine andere Hausnummer als die C-Box, der Sub hatte aber auch noch massig Luft nach oben. Inzwischen spielt der SVS in einer Multisub-Konfiguration in meiner Hauptanlage.

Ich sehe, dass Du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst. Ich wohne in Neuss, könnte Dir also anbieten, den SVS mal zum Ausprobieren vorbeizubringen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

betreibe selbst 2 geschlossene SVS Subwoofer (Vorgänger des SB 2000) in einem ca. 23 qm Raum. Diese laufen bis 80 Hz - ab da übernehmen dann die Standlautsprecher.

Wenn man den Low Cut, die Phase und die Lautstärke für jeden Kanal exakt einstellt und dann noch mit einer Software wie DIRAC oder Acourate eine Über Alles Anpassung vornimmt, ergibt das einen wunderbar präzisen Bass.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich mich den anderen Forenten hinsichtlich der SVS Empfehlung nur anschließen.

Viele Grüße

Frank
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Ratschläge.

Ja, auf den Namen SVS bin ich auch schon gestoßen ... hatte mich bisher aber noch nicht genauer damit beschäftigt. Das sollte ich dann wohl mal nachholen. :P Zumal ich den Sub ja auch zu 80% im Bereich Musik zur Unterstützung haben möchte.

Nun betreibe ich ja seit einigen Wochen Raumkorrektur ... hiermit:

http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektu ... C-22D.html (mit Dirac)

Bekomme ich denn da den Sub mit eingebunden?

@ Matty: Den Vorschlag finde ich schon mal absolut super!! Hierzu sollten wir uns kurzfristig etwas genauer austauschen. :lol:

Viele Grüße

Michael
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

wenn ich es richtig gesehen habe, nutzt Du eine Vorstufe und die Abacus APC. Wenn Du nun von der Vorstufe in den Subwoofer gehst und von dort aus über High Pass in die APC, dann erhalten die APC (zumindest bei SVS) die Signale erst ab 80 Hz. Stellst Du den Low Cut am Subwoofer auf 75 Hz, stellst Lautstärke und Phase am Subwoofer richtig ein und nutzt Dein Mini DSP für die Über Alles Korrektur, dann hast Du den Subwoofer richtig eingebunden und die APC von der Basswiedergabe entlastet.

Alternativ kannst Du auch Abacus APC und Subwoofer getrennt über die Vorstufe ansteuern. Dann musst Du bei der Abacus den Bass Roll Off auf bspw. 64 Hz einstellen, sie spielt dann nur bis 64 Hz. Der Low Cut am Subwoofer wäre dann auf Ca. 59 Hz einzustellen, ebenfalls müssen Lautstärke und Phase am Subwoofer richtig eingestellt werden. Und dann wieder mit Mini DSP die Über Alles Korrektur durchführen.

Also ist eine Einbindung in Deiner Konfiguration möglich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

so elegant die erste von Dir erwähnte Methode scheint, so sehr würde ich von einer Verwendung der in manchen Subs integrierten Weiche zur Ankoppelung der Hauptlautsprecher abraten. Die Signalqualität leidet erheblich - vor allem in puncto Detailauflösung. Das trifft leider auch für Subs der gehobenen Qualitätsklasse wie SVS zu, die ich ansonsten von der Bass-Qualität neben den Subs von Powersound Audio wärmstens empfehlen würde.

Insofern würde ich die von Dir vorgeschlagene zweite Alternative der Direktansteuerung über die Vorstufe mit den von Dir genannten Einstellungen der Filter und Phase sowie anschließender Über-alles-Korrektur bevorzugen.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

die von Dir geschilderte Befürchtung bzgl. der Weiche habe ich generell auch - vor allem auch wegen der Ausgangsstufen. Ich habe es in meinem Setup mit den Hecos aber so realisiert - und wegen der Ausgangsstufen zwischen Subwoofer und Mono Endstufen Abacus Linetreiber integriert.

Detailverluste kann ich damit nicht feststellen.

Da die APC Lautsprecher aber die Möglichkeiten bieten, auf die Subwooferweiche zu verzichten, kann ich mich Dir nur anschließen. Damit spart man Linetreiber und umgeht eine ggf. nicht optimale Frequenzweiche. In meiner Anlagenkonfiguration ist das leider nicht möglich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

ich würde auch mal Power Sound Audio in den Raum werfen.

Eventuell den S1500i, geschlossener 15 Zoll Treiber. Gibt es bisher nur aus UK bzw. per Direktimport aus den USA.

Mastermind hinter PSA ist Tom Vodhanel, einer der Gründer von SVS. :)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Stefan,

Power Sound Audio sind ganz hübsche Woofer, wird denke ich aber recht teuer: Gerätepreis + Versand (ca. 300 €), und noch 19% Mwst sowie 4.5% Zollgebühren drauf. Ich vereise da einfach mal auf den XTZ Subwoofer SUB 3X12 oder den neuen 99W12.17 (auch in Weiss) - dürfte ähnliche Hardwarebestückung aufweisen wie Power Sound Audio, jedoch keine so große Auswahl an Geräten und Gehäusefarben. XTZ Preis/Leistung finde ich super und es gibt einen Deutschen Vertrieb.

Grüße
Michael
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Michael,

der S1500 würde 1600 Euro kosten inklusive Lieferung vor die Haustür.

Wenn du noch eines der Holzfuniere nimmst, dann landest du bei 2000 Euro, was meiner Meinung nach fair kalkuliert ist angesichts der Qualität der Subwoofer/des Funier.

Die Subwoofer sind über UK zu beziehen und zwar hier:
http://www.chromapure.co.uk/

Hat bei meinem Subwoofer wunderbar funktioniert, der Kontakt mit Ricky von Chromapure ist super nett und du sparst dir den Krampf mit Zoll, Transport etc.

Subwoofer wurde per DHL bei mir angeliefert, also alles recht problemlos. :)

Hätte noch einen Kandidaten wenn man etwas offen ist was US Firmen angeht...Rythmik Audio stellen Subs mit Servo Regelung her. Da würde man auch knapp 2000 Euro zahlen für einen geschlossenen 15" Sub in hochglanz schwarz. Shipping aus US erfolgt über Schenker, die sich um Zoll etc. kümmern.

Seaton Sound wäre natürlich auch noch eine Option, wird dann allerdings etwas teurer (Dual 15" ca 3300 Euro inklusive Shipping nach Germany)....Haha, merkt man dass ich mich in den letzten Monaten ausgiebig mit US Subwoofern beschäftigt habe? :oops:

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

Matty hat geschrieben:Ich besitze den kleinsten SVS-Subwoofer (SB-1000) und habe ihn mit meinen Abacus C-Boxen an meinem Schreibtisch getestet. Er ließ sich sehr gut integrieren. Natürlich sind die APC eine andere Hausnummer als die C-Box, der Sub hatte aber auch noch massig Luft nach oben. Inzwischen spielt der SVS in einer Multisub-Konfiguration in meiner Hauptanlage.
Hallo Matthias,

kannst Du vielleicht mal die Einstellungen teilen, die Du an Deinen C2 und dem SB-1000 vorgenommen hast? Ich habe seit Kurzem die gleiche Kombi und bin noch etwas am Experimentieren. Bisher stelle ich die Grenzfrequenz für den Sub auf 120Hz ein und den Bass EQ an den C2 auf Minimum. So ganz überzeugt mich das aber noch nicht.

Merci und Grüße, Manuel
Bild
Antworten