Zuwachs der Nubert nuPro-Serie: A-500 und A-700

PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Ralf77 hat geschrieben:Hm... Weshalb stellst du die A700 nicht mal an die lange Seite des Raums...könnte eventuell hilfreich sein.

Grüße
Ralf
Würde ich nie machen. Das gibt noch mehr Probleme, wetten?.......Gruß Peter
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

vadda-mh hat geschrieben:Das Problem ist, wie ich bereits befürchtet habe, die Basswiedergabe. Die 700er schieben schon enorm, was aber hier in meinem Kabuff schon sehr grenzwertig ist. Erst wenn ich die untere Grenzfrequenz bei 20 Hz begrenze, wird es erträglich. Dann hören sich die LS aber ein wenig wie kastriert an...Bis dahin schöne Grüße Carsten
Hallo Carsten,
zunächst Glückwunsch zu den neuen A-700 :cheers: Die sehen im Vergleich zur A-300 ja schon recht mächtig, aber sehr gut aus!

Die untere Grenzfrequenz würde ich an Deiner Stelle mal bei 30 HZ begrenzen.
A: gehen die Lautsprecher lt. technischer Angaben (nur) bis 25 Hz bei -3 dB
B: wirst Du kaum Musik hören die so tief runter geht, oder?

Gruß Wolfgang
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten, ich wunder mich nicht.. Wenn du dein Plattenregal auf die rechte Seite stellst und die A-700 noch weiter nach vorne ziehst. In einem kleinen Raum zählt jeder cm Wandabstand. Scheiß auf Optik.....


Gruß Peter
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

versuchstier hat geschrieben:Die untere Grenzfrequenz würde ich an Deiner Stelle mal bei 30 HZ begrenzen.
A: gehen die Lautsprecher lt. technischer Angaben (nur) bis 25 Hz bei -3 dB
B: wirst Du kaum Musik hören die so tief runter geht, oder?

Gruß Wolfgang


d
Das stimmt auch

Gruß Peter
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Carsten
Wobei bei 4m Raumlänge � da reicht schon die Wellenlänge von 80 hz (4,29 m)
Der tiefste Ton, den ein Akustik- oder ein 4-saitiger Elektrobass erzeugen kann (E-Saite ungegriffen), beträgt 41,2Hz. Die ungegriffene H -Saite eines fünfsaitigen E-Basses schwingt mit 30,9Hz. Diese Saiten werden aber fast nie ungegriffen gespielt. Die Frequenzen, die beim üblichen Bassspiel erzeugt werden, bewegen sich hauptsächlich innerhalb von zwei Oktaven, also zwischen ca. 45 und 180Hz. Die Basstrommel (Kickbass) eines Schlagzeuges wird auf etwa 50- 55Hz gestimmt. Orgeln und Synthesizer reichen zwar noch wesentlich tiefer, werden aber sehr selten in diesen Bereichen gespielt, weil solche Frequenzen nicht mehr als „Ton“ zu bezeichnen sind und auch Bühnenlautsprecher hier keinen brauchbaren Schalldruck mehr zustande bringen. Also wenn man natürlich maßlos übertreiben will�
G Andreas

Von meinem iPad gesendet
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Reaktionen.

Ich bin um ehrlich zu sein (wieder mal) ziemlich gefrustet. Da habe ich rund 1 1/2 Jahre mit den A-300 recht zufrieden Musik gehört und jetzt das ! Ich war nämlich gestern bei einem Netten Hifi-Freak, um den von mir erworbenen Phono-Pre abzuholen. Um die Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu demonstrieren hat er den Pre nochmal in seine Anlage geklemmt. Der Raum war zugegebenermaßen echt nicht aus dem Hifi-Lehrbuch und hatte keinerlei akustischen Verbesserungen erfahren. Trotzdem war das, was ich da gehört habe, so klasse.....gut, der Wert des Equipments, was da stand, war um ein Vielfaches höher als bei mir. Aber trotzdem entstand sofort der "Haben-Wollen-Reflex". Aber bei meinem Raum kann ich das wohl völlig vergessen :cry:
Hm... Weshalb stellst du die A700 nicht mal an die lange Seite des Raums...könnte eventuell hilfreich sein.
Das hatt ich vor der aktuellen Aufstellung. Hat nicht funktioniert, weil die Räumlichkeit gefehlt hat und der Bass sehr aufgedickt war
In einem kleinen Raum zählt jeder cm Wandabstand
Ich habe die LS gestern testweise auch weit von der Rückwand weggestellt, was nur zu wesentlich mehr Dröhnen im ganzen Raum geführt hat.

Ich bin in dem Raum leider bzgl der Sitzposition und der Position der LS sehr limitiert. Ich hatte gehofft, dass mit den deutlich basspotenteren A-700, die sich mit der BR-Öffnung an der Unterseite diesbezüglich ja auch von den A-300 unterscheiden, insbesondere im Bassbereich ein besseres Ergebnis erzielen kann.

Was wäre denn z.B. mit einem Paar Genelec, die ja teilweise über eine Raumeinmessung verfügen ? Könnte mir das weiterhelfen ?

Grüße
Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

vadda-mh hat geschrieben:...
Ich bin in dem Raum leider bzgl der Sitzposition und der Position der LS sehr limitiert. Ich hatte gehofft, dass mit den deutlich basspotenteren A-700, die sich mit der BR-Öffnung an der Unterseite diesbezüglich ja auch von den A-300 unterscheiden, insbesondere im Bassbereich ein besseres Ergebnis erzielen kann.

Was wäre denn z.B. mit einem Paar Genelec, die ja teilweise über eine Raumeinmessung verfügen ? Könnte mir das weiterhelfen ?

Grüße
Carsten
Was erwartest du denn vom Bassbereich?
Möglicherweise könnten dir Genelecs mit DSP helfen, vielleicht aber auch einfach ein Antimode2.0.

Gruß Jörg
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Carsten,

was fehlt Dir denn bei den 300 oder was machen diese falsch, daß Du jetzt auf andere wechseln wolltest?
Und was genau hat Dir an der Anlage des "Hifi-Freaks" (welche Komponenten?) so besonders gut gefallen?

Wie bereits angemerkt: in einem schmalen Raum wie dem Deinigen ist man wohl weitgehend auf das Nahfeld-Hören festgelegt. Für diesen Zweck gibt es geeignete LS der einschlägigen Studio-Ausstatter. Passen könnte auch manche passive Kompaktbox - ggf. mit einem kleinen, ganz feinen Verstärkerchen (Röhre?). Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Möglicherweise gibt es jemanden in Deinem Umfeld/Bekanntenkreis, der mal zwecks Probestellung vorbeikommen würde.

Gruß Eberhard
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Mach doch mal mit deinem Anti-Mode eine Frequenzgangmessung OHNE Raumkorrektur Erst die A-300 und dann die A-700. Da müsste man doch sehen können wo die A-700 mehr Dampf macht als A-300.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hier kann man (hoffentlich) erkennen, was mit den A-700 ohne Lowpass in meinem Raum so los ist...:

Bild
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Was erwartest du denn vom Bassbereich?
was fehlt Dir denn bei den 300 oder was machen diese falsch, daß Du jetzt auf andere wechseln wolltest?
Und was genau hat Dir an der Anlage des "Hifi-Freaks" (welche Komponenten?) so besonders gut gefallen?
Was mir besonders gefallen hat und was mir bei den A-300 fehlt ist der "spürbare" Bass. Damit meine ich nicht der Punch, der die Scheibe wackeln lässt sondern das "wohlige" Gefühl im Magenbereich, das tiefe Frequenzen hinterlassen können. Die Wiedergabe bei dem Verkäufer des Phono-Pre war in sich sehr stimmig und angenehm. Da hat alles gepasst, nix war auf Krawall gebürstet, alles sehr sehr angenehm....erzeugt mit einem Pärchen B&W (ich glaube es war die 802).
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Ist das die 700 Vor/Nachher?

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Jep
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Das wohlige Gefühl im Magen ist woh eher der Bereich zwischen 100-200 Hz, glaube Ich.

Gruß Peter

Kick-Bass
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Es sieht so aus als wenn sich bei dir selbst Antimode im Bereich 50Hz schwer tut, Schei... Problem
Bild
Antworten