Zuwachs der Nubert nuPro-Serie: A-500 und A-700

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

frmu hat geschrieben:... dieses Geschreibesel findet immer seine Anhänger, vor allem dann, wenn die eigenen Gerätschaften in den Himmel gelobt werden. Ist dies mal nicht der Fall, taugt der "Test" nichts oder der Autor oder, oder ...
Hallo Frank,

dieses Eindrucks kann ich mich auch nur schwer erwehren. Klar sind solch absolute Aussagen wie "Bester Stand-LSP unter 10k" immer etwas schwierig, aber ebenso klar ist, dass, wenn diese Aussage vom (nun nur noch ehemals?) hier sehr geschätzten Autor Ruhnke bspw. über die neue Trifon von Abacus getätigt worden wäre, dies sicher etwas anders aufgenommen würde ... :mrgreen: :wink:

Nichts für ungut,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich beobachte hier teilweise eine Diskussion, wie wir sie an anderer Stelle mit anderen neuen Produkte immer wieder in den vergangenen Jahren hatten:

1. Jemand postet eine Ankündigung für ein neues Produkt.
2. Das neue Produkt wird hinsichtlich seiner klanglichen und sonstigen Eigenschaften beurteilt, obwohl es noch niemand gehört hat.
3. Es wird aus einem Testbericht zitiert.
4. Der Testbericht wird ebenfalls beurteilt, obwohl noch niemand der Kommentatoren das Produkt gehört hat.

Auch hat niemand konkrete Erfahrungen mit dem Tester gemacht, inwieweit dessen Einschätzung mit der eigenen hinsichtlich eines konkreten Produktes übereinstimmt/divergiert. Stattdessen werden die alten Argumente zitiert, wonach es einen Zusammenhang gäbe zwischen der Größe der geschalteten Anzeige und dem Testergebnis des Produktes, obwohl es eine Reihe von sehr positiv getesteten Lautprechern gibt, deren Firmen noch nie eine zeitgleiche Anzeige geschaltet haben (z.B. Geithain, KSDigital, Abacus ...).

Was ich damit sagen möchte: Die Objektivität und Differenziertheit, die wir (zu Recht) von professionellen Testern in der Einschätzung eines Produktes wünschen/erwarten, sollte auch für uns gelten - vor allem, wenn wir ein Produkt selbst noch nicht vor den Ohren und den Tester noch nie persönlich zu Gesicht hatten.

Grüße
Fujak

P.S.: @ Dreamy: Wenn Du die Aussage über die preisklassenbezogene Platzierung der neuen Nubert als Schlag ins Gesicht der anderen LS-Hersteller wertest, dann ist Malte Ruhnke gegenüber vieler seiner Anzeigenkunden ja ganz schön mutig gewesen. Das wiederum spricht dann m.E. eher für seine Unabhängigkeit in seinen Bewertungen.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Allerdings halte ich generalisierende Aussagen wie "bester Lautsprechern unter 10.000,00 €" für nicht richtig, es sein denn, der Tester hat alle erhältlichen aktiven Lautsprecher unter 10.000,00 € getestet. Und die Aussage verwundert mich umso mehr, da in derselben Zeitschrift eine aktive Elac mit einem Klangpunkt mehr für einen VK von gut 8.000,00 € getestet worden ist. Das passt nicht und lässt aus meiner Sicht die journalistische Sorgfaltspflicht vermissen.

Richtig wäre dann eine Aussage gewesen wie z.B.: "Das beste Preis/Leistungsverhältnis aller bisher getesteten aktiven Lautsprecher". Ich persönliche glaube diesen Punkt M. Ruhnke sehr gerne, hat mich doch die NuVero seinerzeit sehr überzeugt. Beurteilen kann ich die NuPro überhaupt nicht, da noch nicht gehört.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

Malte Ruhnke ist ja vielen kein Unbekannter, mich persönlich haben seine Ansichten, die er immer sehr vehement vertrat, schon und gerade auch zu Zeiten der Diskussionen im verflossenen audiomarkt-Forum, des öfteren zum Nachdenken gebracht.

Aber Äußerungen wie "bester aktiver Standlautsprecher unter 10.000€" halte ich einfach für Quatsch. Ich hoffe, daß sich noch andere Tester mit dem Lautsprecher beschäftigen, und vielleicht der ein oder andere
aus dem Forum, ihm auf den Zahn fühlt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

Ob die neuen nuPro's nun tatsächlich die Referenz für aktive Lautsprecher unter 10.000 sind oder nicht, ich finde es schön, das Bewegung in die Sache kommt und mit Nubert einer der größeren Lautsprecherhersteller sein Aktivlautsprecher Portfolio ausbaut.

Das Display in der Front sieht ein bisschen schäbig aus, wie bei einem billigen Digitalwecker. Ansonsten finde ich die Lautsprecher optisch recht gelungen.

Hab die Nuberts auch noch nicht gehört, aber auf einem Level mit anderen ungeregelten Aktivlautsprechern werden sie schon sein. :D

Grüße,
Frederik
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich begrüße diese Entwicklung auch sehr. Ich hätte mich damals wahnsinnig gefreut hätte es das gegeben.
Eine weitere bezahlbare Einstiegsalternative in die Aktivwelt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie diese sich anhören. Ich kann mir gut vorstellen diese als sehr schlanke Kette irgendwo einzusetzen.

Gruß
Dave
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Und hat jemand die LS nun wirklich mal gehört??
Gruß olaf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Olaf,

die Auslieferung wird auf der Nubert Homepage mit Januar 2016 angegeben. Es werden also wohl nur sehr wenige bei Vorführungen die Möglichkeit gehabt haben, den Lautsprecher live zu erleben.

Viele Grüße

Frank
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Mittlerweile gibt es von Nubert auch ein Video zu den Lautsprechern http://www.edge-cdn.net/video_987052?playerskin=28970
Bild
rasmuswebster
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2015, 20:28

Beitrag von rasmuswebster »

Bin ich eigentlich der einzige, der in dem angestrebten Preisbereich diese Fernbedienung und dieses Frontpanel inakzeptabel findet? :?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja. :mrgreen:

Gruß Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,
rasmuswebster hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der in dem angestrebten Preisbereich diese Fernbedienung und dieses Frontpanel inakzeptabel findet? :?
diese Ansicht teile ich nicht. Für den angebotenen Preis erhältst Du den Lautsprecher, die Endstufen und den DA - Wandler. Versuche doch einfach mal, Dir diese Geräte bei einem vergleichbaren Klangniveau separat zusammenzustellen. Und kalkuliere dann noch passende Kabel mit ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Preis doppelt so hoch sein wird (oder mehr). Da ist aus meiner Sicht die Qualität der Fernbedienung und der Frontabdeckung akzeptabel.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

rasmuswebster hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der in dem angestrebten Preisbereich diese Fernbedienung und dieses Frontpanel inakzeptabel findet? :?
Evtl sollte man ein Frontpanel und Seitewangen in Pianolack mit je 12.000€ Aufpreis anbieten ;)

Spaß beiseite. Ich denke in der Preisklasse ist das durchaus akzeptabel. Ich würde mir auch bei der APC Serie von Abacus ein etwas höherwertiges Äußeres wünschen aber das wird in der Preisklasse ebenso nicht möglich sein.

Gruß
Dave
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

rasmuswebster hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der in dem angestrebten Preisbereich diese Fernbedienung und dieses Frontpanel inakzeptabel findet? :?
Hält meine Begeisterung für das "Werk" auch noch etwas zurück :wink:

Wobei ich mit der Fernbedienung definitiv noch leben könnte... das Display bzw. Bedienpanel mitten im Sichtbereich ist allerdings nicht wirklich mein Fall. :oops:

Nunja irgend einen Tod muss man(n) wohl immer sterben... We will see

Grüße
Sven
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich vermute mal das sich das so ergeben hat da die NuPro als Nahfeldmonitore gedacht waren.
Die größeren Varianten haben dabei das Äußere und die Bedienung der Kleinen beibehalten.

Das passt bei einer Box die auf dem Tisch steht sehr gut eingeschlossen der Fernbedienung. Für ausgewachsene Standboxen ist es nicht optimal aber so wild sehe ich das nicht.

Gruß
Dave
Bild
Antworten