Zuwachs der Nubert nuPro-Serie: A-500 und A-700

Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Ich bin Nubert gegenüber ja sehr kritisch eingestellt, aber selbst ich finde für die aufgerufenen 2400 Euro/Paar kann man jetzt nicht noch eine Vollaluminium Fernbedienung und ein High End Display erwarten.

Irgendwie muss der Preis ja zu Stande kommen und selbst der Griff in den "Chinabaukasten" hat seine Grenzen.

Nubert will ja schließlich auch noch was verdienen, von daher sehe ich Design und Haptik (basierend auf den Eindrücken vom Video) auf einem dem Preis angepasstem Niveau.

Denke mal in weiß sehen die Lautsprecher nochmal einen Tick schicker aus.

Aber mal abwarten wann es die ersten Berichte zu den klanglichen Eigenschaften gibt.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hier ein Test der nuPro A-500 http://www.lowbeats.de/nubert-nupro-a-5 ... sivtest-2/

Grüße
Sven
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Und hier ein Test der nuPro A-700 http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... tsprecher/

Gruß Wolfgang
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Auf der AreaDVD Seite sind noch Tests von circa 100 anderen Nubert Produkten. Einfach mal oben Nubert eingeben in die Suche, dann erscheinen 10 Seiten mit je 10 Tests. Falls sich jemand noch für andere Nuberts interessiert, mehr will ich damit natürlich nicht sagen.

Grüße
tom
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

ich höre nun seit geraumer Zeit mit den nuPro A-300 und bin damit auch nach wie vor zufrieden. Allerdings hätte ich mir damals auch eine Standbox gekauft, wenn es die schon gegeben hätte. Umso erfreuter war ich, als ich kürzlich von der A-700 gelesen habe.

Ich habe ohnehin mehrfach darüber nachgedacht, zu den A-300 ein oder 2 Subs (AW-350) zu stellen. Mit der A-700 bräuchte ich das nicht mehr ... :D

Zu meiner Frage: Meine Zuspieler sind ein gertifizierter Sonos ZP90 und ein Dual 714q mit einem günstigen aber guten Phono-Pre (Art DJ Pre II). Ich gehe mit den beiden Quellen nicht direkt in die A-300 sondern nutze ein Antimode Dual Core 2.0 als DSP und Vorstufe.

Was meint ihr, sollte ich mich für die neuen A-700 entscheiden, wäre es sinnvoller, mit dem Sonos digital und mit dem Phono-Pre analog direkt in die A-700 zu gehen ? Ich habe meinen Raum nämlich mittlerweile akustisch soweit behandelt, dass ich den DSP eigentlich nicht mehr brauche. Oder macht vielleicht ein anderer Vorverstärker in meiner Konstellation Sinn ?

Grüße
Carsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carsten,

Deine Fragen sind aus meiner Sicht nicht in der Theorie zu beantworten sondern nur durch einen praktischen Test - auf den nebenbei gesagt viele gespannt wären, die vor einer ähnliche Frage stehen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Na dann will ich mich mal als Testkandidat zur Verfügung stelen....wenn ich einen Finanzier gefunden habe 8)

Im Ernst, ich habe vor auf die A-700 zu wechseln. Mittlerweile bin ich gedanklich (fast) so weit, meine beiden Quellen ohne Vorverstärker an die nuPros zu klemmen. Die Lautstärke- und Tonregelung erfolgt dann eben über die Lautsprecher, was ich aber nicht als Problem ansehe....

Nun muss ich nur noch einen Teil meines Equipments verkaufen um das Geld für die "großen" zusammen zu bekommen... :D

Grüße
Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

vadda-mh hat geschrieben:
Im Ernst, ich habe vor auf die A-700 zu wechseln. Mittlerweile bin ich gedanklich (fast) so weit, meine beiden Quellen ohne Vorverstärker an die nuPros zu klemmen. Die Lautstärke- und Tonregelung erfolgt dann eben über die Lautsprecher, was ich aber nicht als Problem ansehe....
Hallo Carsten, ja teste mal die Digital/Analog Eingänge an der A-300. Der Analogeingang soll ja etwas schwächer klingen.. Dann würde ich entscheiden ob A-700 oder nicht.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Das werde ich morgen mal machen, da ist eh fieser Dauerregen angesagt... :wink:

Ausserdem will ich mein Antimode Dual Core verkaufen, da bleibt mir eh nix anderes über als mit dem Phono-Pre direkt in den Analogeingang zu gehen.
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Schon verstanden, ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm.

Gruß Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Carsten,

da kann ich den anderen Forenten nur zustimmen, am besten einen Hörtest mit und ohne Antimode durchführen.

Rein theoretisch könnte der Weg ohne Antonie klangliche Vorteile bringen, wenn Deine raumakustischen Maßnahmen den DSP Einsatz wirklich unnötig gemacht haben, auch im Bereich der Raummoden.

Erstens könntest Du selektiv für einzelne Frequenzen den DSP der Nupro 700 nutzen. Und zweitens reduzierst Du die Anzahl der DA AD Wandlungen, wenn Du direkt digital in die Nupro gehst. Denn bisher wandelt das Antimode (wenn ich es richtig verstanden habe) DA oder bei einer analogen Quelle AD DA und dann geht es analog in die Nupro, wo noch einmal eine AD Wandlung erfolgt.

Bin daher sehr gespannt, wie sich der Wegfall dieser Wandlungsschritte auswirkt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

beltane hat geschrieben:Hallo Carsten,

... Denn bisher wandelt das Antimode (wenn ich es richtig verstanden habe) DA oder bei einer analogen Quelle AD DA und dann geht es analog in die Nupro, wo noch einmal eine AD Wandlung erfolgt.

Viele Grüße

Frank
... ich meine das AM 2.0 kann das raumentzerrte Signal auch digital ausgeben.
Wie schon die Vorredner sagten, einfach ausprobieren.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

In der Tat habe ich sowohl das Signal des Sonos als auch des Dual bzw. dessen Phono-Pre digital (Toslink) vom Antimode mit Raumkorrektur in die A-300 gegeben. Das Antimode lief schon bevor ich meinen Raum mittels Absorbern und einer nach vielen vielen Versuchen optimierten Hörposition verbessert hatte. Selbstverständlich habe ich das Antimode nach jeder Änderung im Raum wieder neu einmessen lassen. Das Ergebnis hat mich lange zufrieden gestellt. Auf die Idee, dass ich womöglichg gar keine Korrektur mehr brauchen könnte, bin ich bisher nicht gekommen.

Wie schon geschrieben habe ich nun mal das Antimode rausgenommen und bin vom Sonos per Toslink und vom Phono-Pre analog in die Nuberts gegangen. Das Bedienkonzept der A-300 ist hierbei natürlich ein Traum mit Quellenwahl, Lautstärke- und Tonregelung....

Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen :D Die Wiedergabe der nicht korrigierten Signale ist überraschend gut, und zwar sowohl bei der digitalen als auch der analogen Quelle. Bühne, Tiefenstaffelung, Ortbarkeit der Instrumente, schöner tiefer (und dröhnfreier) Bass...alles da ! Und zwar, so meine ich jedenfalls, besser als mit Antimode. Offensichtlich habe ich bei meinem Raum vieles richtig gemacht. Vielleicht will ich mir den Kauf der A-700 aber auch schönreden :shock:

Aber mein Entschluss steht fest: ich werde mir heute noch die A-700 ordern und zumindest das Antimode verkaufen. Ob die 700 dann tatsächlich bei mir bleiben oder doch die 300 werde ich dann entscheiden.

Die A-700 haben die BR-Öffnung ja unten, sozusagen als Downfire-Prinzip. Wie ist es dabei grundsätzlich mit dem Wandabstand ? Es muss ja ein Unterschied sein, ob die BR Öffung an der Rückseite oder in Richtung des Bodens ist...

Grüße
Carsten
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

vadda-mh hat geschrieben: Die A-700 haben die BR-Öffnung ja unten, sozusagen als Downfire-Prinzip. Wie ist es dabei grundsätzlich mit dem Wandabstand ? Es muss ja ein Unterschied sein, ob die BR Öffung an der Rückseite oder in Richtung des Bodens ist...
Hi Carsten,

einfach die BDA lesen ;)

Aufstellung: nuPro A-700

Um eine möglichst naturgetreue und unverfälschte Wiedergabe zu
erzielen, beachten Sie bitte folgende allgemeine Aufstellhinweise:

■ Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise
so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter.
Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und
verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes.

■ Bei wandnaher Aufstellung verstärkt sich physikalisch bedingt
der Tieftonbereich. Wird die Basswiedergabe dadurch als zu stark
empfunden, empfiehlt sich als „Gegenmaßnahme“ das Anheben
der unteren Grenzfrequenz der Lautsprecher, wie auf Seite 8 unter
SYS HP beschrieben und/oder das Anpassen der Tieftonlautstärke
mit dem Bass-Regler.

■ Der klanglich empfohlene horizontale Winkel liegt innerhalb von
20º links oder rechts der Achse.

Grüße
Michael
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

einfach die BDA lesen
mache ich eigentlich immer erst, wenn die Ware geliefert wurde... :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Antworten