Zuwachs der Nubert nuPro-Serie: A-500 und A-700

cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Soweit ich gelesen habe wandelt die 8351 für den Hochtöner alles in 24bit/96kHz und für den Mitteltöner und die Bässe in 24bit/48kHz

Quelle: http://www.community.genelec.com/forum/ ... f=4&t=1890

Woanders hatte ich noch gelesen, dass sie 192kHz akzeptiert, aber das dann intern in 96Khz wandelt.
Klingen tut es trotzdem hervorragend. :D

Grüße
tom

zurück zu Nubert! :D
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

#OT on#
Danke für den Link, den Beitrag von Ilkka Rissanen hatte ich noch nicht gelesen. Sorry Ikarus :oops:
192kHz akzeptiert die 8260 jedenfalls, vermutlich die 8351 somit auch.
#OT off#

... dann sehe ich allerdings auch keine Probleme für die Nuberts. Da ich sowieso keine 192er Files nutze und die analoge Zuspielung sowie die Zuspielung in CD- Qualität hervorragend funktioniert ist alles gut. Ich gehe mal davon aus, das Nubert das auch hinbekommt.

Gruß Jörg
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Bei Stereoplay gibt es mittlerweile einen Testbericht zur A-700

Das "bescheidene" Zitat:
stereoplay hat geschrieben:Dennoch ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10.000* Euro. Chapeau!
Die Stereoplay-Tester erwarteten mit Spannung die brandneue nuPro Standbox A-700, denn schon die technischen Daten und Konstruktionsmerkmale ließen Großes ahnen. Und so kam es dann auch:
"Völlig mühelos setzte die Nubert jeden Ton auf den Punkt, hämmerte die Tieftonattacken mit Vehemenz in den Raum, verlieh dem Klangbild tonal sowie räumlich Größe und Souveränität und blieb doch ganz dem neutral-sachlichen Ton eines Studiomonitors verpflichtet. Den behielt sie auch bei großorchestralen Werken bei, etwa bei Bruckners 8. Sinfonie (dirigiert von Simone Young): plastisch-durchsichtig und bis ins letzte Transparent ihre Orchesterstaffelung, homogen und weiträumig ihre Raumabbildung, präzise ihre feindynamische Zeichnung der Musik, die aber nie ins Effektvolle oder gar Künstliche kippte, sondern immer neutral blieb … A-700 war bei hohen Lautstärken minimal gebremst. Dennoch ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10.000* Euro. Chapeau!" (*Paarpreis) Stereoplay 11/15
Bewertung: "Herausragend neutrale, transparente und im Timing ultrapräzise Aktivbox mit Monitorcharakter und weitem Raum, ultratiefem und präzisem Bass. Flexibles Bedien- und Anschlusskonzept."
Stereoplay Highlight 11/15
Klang: Absolute Spitzenklasse (61)
Gesamturteil: 86 Punkte
Preis/Leistung: überragend
Zum Test http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Der Test ist die reinste Lobeshymmne.
Ob das in der Realität auch so ist....
Man könnte glauben, Nubert erfindet das Rad ( den Aktiv-LS ) neu. Sind jetzt alle LS bis 10.000€ überteuert oder Unsinn? :D
:cheers:
Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,

da geht es mir so wie Dir. Obwohl man Nubert mit Sicherheit ein günstiges Preis/Leistungs Verhältnis nachsagen kann, werde ich das Gefühl nicht los, daß sich Malte Ruhnke (Tester) hier etwas vergaloppiert haben könnte.

Viele Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Aussage ist aus meiner Sicht nicht wörtlich ernst zu nehmen, denn auch M. Ruhnke wird erstens nicht alle Aktivboxen dieser Welt unter 10.000,00 € gehört und zweitens wohl vergessen haben, dass in derselben Stereoplay eine aktive Elac für ca. 8.000,00 € einen Klangpunkt mehr erreichen konnte. Journalisten müssen halt blumig schreiben...

Was ich persönlich aber gerne glaube: Die Nubert wird die Aktivbox mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sein, vor allem unter Beachtung der Vollausstattung mit Vorverstärker, DAC und Endstufen.

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

sagen wir es mal so ... dieses Geschreibesel findet immer seine Anhänger, vor allem dann, wenn die eigenen Gerätschaften in den Himmel gelobt werden. Ist dies mal nicht der Fall, taugt der "Test" nichts oder der Autor oder, oder ... Jeden Tag landen Tonnen von Papier (Werbung) im Müll, da kommt es auf eine Steroplay mehr oder weniger nicht an. Auf der anderen Seite, habt ihr die A-700 alle schon gehört!?!?! :mrgreen:


Schönen Nikolaus
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur die Nuvero 14 hören können. Die habe ich sehr positiv in Erinnerung und gehe daher davon aus, dass auch die NuPro 700 ordentlich klingt, da im Test sinngemäß gesagt wurde: Die 700er kann vieles besser als die Nuvero, nur nicht deren Grenzdynamik. Ist aber eine reine Vermutung.

Testberichte generell lese ich immer mit einem Filter. Denn es besteht ganz oft ein Parallelität zwischen geschalteten Anzeigen und den in den Zeitschriften zu findenden Geräten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Man sollte auch nicht vergessen das speziell der Direktvertrieb brutal abhängig von Testergebnissen ist. Werde mir die A-700 aber trotzdem mal im Januar/Februar ordern.

Mir schwebt da derzeit eine äußerst schlanke Symbiose zwischen Aries Mini und den A-700 vor....
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe die NuPro 700 als schlanke Gesamtlösung für unser Wohnzimmer ebenfalls ins Auge gefasst. Hat hohen WAF im Vergleich zu den Geräteparks anderer Lösungen. Und wenn sie dann noch - mit Ausnahme der Grenzdynamik - besser als die NuVero klingt, reicht mir das für unser Wohnzimmer. Da wir in einer Eigentumswohnung leben, ist Grenzdynamik für mich kein Kaufkriterium.

Werde sie im Sommer kommenden Jahres testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Wie sieht den bei dir die geplante Kette aus?

Viele Grüße
Sven
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Sven,

kann ich noch nicht genau sagen.

Für meine Frau werden wir auf jeden Fall aus Gründen der Einfachheit die Bluetooth Anbindung nutzen und dafür dann die notwenige zusätzliche Bluetooth Komponente kaufen.

Ich werde aber auch die Digitaleingänge USB und SPDIF testen. USB natürlich als Direktverbindung Notebook - NuPro. Für SPDIF werde ich meine Mutec MC-3+ USB als DDC und Reclocker testen.

Sollte mich die NUPRO überzeugen und mit der Mutec am besten klingen, werde ich eine weitere Mutec beschaffen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Laut Nubert Forum gelten für die neuen Aktiven wohl auch die momentan stattfindenden Nupro Testwochen sofern man telefonisch vorbestellt. Soll bedeuten bei Order bis 31.12.2015 bekommt man die Versandkosten erstattet und kann die Teile somit gratis testen, achja die Schwaben. :cheers:
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,
Journalisten müssen halt blumig schreiben...
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen blumig schreiben und so Aussagen wie "bester Aktiv Lautsprecher unter 10000". Wundert mich dass so Aussagen von einem Experten auf dem Gebiet kommen, der ja unter anderem auch ab und zu mal hier schreibt.

Die Aussage ist ein Schlag ins Gesicht aller anderen Hersteller von aktiven Lautsprechern.

Aber immerhin haben die Nubert Lemminge im dortigen Forum wieder Futter für ihren Feldzug. :wink:

Trotz allem würde mich mal ein "echter" Hörbericht interessieren, auch wenn die Lautsprecher für mich nicht in Frage kommen.

Stefan
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an Alle,

Da sich hier ja besonders über die 10k Aussage echauffiert wird: wieviele aktive Stand-LSP unter der besagten Preisgrenze gibt es denn aktuell auf dem deutschen Markt? Mir fallen da in erster Linie ein paar Canton, Quadral, Dynaudio, Adam, Abacus etc... ein und dass diese allesamt von der Nubert getoppt werden, liegt für mich durchaus im Bereich des Vorstellbaren. Warum auch nicht?

VG,
Thomas
Bild
Antworten