MEG RL 940 mit Basis 11K

Antworten
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

MEG RL 940 mit Basis 11K

Beitrag von willguthören »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Paar RL940 anzuschaffen. Da ich in letzter Zeit Musik eher in leicht gehobener Zimmerlautstärke konsumiere, sind die Kleinen besser als die Monster RL900. Nun möchte ich die RL940 mit ein oder zwei Basis 11K unterstützen, damit es weiter in den Baßkeller geht. Der Raum hat ca. 26m².

Hat wer Erfahrungen ob ein 11K langt oder ob es mit 2 Stk., je einer pro Kanal im Stereobetrieb, besser klingt?

Hörgrüße Ronny
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ronny,

Rainer (Eusebius) hat damit einige Erfahrungen. Seinen Thread findest Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... =696#p6245
Vielleicht liest er ja hier mit, sonst mache ihn per PN auf diesen Thread aufmerksam.

Grüße
Fujak
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Fujak,
danke schonmal. Der Faden hat schon einige Fragen der Verkabelungsmöglichkeiten beantwortet.
Hörgrüße Ronny
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Ronny,

ich habe selber die RL940 als sub-sat Kombi. Ich trenne nicht ueber den Sub und es ist ein vergleichsweise kleiner Sub (BK XS200). Das klappt in meinem Kleinen Raum recht gut so dass nie der Wunsch nach einem groesseren Sub aufkam.
Wenn du ueber den Sub trennen willst stellt sich fast die Frage ob du nicht lieber eine RL904 nehmen solltest. Die RL940 erkauft sich ihren etwas groesseren Tiefgang durch eine niedrigere Anbindung des HT auch wenn ich noch nichts negatives bemerkt habe. Warum fuer mehr Tiefgang Zahlen wenn man ihn dann abschneidet?

Vermutlich haette ich damals auch eine RL904 genommen aber das Angebot der 940 war recht gut und ich habs bisher nie bereut :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Ronny,

Du schreibst, dass es Dir nicht um maximale Pegel geht. Schon alleine deshalb gehe ich davon aus, dass Dir ein Basis 11 ausreichen wird. Solltest Du doch einmal eine Grenze des Subwoofers erreichen, kannst Du Dir zur Flächenverdoppelung einen passiven Basis 11kp ergänzen. Die Leistung des Basis 11 ist jedenfalls mehr als ausreichend dafür bemessen.
Zwei Subwoofer haben allerdings den Vorteil den Raum gleichmäßiger anzuregen und Du kannst die Teile jeweils direkt neben Deine RL940 stellen.
Meine eigenen Erfahrungen mit den Geithain Subwoofern beziehen sich auf den Basis14. Ich habe es bisher noch nicht geschafft ihn an seine Leistungsgrenze zu bringen. Trotzdem habe ich mir inzwischen zusätzlich den passiven Basis 14 geleistet und bin erstaunt welche Steigerungen in Sachen Qualität des Basses, der Autorität und der Räumlichkeit erreicht werden.
Auch ich möchte auf den Bericht von Rainer "Eusebius" verweisen, der mich damals auch neugierig auf den 2. Sub gemacht hat.

Gruß

Matthias
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Jungs,
Danke für die Tippse.
Das nette ist ja, man kann sich so langsam hochhangeln.
Jetzt gibt es erst mal einen Sony TTS 8000 und wenn die Kassenlage es hergibt den MFE Tube One SE.
Dann wird weiter gesehen oder besser gehört. "ggg"
Ich würde die RL940 höchstwahrscheinlich nicht über SUB laufen lassen, damit die Mörglichkeit besteht, sie separat ausschalten zu können, wenn Frauchen Klausuren korrodiert. :lol:
Herr Franken baut den Tube One auch mit 2 Paar symm. Ausgängen. Oder man strickt ein Y- Kabel. Also alles machbar, herr Nachbar!
Hörgrüße Ronny
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

willguthören hat geschrieben:Hallo Jungs,
Danke für die Tippse.

Ich würde die RL940 höchstwahrscheinlich nicht über SUB laufen lassen, damit die Mörglichkeit besteht, sie separat ausschalten zu können, wenn Frauchen Klausuren korrodiert. :lol:

Hörgrüße Ronny
Hallo Ronny,

Du kannst die RL 940 getrost über den Basis 11 laufen lassen. Schaltest Du den Sub aus, spielen Deine 940 alleine, ohne dass Du etwas umstecken musst.

Für den Räuber Hotzenplotz oder Ritter Rost schalte ich jedenfalls nicht extra den Sub an, wenn mein Kleiner die Anlage strapaziert.

Gruß

Matthias
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo Jungs,
was kostet denn so ein passiver Basis11KP?
Kann man den denn so laufen lassen, daß jeder Sub einen Kanal bedient?
Denn das war mein Ansinnen.
Räuber Hotzenplotz??? Ich kenne nur das Finanzamt! :mrgreen:
Hörgrüße Ronny
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Ronny,

Der Basis 11KP liegt bei 1.260€. Wenn Du einen Sub pro Kanal laufen lassen willst, was nach meiner Erfahrung ndefinitiv nicht nötig ist, weil Du den Ton nicht orten kannst und die ortbaren Obertöne aus den 940 ern kommen, benötigst Du zwei aktive Basis 11K.

Gruß

Matthias
Bild
Antworten