Audio-Optimum auf den Westdeutschen HiFi-Tagen

oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Audio-Optimum auf den Westdeutschen HiFi-Tagen

Beitrag von oncle_tom »

Hallo,

war jemand bei http://www.audio-optimum.com zum Hören?

LG
Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Da müsstet ihr mir schon Geld dafür bezahlen, damit ich da freiwillig hingehe.
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Peter,

zu audio-optimum und auch zu anderen Produkten auf der „Westdeutschen“ findet man im Nachbarforum einige Höranmerkungen:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=9416

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Peter,

im Nachbarthread gab es einen kurzen Hinweis:
Michael hat geschrieben: Sincos Audio Optimum Konzept hat auch mich etwas enttäuscht, und zwar empfand ich den Hochtonbereich als recht lästig, habe aber nur die M8 und die M10 gehört. Sind die Hochtöner durch die extrem tiefen Übernahmefrequenzen evtl. doch recht schnell überlastet? Möglicherweise hats aber auch etwas an den Aufnahmen gelegen.`
Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Es lag ganz sicher an der Aufnahme... :mrgreen:
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Im Nachbarforum hat Hr. Sincos wenig Freunde, da kann es durchaus zu unbewußten 'Hörproblemen' kommen ...

Er scheint aber allgemein den Geschmack nicht zu treffen.

Peter
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Trinnov hat geschrieben:Da müsstet ihr mir schon Geld dafür bezahlen, damit ich da freiwillig hingehe.
Soweit ich gesehen habe, gab es da Gummibärchen für umme - reicht das nicht? ;)
Leider war für meinen Geschmack nichts dabei.

Schöne Grüße
Michael
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Ich habe den LS insgesamt drei Chancen gegeben, da ich neuen Ansaetzen immer recht aufgeschlossen bin.

Leider entsprach das Gehoerte nicht meinem persoenlichen Hoergeschmack, bei mir war speziell der Hochtonbereich nicht so, wie ich es mag, kurzum, ich musste immer nach ein paar Minuten gehen, da mir der Klang laestig wurde. Da ja schon einige bei waren und meine Abhoersituation und Vorlieben kennen ... Ich bin nicht zwingend der Freund der nur neutralen und auf den Raum eingemessenen Wiedergabe,
Speziell im Bassbereich stoert mich die eine oder andere Schwaeche gar nicht, es muss mir einfach Spass machen, das hat es mir bei Audio Optimum nicht getan. Aber womoeglich findet ja jemand anderes mit diesen Lautsprechern genau, was er gesucht hat.

Wenn Audio Optimum nicht den Anspruch haette, alleine die richtige Musikwiedergabe zu koennen, haette ich mit einem solchen Nischenprodukt in einer Nische auch kein Problem ... Aber so habe ich schon jedes Reinhoeren mit einer besonderen Erwartungshaltung gestartet ... So geht es anderen wohl mit der Kii three gerade, die auf der Messe ja auch kontrovers aufgenommen wurde.

Gruss
Juergen
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Wart ihr am Samstag da? Laut sincos soll es am Sonntag besser gewesen sein!

Peter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Ha,

die Jungs die als einzige wissen, wie man einen DAC und Lautsprecher baut, letztere werden mit blumigen nichtssagenden Sprüchen auf der Webseite beworben und dann funktioniert das Ganze nur Sonntags? an den restlichen Tagen der Woche muss ich dann mit der Zweitanlage hören? Gimme abreak. Schließe mich Horsts Meinung an, Gummibärchen reichen da als Lockmittel bei weitem nicht aus.

Gruß

Uwe
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Tinitus hat geschrieben:Ha,

die Jungs die als einzige wissen, wie man einen DAC und Lautsprecher baut, letztere werden mit blumigen nichtssagenden Sprüchen auf der Webseite beworben und dann funktioniert das Ganze nur Sonntags?
Nun mal langsam. Der Typ polarisiert zwar, aber vielleicht wurde an der Abstimmung der LS oder gar der Raumakustik was geändert?!

Bevor ich die Kette nicht gehört habe, halte ich mich mit Bashing zurück. Ich halte auch 95% der hier gehypten aktiven LS für Sch..., werde aber keine Namen nennen.

LG
Peter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

oncle_tom hat geschrieben:... werde aber keine Namen nennen.
Hallo Peter!

Warum nicht? Sachlich begründete Kritik oder auch einfach nur subjektive Höreindrücke mit Nennung von Ross und Reiter sind in meinen Augen ein nicht unwesentlicher Daseinszweck eines Forums und ersparen bei entsprechender Lesekompetenz die ein oder andere Enttäuschung bzw. machen erst recht neugierig...

Es sagt ja keiner, dass die Artikulation auf dem u.a. hier im Thread zu findenden Niveau stattfinden muss, wobei natürlich auch das etwas aussagt (allerdings weniger über das besprochene Produkt).

Viele Grüße,
Thomas


:cheers:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Peter,

ich glaube mit bashing hat das noch nichts zu tun.

Ich habe damals im Open end Forum auch das Ganze mitverfolgt, und wenn man da so von sich überzeugt ist und bildlich gesprochen mit Schei... um sich wirft, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben, wenn da nun Leute zur Messe gehen um sich das "Optimum" anzuhören und dann ernüchtert den Stand verlassen.

my 2 Cents

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich möchte unterstreichen, dass kritische Beiträge zu eigenen Erfahrungen mit Herstellern und ihren Produkten ausdrücklich willkommen sind. Ich bitte aber auch, gerade hier die sachbezogene Form zu wahren.

Zum Inhalt des Threads: mich erinnern einige der geschilderten Erfahrungsberichte an meine eigenen Erlebnisse mit Stefan Wehmeier und seinen Produkten auf dem letzten Treffen unserer Audio-PC Fraktion (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 75&start=0).

Grüße
Fujak
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Peter,

ich kenne den Auftritt des Herren im open end forum nicht. Wer aber so von sich überzeugt ist und dies auch lautstark kundtut, muss sich gefallen lassen auch daran gemessen zu werden. Wie sagen die Amerikaner he can talk the talk but can he walk the walk?

Wenn ich sincos wäre würde ich auch behaupten, dass es Sonntags besser geklungen hat. Falls was dran ist, wäre es hilfreich, wenn man nicht darüber spekulieren müsste, warum dies der Fall war. Sincos müsste es doch wissen. Falls an der Raumakustik gearbeitet wurde, wäre dies eine valide Erklärung, falls die aber an der Abstimmung der LS geändert haben, stellte ich mir die Frage, warum das notwendig ist, wo die LS doch durch "die genaue Übereinstimmung von Theorie (welcher?) und Praxis beeindrucken". Falls man darn was ändert, simmt es doch nicht mehr überein.

Du merkst, ich habe ein kleines Faible für Firmen, die ihre Produkte mit belanglosen Platitüden bewerben und dabei den Eindruck erwecken, sie verfolgten den einzig selig machenden Weg. Richtig ist aber auch, dass ich die LS nicht persönlich gehört habe, vielleicht wäre ich von den LS begeisterter gewesen als vom Marketing. Bashing ist das noch lange nicht. Ansonsten schließe ich mich Thomas an, man kann auch von negativen Kritiken profitieren und letztlich muss ein Produkt vor den eigenen Ohren bestehen.

Gruß

Uwe
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

music is my escape hat geschrieben: Hallo Peter!

Warum nicht? Sachlich begründete Kritik oder auch einfach nur subjektive Höreindrücke mit Nennung von Ross und Reiter sind in meinen Augen ein nicht unwesentlicher Daseinszweck eines Forums und ersparen bei entsprechender Lesekompetenz die ein oder andere Enttäuschung bzw. machen erst recht neugierig...
Nun, dann will ich mal meine Sicht der Dinge darlegen ...

Ich war vor einigen Jahren auch mal in Richtung 'aktiv' unterwegs. Ich habe so einiges gehört, darunter K&H, Neumann, Genlec, B&M, kleine und große Geithains usw. Alle in Abstufungen erbsenzählende 'Beamte', denen man eigentlich nichts vorwerfen kann, da sie nichts falsch machen, aber aus denen einfach keine Musik kommt. Ein Bekannter meint, eine Kette, ein LS muss 'singen', aber das tun in meinen Ohren diese Kisten einfach nicht. Einzig durch Röhrenpres konnte dies etwas abgemildert, nicht behoben werden.

Für mich 'singt' ein Quad 55(7) ESL trotz all seiner Fehler/Limitierungen oder meine jetzigen passiven LS im Schuhkartonformat wenn der Raum und die restliche Kette passen. Ich möchte keine Aneinanderreihung von Tönen sondern ein ganzheitliches Musikerlebnis. Um ehrlich zu sein, finde ich 95% aller HiFi-/Musikanlagen, egal welcher Preisklasse und ob aktiv oder passiv, 'unerträglich'. Sicher sind meine Ausführungen überspitzt formuliert, sie treffen aber im Wesentlichen mein Empfinden beim Hören von Musik über Musikanlagen.

So, nun Gute Nacht,
Peter
Bild
Antworten