Günstige Aktive für Zweitwohnung

Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Günstige Aktive für Zweitwohnung

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

berufsbedingt muss ich ab Januar leider eine Pendlerwohnung beziehen (für 4 - 5 Tage / Woche) :? und möchte natürlich nicht auf gute, aktive Musik verzichten.

Geplant sind ein paar kleine, oder besser gesagt preiswerte Aktivboxen bis ca. 1000.- / Paar (neu oder gebraucht spielt absolut keine Rolle). Sie sollen eher im moderaten Lautstärkebereich betrieben werden. Könnt ihr mir einen Tipp geben nach welchen Lautsprechern ich da am besten Ausschau halten soll.

Danke im Voraus.
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Volker,

die Kombination von 'günstig' und 'aktiv' schreit gerade zu danach, dass hier die Firma Abacus genannt wird.

Die A-Box 5 trifft als Neuware genau Deine Preisvorstellung. Vielleicht findest Du auch irgendwo etwas Gebrauchtes. Bislang habe ich unterschiedliche Abacus-Boxen gehört und fand sie alle vom Preis-Leistungsverhältnis hervorragend. Selber besitze ich ein Paar C-Boxen.

Natürlich stellt sich auch bei Dir die Frage nach dem Einsatzgebiet, z.B. Größe des Raums, Hörentfernung.

Vielleicht machst Du noch ein paar Angaben dazu.

Ansonsten habe ich bislang die meisten Genelec-Lautsprecher als gut empfunden. Hier gibt es ja auch was in der von Dir genannten Preisklasse.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Volker,

auch von mir eine klare Empfehlung für die A-Box 5 von Abacus.

Wenn's kleiner sein darf, dann die C-Box 2 oder die schmucke Canton AM 5, siehe hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=6126

Eher in der Größe der A-Box 5 wäre dann wieder die KEF X300A, die es auch in einer "wireless"-Version gibt. Wireless in Anführungsstrichen, weil immer noch ein Kabel zur Verbindung der beiden Lautsprecher untereinander benötigt wird. Oder vielleicht die ebenfalls drahtlose Yamaha NX-N500 (bzw. von demselben Hersteller die Studiomonitore HS 5, 7 oder 8 )? Oder die Elac AM 150? Wenn's gut und preiswert, aber leider auch hässlich sein darf: JBL LSR 308.

Ach ja, als Nubert-Hörer kennst du bestimmt schon die nuPro A-100.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Volker,

wenn es Dir ausschließlich auf den Klang ankommt, führt meiner Meinung nach in diesem Preissektor kein Weg an der Neumann KH120A vorbei.

http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... ors_KH120A

Bild
Bild

Auf dem Gebrauchtmarkt kommen natürlich noch andere Modelle infrage.

Grüße,
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Volker,


ordentlichen Klang für wenig Geld findest du auch hier

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

http://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm

Gibt es beide auch als 8 Zoll Ausführungen.


Gruß
Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Volker,

ich habe am Wochenende die kommende, stark überarbeitete C2 aus dem Abacusprogramm gehört, deren Verkauf wohl demnächst anläuft. Für moderate Lautstärken und hervorragenden Klang, sowie ein Sonderprädikat für unkomplizierte Aufstellung, ist diese schwer zu schlagen. Preislich wird sie nicht viel teurer werden als die jetzige Version.

Investieren solltest Du dann aber auch noch in zwei vernünftige Ständer. Die gibt es zum einen bei Abacus für eine Aufstellung auf Sideboard oder Tisch, zum anderen aber auch bei Thomann, zusammen mit den Adaptern (Pos.2):

http://www.thomann.de/de/millenium_ms2004.htm
http://www.thomann.de/de/km_21920.htm

geht das prima.

Viele Grüße
Thomas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Volker,

ich schicke mal noch die Adam Artist Serie ins Rennen.

http://www.thomann.de/de/adam_artist_6_glossy_white.htm

habe selbst die Artist5 und finde sie richtig gut.

Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

kleiner Nachtrag

die Artist3 und Artist5 haben auch einen USB-Dac integriert, der garnicht schlecht klingt.
Falls es eine minimal-Lösung mit Laptop oder mobilem Player werden soll.

Gruß
tom
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Volker,

da gibt es von Nubert die nuPro Serie. Aktiv mit Digital- und Analoganschlüssen, sowie einer Fernbedienung.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Volker,

falls ich Dein Interesse geweckt haben sollte, in der Zwischenzeit habe ich verlässlichere Informationen bezüglich der bei der Abacon vorgestellten "Dolibox".

Definitiv wird sie C3 heißen und doch bis zu hundert Euro teurer werden als die C2. Das heißt aber maximal 590.-€. Zu kaufen voraussichtlich noch vor Weihnachten.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

Danke auch von meiner Seite für die Info! Diese Weiterentwicklung ist sehr interessant. Während ich seit einem Jahr auf ein Zeitfenster warte, um mal im nahen Köln bei Pirol hereinzuschauen (man glaubt es nicht :roll: ), wird die Liste der unbedingt zu hörenden Boxen länger und länger :shock:

{ nebenbei: habe ich es richtig gesehen, daß Du bereits ins Dolifet-Lager gewechselt hast? }

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Volker,

es sind ja bereits viele gute Vorschläge gekommen, ich ergänze nochmals mit einer Box die in Dein Budget knapp hineinpasst und mir vom Klang sehr gut gefallen hat: Adam A7X

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/ ... escription

VG
Hironimus
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Zwodoppelvier hat geschrieben:
{ nebenbei: habe ich es richtig gesehen, daß Du bereits ins Dolifet-Lager gewechselt hast? }

Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhardt,
ja das ist so. Seit Sonntag bin ich glücklicher Besitzer einer Trifon3. Aber die C3 Dolibox wird in der Tat auch noch folgen, irgendwann im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Thomas
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

Hallo,
Rudolf hat geschrieben: Ach ja, als Nubert-Hörer kennst du bestimmt schon die nuPro A-100.
also bei den angestrebten Preisrahmen kommt auch die NuPro A300 grade noch in Frage. Und läßt sich schön einfach verbinden, mit Digitaleingang. KH ist natürlich eine andere Klasse, habe welche im Büro stehen :)
Aber hat halt nicht die Anschlußvielfalt, da würde ich einfach mal die A300 oder die A200 probieren... Oder Genelec SAM. Ich kenne allerding nicht die kleinen, nur vom kurz anhören auf Messen und so. Kann man immerhin mit Subwoofer aufwerten, wenn's einem nicht reicht. Die 8320 gibt es im Pack für 1300 Euro. Etwas auserhalb des Budgets, aber auch nicht teurer als die KH120... dafür ist der Netzwerkkontroller (GLM) mit drin und es hat halt die Einmessautomatik. Ich habe die 8260 und das Gesamtkonzept ist mit der neuen GLM-Version schlüssig. Ist vielleicht für die kleinen Modelle nicht ganz so wichtig..Vielleicht mal ausprobieren !
Grüße, Michael
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. ;)
decOrus Koax miNor

Grüße
Michael
Bild
Antworten