Passender Sub für Abacus APC gesucht

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Manuel,

lies dir mal das hier durch:

http://www.tonmeister.ca/wordpress/2014 ... beginners/

Unten siehst du grafisch dargestellt wieso dein aktuellen Setup garnicht funktionieren kann.
Du brauchst einen angemessenen High-Pass für die C-Boxen!

Bild


Viele Grüsse,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

dann gehst du aber pauschal davon aus, das die phasenlage nicht stimmt.... oder warum sollte es zu einem einbruch im übernahmeberich kommen?

grüssle

christian
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

NNEU hat geschrieben: Unten siehst du grafisch dargestellt wieso dein aktuellen Setup garnicht funktionieren kann.
Du brauchst einen angemessenen High-Pass für die C-Boxen!
Vielen Dank, Noel. Derzeit teste ich zwei alternative Setups (Acourate o.ä. setze ich nicht ein):

1. der SVS und die C2 hängen parallel an einem M-DAC, der Bass-EQ der C2 steht auf min., der Low-Pass des SVS ist auf 120Hz. Klar, dass die beiden dann teils parallel spielen, wenn ich den Link richtig verstehe, kann das zu Auslöschungen führen (mit der Veränderung der Phase habe ich bisher noch keine Verbesserung erzielen können). Die Einstellungen hatte ich aus dem Test der C2 in fairaudio übernommen (dort war allerdings ein Nubert Sub verwendet worden)

2. nur der SVS hängt am M-DAC, das Signal wird zur C2 durchgeschleift, der fixe Hochpass des SVS begrenzt das Signal auf 80Hz, auch der Tiefpass des SVS ist auf 80Hz eingestellt, Bass-EQ der C2 auf min.

Wenn ich diesen Faden hier (Fujaks Beitrag oben) richtig verstehe, ist die zweite Alternative im Hinblick auf die Höhen nicht ganz ideal, sie kommt mir aber in jedem Fall derzeit was die Einbindung des SVS angeht sauberer vor.

Es gab ja diverse - teils euphorische - Tests hier im Forum mit der C2 an Subwoofern (meist Abacus A10 oder A12), wie waren da denn die Einstellungen und das Setup? Oder war da immer eine Raumkorrektur eingesetzt worden?
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich würde die C2 im Bass auf Neutral lassen, die Frequenzen unter 80Hz bekommen sie ja eh nicht durch den Hochpass vom Subwoofer.

Alternativ würde ich noch probieren mal noch tiefer (zB 60Hz) zu trennen. Die C2 sind ja trotz Größe relativ bassstark, vieleicht klingt das so besser und der Subwoofer ist noch weniger ortbar. Bei mir (BM Nano mit U-Sub 2) brachte die tiefere Trennung bessere Klangergebnisse.

Grüße
tom
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

mst hat geschrieben: Hallo Matthias, kannst Du vielleicht mal die Einstellungen teilen, die Du an Deinen C2 und dem SB-1000 vorgenommen hast? Ich habe seit Kurzem die gleiche Kombi und bin noch etwas am Experimentieren. Bisher stelle ich die Grenzfrequenz für den Sub auf 120Hz ein und den Bass EQ an den C2 auf Minimum. So ganz überzeugt mich das aber noch nicht.
Hi Manuel,

sorry - aber leider erinnere mich mich nicht mehr genau an die Konfiguration. Der Sub hat nämlich einen neuen Verwendungszweck gefunden: In meiner Hauptanlage in einer "Multiplen Subwoofer Konfiguration".

Ich meine aber zumindest, mich daran zu erinnern, dass ich den Bass der Abacus C2 nicht völlig rausgedreht hatte. Die größte Herausforderung war aber ein vernünftige Platzierung des Subwoofers, da die C2-Boxen bei mir auf dem Schreibtisch in der Mitte des Raumes stehen und ich sie im Nahfeld (<1m) höre.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten