Empfehlungen Heimkino Lautsprecher für G-Oppo

Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Jörg,

da hast du natürlich rechtt das man die kompakte Box auch hinlegen kann.
Ich wollte die in mein Sideboard integrieren und da gefällt mir rein optisch eine hingelegt Box nicht so sehr.

Der Hintergrund ist einfach das ich eine Zerobox 109 recht günstig bekommen könnte. Der Haken an der Sache ist das es leider passive LS sind.
Das könnte ich aber damit lösen wenn ich Sie über Abacus aktivieren lassen würde.
Schade nur das ich mich an den Klang der Manger Stand LS nur noch schlecht erinnern kann.
Ich weiß nur das Sie mir in der Vorführung auf der Highend doch klanglich sehr aufgefallen ist.
Ist jetzt auch schon einige Jahre her. Aber irgendend etwas hatten die. Weiß auch nicht mehr ob die Aktiv oder Passiv liefen.

Beste Grüße
Swen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Swen,

mach doch mal bei Abacus in Nordenham einen Termin und höre dich durch deren Portfolio. Sollte von dir doch in unter 3 Stunden zu schaffen sein.

Dort kannst Du u.a auch den Manger-Biegewellenstrahler aktiviert hören, hier mal ein bei Abacus gemachtes Foto aus dem Trifon-Thread.

Bild

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Hironimus,

werde ich bei Gelegenheit mal sehen wann sich ein Hörtermin bei Abacus bei ermöglichen lässt.

Da ich Gestern meine passiven B&W 802D verkauft habe ich mir jetzt doch überlegt mein Buget doch noch etwas aufzustocken.
Vorerst werde ich mir aber in meiner näheren Umgebung mal ein paar Geithain anhören.
Diese LS werden hier ja auch des öfteren sehr gelobt.
Hatte mich eigentlich erhofft die RL 940 mal anzuhören. Diese hat der Händler aber leider nicht vor Ort.
Ein paar RL922K oder die MO-2 hat er ab als Vorführmodell vor Ort.

Nun eine Frage an die Geithain Experten. Wie sind jetzt die klanglichen Unterschiede von der 940 zur 922K / MO-2 einzuordnen. Preislich sind 922K doch dann noch einmal eine andere Liga.
Wenn ich die jetzt Probe höre, werde ich dann mit der 940 enttäuscht sein?

Beste Grüße
Swen
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Swen

Ich habe bisher die RL940 (die ich selber habe) die RL904 und die MO2 sowie die 901k gehoert allerdings nie im Direktvergleich. Ich finde schon es gibt da einen Familienklang. Geithain gibt den Einsatzbereich an sowie die Abhoerabstaende. Das sollte man beruecksichtigen (940 mit 4 m Abstand macht keinen Sinn ebenso wie 901K im 1,5m Nahfeld).
Die K-Versionen koennen eine Raumintegration massiv vereinfachen, das haengt also stark von Deinem Raum ab. Wenn die 802D bei Dir im Raum ohne Droehnen gespielt hat sollte das mit einer RL940 auch klappen - Die RL940 ist recht linear und die 802D hat doch einen recht ausgepraegten Bassbuckel.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Tobias,

meine B&W standen in einem anderen Zimmer. Sozusagen in meinem Musikzimmer.
Dieses Zimmer muss jetzt für was anderes herhalten.
Die neuen Lautsprecher sollen diesmal im Wohnzimmer aufgestellt werden.
Deswegen ja auch etwas kleiner Kompakte (halt Frauenfreundliche).
Das Ganze soll dann auch in die Surround - Anlage intregrierten werden.

Das Wohnzimmer ist wahrlich akustisch nicht ganz ideal. Aber man muss halt Kompromisse eingehen.
Der Raum ist etwa 25m2 groß. Hat an einer Seite zur Terasse eine groß Glasfront. Hinter dem Sofa befindet sich noch zusätzlich ein Doppelfenster.
Der Abstand vom LS zum Hörplatz beträgt etwa 3,5m - 4m.
Man sagt ja Geithain nach das sie von der Aufstellung nicht so Raumkritisch sein sollten wie andere LS. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht. Deswegen bevorzuge ich auch im Moment ein Modell von Geithain.

Auch meine ich mal hier in einem Modell Vorstellungstread gelesen zu haben das die RL940 für Räume ab 20m2 empfohlen werden.
Das größere Modell die RL 922k dagegen ab einer kleineren Raumgrösse empfohlen.
Deswegen ging mein Interesse eher zur 940. Preislich soll das nicht das Entscheidungskriterium sein.
Ich versuche nur zu verstehen was die RL 922K besser macht?

Beste Grüße
Swen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Swen,

die 940 ist eine 2-Wege BR, die 922 eine 3-Wege mit Nierencharakteristik, da gibt es schon
einen Unterschied. Bedenke, die 922 ist ein ziemlicher Trümmer, die auch nach vernünftigen
Ständern verlangen. Fast 40kg pro LS. Bei 25m2 würde ich ja eher die 922 empfehlen, deren
Hörabstand jedoch mit 2-3m angegeben ist. 3,5 a 4m ist eine ganze Menge .... der Händler
sollte sie dir mit nach Hause geben, unbedingt.


Gruß
Frank
Bild
Antworten