Empfehlungen Heimkino Lautsprecher für G-Oppo

Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Empfehlungen Heimkino Lautsprecher für G-Oppo

Beitrag von Asagi »

Hallo zusammen,

ich möchte mein vorhandenes Passiv Heimkino Setup umrüsten auf ein aktives System.

Mein vorhandenes System:
5.1 KEF E305 Heimkinosystem
AVR Marantz NR 1604

Das neue System will ich später mit einem modifizierten G-Oppo betreiben.
Ziel ist es möglichst nur ein Gerät als Quelle für alles zu haben.
Ein guter Stereo Klang ist mir sehr wichtig. Aber auch guter Heimkino Sound ist mir wichtig.
Da ich die Umrüstung gerne Schrittweise vornehmen möchte habe ich mir folgendes überlegt.
Als erstes wollte ich mir gute Kompakt Front LS und ein passenden Center zulegen.
Die neuen Front LS mit Center und den Sub (vorerst mein KEF Kube) sollte direkt über die Surround Vorstufe des G-Oppo laufen.

Aktive Rear LS kommen vorerst bei mir nicht in Frage da die bereits verlegte Verkabelung (normale LS Kabel) sehr aufwendig in den Wänden verlegt werden musste. Diese wollte ich erst einmal weiter verwenden und soweit mir bekannt ist kann ich normale LS-Kabel nicht für aktive LS verwenden?! Und neue Kabel sichtbar über den Boden verlegen wollte ich nicht.
Dazu habe ich mir überlegt meine vorhandenen passiven Rear LS (KEF) vorerst weiter zu verwenden. Dazu müsste ich aber eine zusätzliche Endstufe haben die zwischen G-Oppo und Rears kommt.
Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte. Sollte was kleines sein.

Mein neues System:

1. Schritt
Oppo 105D mit Upgrade 1 für Surround
Aktive Kompakt Front LS und Center (Buget max. 3000-4000€)
Kann auch gerne was gutes gebrauchtes sein.

2. Schritt
Rear Lautsprecher gegen aktive ersetzen.

Momentan habe ich mich optisch irgendwie auf die ME Geithain R940.
Habe aber leider noch kein bisher hören können.
B&M, Abacus wären jetzt auch noch Alternativen die auch immer gerne hoch gelobt werden.
Da ich aus dem passivem Bereich komme, habe ich bisher noch keinen aktiven Lautsprecher hören können.

Wäre schön wenn der ein oder andere vielleicht einen Tip hätte welche LS sich auf jeden Fall einmal lohnen sich anzuhören.


MfG
Swen
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo,

ich finde im Heimkino komplett aktiv nicht unbedingt notwendig, 4 oder 5 mögen noch gehen, bei 7, 9 oder 11 wird es aber zu komplex (alleine die Stromkabel). Ich habe bei mir nur die vorderen Kanäle aktiv, die ich auch als Stereo Abhöre nutze.

Wenn es rundum aktiv sein soll, dann 5x Neumann KH120 (ca 3 TEUR)... Verhältnis aus Größe, Preis und Leistung ist kaum zu übertreffen. Hier im Forum sind auch alternative Anbieter unterwegs (Schanks, Abacus, Merowinger, etc), da könnte auch etwas dabei sein ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

nutze in meinem Kino einen Oppo 105 und dazu komplett KS Digital Aktivlautsprecher. KS Digital ist die Studiomarke von Backes & Mueller und hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis. Ein passenden KS Digital Subwoofer biete ich aktuell im Marktteil dieses Forums guenstig an.

netten gruss
Juergen
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Ich habe bei meinem G-Oppo 105 nur das Stereo-Upgrade, da der Ton bei den Filmen sich eh massiv von "Hifidelity" unterscheidet (da darf man natürlich auch eine andere Meinung haben). Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich die Front komplett mit Abacus-Aktivlautsprechern ausrüsten - für mich derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Herausforderung ist, dass bei Stereo der linke und rechte Lautsprecher der wichtigste ist, bei Filmen aber der Center. Die hinteren Lautsprecher sind bei Filmen, die ich ansehe, so was von unbedeutend, dass ich hier locker mal einen kleinen D-Class Verstärker für vorhandene Passiv-Lautsprecher empfehlen kann.

Bis hierher war es Preis-Leistungs-optimiert.

Wenn Subwoofer, dann möglichst 2 und keine Bumswürfel sondern etwas richtig Gutes. Richtig gut ist (für mich!) nur aktiv geregelt, ob da AGM mal etwas bringt zusammen mit einem Center!!?! (ok, jetzt muss ich endgültig Lotto spielen - und gewinnen :D ).

Das war einfach meine sehr persönliche Meinung, andere sind nicht nur erlaubt sondern auch willkommen!

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: meine Traumkombination: 3x AGM5.4 für L, R und C, dazu 4x "AGM 2.2" für die seitlichen und hinteren Kanäle und und 2x "AGM n.1" als Subwoofer. Heute habe ich nur ein gebrauchtes Geithain 5.1-System, was mich aber auch schon zu 97% zufrieden stellt, wenn es nur um Filme geht. Stereo höre ich halt über eine separate Anlage...
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Jürgen,

die hinteren Rear Lautsprecher wollte ich ja auch passiv betreiben.
Welche Endstufe könnte man dazu verwenden.
Muss jetzt nichts highendiges sein. Ich denke bei Heimkino wird das eh nicht so einen grossen Unterschied machen.

Grundsätzlich komme ich ja aus dem passiven Bereich.
Meine Musikzimmer und meine Hifianlage bestehend aus B&W 802D, Accuphase E450 und einen Linn G-ADS DAC möchte ich verkaufen.
Da ich auch in der letzten Zeit immer mehr das Heimkino für mich entdeckt habe möchte ich mir jetzt etwas kompakteres und kleineres (Wohn- und Familientauglicheres) zulegen.
Die Stereowiedergabe sollte da auch an erster Stelle stehen und der Heimkinosound gegenüber mein jetziges Setup KEF 305 sollte auch schon ein ordenlichen Sprung nach vornbe machen.
Auch ist mir bewusst das ich das klangliche Niveu meiner aufzulösenden Anlage mit meinem Buget von 3-4T€ nicht so einfach erreichen werde.

Zu meiner Überlegung:
Die aktiven Front und der Center sollten von daher schon was feines sein.
Da ich auch öfters noch Musik hören werde und auch guten Klang über die Stereo LS geniessen möchte.
Aber auch der Center sollte schon ein riesen Schritt nach vorne machen.
Über mein jetziges Setup macht die Stimmenwiedergabe über den Center KEF 301 überhaupt keinen Spass.
Auch der Stereoklang uber die KEF-Eier ist mir überhaupt nicht ausreichend.
Für den die ganzen Effekte beim Filmgenuss machen die KEFs schon ganz gute Arbeit. Aber ich denke dazu braucht es auch keine besonderen LS.

Also Abacus und die KH120 werde ich mir einmal genauer anschauen. KS-Digital das was ich jetzt so finden konnte gefallen die mir optisch irgendwie nicht. Falls sonst noch einer Ideen hat, würde mich auf jeden Fall freuen.

Beste Grüsse
Swen
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Asagi hat geschrieben: die hinteren Rear Lautsprecher wollte ich ja auch passiv betreiben.
Welche Endstufe könnte man dazu verwenden.
Muss jetzt nichts highendiges sein. Ich denke bei Heimkino wird das eh nicht so einen grossen Unterschied machen.
Einfach an den AV-Reciever anschließen, die Aktiv-Boxen dann an die Pre-Out – so mache ich das auch. Extra Endstufen braucht man da nicht.

Leider gibt es keine (bezahlbaren) AV-Reciever mit digitalem Ausgang für jeden Kanal, dann könnte man auch digital in die Aktivboxen gehen... technisch eigentlich kein Problem.
Asagi hat geschrieben: Zu meiner Überlegung:
Also Abacus und die KH120 werde ich mir einmal genauer anschauen.
Wie gesagt, die KH120 sind in dem Budgetkorridor unschlagbar, 3 Stück davon für vorne und man ist bestens bedient. Es gibt sie auch in weiß ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

naja, ueber Design laesst sich vortrefflich streiten, aber ich finde, dass KS Digital nicht viel anders aussieht, als andere Studiolautsprecher auch. Aber deshalb findet man bei Johannes Siegler ja auch noch die Marke KSD, die Studiolautsprecher etwas huebscher verpackt.

Auf jeden Fall sollten die Frontlautsprecher absolut identisch sein!

Alles andere mach keinen Spass!

Gruss
Juergen
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Roland,

den AVR Receiver wollte ich verkaufen.
Von daher will ich den G-Oppo einsetzen als Allrounder Quelle und halt ein adiquate Endstufe für die passiven Rear LS. Deshalb meine Frage zu einer möglichen kleine Endstufe die jetzt auch nicht gleich viel Platz einnimmt.
Nur den AVR nutzen für die Rear macht für mich kein Sinn. Da sollte dann der G-Oppo als Vorstufe seine Arbeit verrichten.
Vielleicht noch einer eine Idee zur Endstufe. Was könnte man da nehmen für die kleinen KEF Eier?

Noch eins zu den Lautsprechern. Ich meine mal auf der Highend vor einigen Jahren ein paar Manger LS gehört zu haben die mich doch sehr begeisterten.
Diese gibt es ja auch als Kompak LS. Nur kein passenden Center.
Auch habe ich über Abacus LS mit Manger gelesen. Könnte die Abacus nicht auch mit Manger LS kombinieren oder gibt es da schon Lösungen für einen Manger Center LS?

Beste Grüsse
Swen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Swen,
... da die bereits verlegte Verkabelung (normale LS Kabel) sehr aufwendig in den Wänden verlegt werden musste. Diese wollte ich erst einmal weiter verwenden und soweit mir bekannt ist kann ich normale LS-Kabel nicht für aktive LS verwenden?! ...
Einfach mal mir vorhandenen Aktivlautsprechern ausprobieren und aktive Lautsprecher an die vorhandene passive Verkabelung hängen. Wenn alles gut funktioniert und die Kabel keinen E-Smog einfangen, kann Du vollständig aktivieren. Spart Platz für die sonst erforderlichen Endstufen und ggf. auch Kosten.

Wenn Du Dich schon mit Abacusen auseinander setzt, frag die Sonders doch mal zu dem Thema Verkabelung.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Swen!
Die Hauptfrage ist ob du deine Surround Anlage auch für Musik Surround verwenden möchtest oder nur für Kino.
Sollte es nur Kino sein, würde ich mit den Stereo Upgrade gehen (ev. 2). So hast du eine super Stereo-Quelle.
Der Vorverstärker im Oppo ist für Center und Surround im Kinobereich mehr als ausreichend.
Ich verwende als Front 2 Linn 320a, über was du hier einsetzen könntest wurden hier Romane geschrieben.
Ich würde an deiner Stelle die Passivverkabelung im Center-Surround behalten und eine gebrauchte z.B. Linn Endstufe (die nehmen nicht viel Platz, 5xxx) anschliessen. Eine Pegelanpassung kannst du aus den Oppo machen. Bei mir klappt es wunderbar und bin froh eher in Stereo investiert zu haben, obwohl noch ein G-Linn-Dac vorhanden ist.

Viel Spass mit der Front-Aufgabe

Gruß
Alex
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Sven,

da ich davon ausgehe, das deine Anlage cleaner werden soll, werde ich dir keine PA-Endstufen empfehlen.
Für deinen Anwendungsfall sollten für die Rears diese genügen:

http://www.box-designs.com/main.php?pro ... er&lang=de

Gruß Jörg
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Alex,

hauptsächlich sollte die Surround Anlage für Film genutzt werden.
Aber die ein oder andere Konzert DVD oder SACD wird wahrscheinlich auch mal laufen.
Ist aber jetzt nicht unbedingt zwingend.
Zum G-Oppo hatte ich das so verstanden das wenn man nicht direkten Vergleich zwischen Stereo und Surround Upgrade hat würde man den Unterschied kaum wahrnehmen. Das war eigentlich der Grund warum ich mich für das Surround Upgrade entscheiden wollte. Der Mehrwert für die bessere Überarnbeitung der zusätzlichen Känale für Center und Rear LS erschien mir da für die bessere Wahl.
Ich denke das dies sich bestimmt auch positiv im Heimkino bemerkbar machen könnte.

@Hironimus
das ist natürlich auch eine Idee es einfach mal auszuprobieren ob die Aktiven auch mit den herkömmlichen LS Kabel störungsfrei funktionieren. Das kann ich ja dann mit dem neuen aktiven Front LS einmal ausprobieren.

@Jörg
Genau so etwas hatte ich mir eigentlich gedacht. Kleine Endstufe die man auch platzsparend verstauen kann.
Danke für den Tip. Damit könnte ich meine passiven dann erst einmal weiter verwenden. Und preislich geht das ganze ja auch noch.

Beste Grüße
Swen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Swen!

Grundsätzlich sind die Unterschiede über die man hier berichtet oft nur in A/B Vergleich wahrnehmbar, oder sehr von Geschmack und Musikart beeinflusst.
Deswegen sollte Einem "psychologisch" am Anfang klar genug sein wohin er gehen will. Sonst wird man immer wieder etwas lesen und glauben man hat etwas verpasst und es kann teuer werden. Glaub mir, ich habe fast alle Linn DS und Upgrades durchgekaut und mit den Oppo hätte mich fast die PC-Fraktion verschlungen ;-).

Du kannst jetzt bereits den Vergleich zwischen den Stereo Front und Surround Front machen, aber nach dem du die aktiven Front-LS besorgt hast. Nach Upgrade wir der Unterschied auch nicht größer sein. Dann kannst du entscheiden welches Upgrade für dich den besten Preis-Leistungsverhältnis hat.
Der Oppo Upgrade Stereo 2 ist tatsächlich ein super Streamer, DAC mit VV und Multitalent. Er kommt nicht an den G-Linn-DAC ran was die Auflösung und Eleganz angeht (siehe aber auchden Preis), aber ich verwende den gerne wenn ich Hip-Hop, elektronische oder rockige Musik höre, da er etwas mehr "Körper" hat und einen anderen Charakter durch den Sabre DAC. Für mich, kann man mit einer Quelle und auch eine Anlage nicht die ganze Musikbandbreite abdecken, da muss man sich im Vorfeld entscheiden und Kompromisse eingehen.

Gruß
Alex
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Alex,

besten Dank für deine Einschätzung und Erläuterung zum A/B Vergleich.
Ich denke ich werde das Surround Upgrade machen lassen. Durch den immer mehr größeren Bedarf Filme über Surround zu schauen für mich die bessere Wahl.

Nur welche Lautsprecher für Front und Center sollen es werden.
Ich habe mal wieder etwas gefunden.
Hat schon jemand hier im Forum die CM Box mit Manger und Abacus Elektronic gehört?
Gefallen mir optisch wirklich ganz gut. Aber was könnte man hier als passenden Center verwenden?
Könnte man da etwas aus der Abacus Serie verwenden?

Ich meine mal auf der Highend 2 Manger Stand LS gehört zu haben. Weiß aber nicht mehr ob die passiv oder aktiv betrieben wurden. Ich weiß nur das sie mir wirklich ausgesprochen gut gefallen haben.

Beste Grüße
Swen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Asagi hat geschrieben:...
Hat schon jemand hier im Forum die CM Box mit Manger und Abacus Elektronic gehört?
Gefallen mir optisch wirklich ganz gut. Aber was könnte man hier als passenden Center verwenden?
...

Beste Grüße
Swen
Hallo Swen,

ja die M-Box Stand habe ich schon u.a. bei Pirol gehört. Wenn einem die etwas dunklere Klangsignatur der Mangertreiber gefällt, dann ist das eine sehr schöne Box. Letztlich ja eine Abacus mit Mangertreiber.
Deine Centerfrage verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die kompakte M-Box wäre doch ideal. Zur Not kannst du sie durch das Breitbandchassis sogar hinlegen. Je nach Raumgröße würde ich sogar 3 der Kompakten für LCR einsetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Manger-Wandler für die durchaus auch mal höheren Lautstärken im Heimkino so gut geeignet ist.... Wenn du aber lediglich bei gehobener Zimmerlautstärke horen wirst, sollte es kein Problem sein. Da der Erbauer der M-Box ja hier auch aktiv ist, kann er vieleicht etwas dazu sagen.

Gruß Jörg
Bild
Antworten