Probleme mit Abacus APC/A-Bass

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

NNEU hat geschrieben:
Das mit dem Handy (oder jede andere Quelle mit Kopfhörer Ausgang..) ist eine gute Idee von Peter, ebenfalls sehr unkompliziert.
... und die ich bereits gestern Abend geäußert hatte; einen einfacheren Weg, das Problem zumindest der Quelle oder den Schallwandlern zuzuordnen gibt es schwerlich ... ;)

Dass die Limiter nicht angehen, spricht übrigens ebenfalls dafür, dass es eine quellseitige Übersteuerung ist. Und, mal ganz ehrlich, wäre es das nicht, müsste es sich bei den verwendeten LSP (und dem Sub!) um ziemlich merkwürdige Konstruktionen handeln. Wir reden hier von leicht gehobener Zimmerlautstärke und nicht von Brachialpegeln ...

Grüße,
Thomas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Dass die limiter nicht anschlagen passt recht gut zur Theorie dass das Eingangssignal verzerrt. Werden die Ausgänge vom Limiter überwacht so würde dieser bei Überlastung melden.. er kann aber nicht entscheiden ob die Endstufen grad ein verzerrtes Signal von der Vorstufe bekommen oder nicht.
Dafür spricht auch dass es bei so geringen pegeln verzerrt klingt.

Grüße

Peter
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo nochmal,

Dave, was hast du eigentlich am Pegel-Regler der Lautsprecher eingestellt ?

Soweit ich weiß bedeutet gelbes blinken "clipping am Eingang" und rotes blinken "clipping am Ausgang". Die Geräusche könnten auch entstehen wenn die Lautstärke an den Lautsprecher sehr gering eingestellt ist und an der Vorstufe dementsprechend hoch.


Viele Grüße,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

vom grundsatz kann das in der tat sein. wenn man die lautstärke am ls so weit runter dreht, dass man dadurch den player so laut machen muss, dass der zuspieler clippt.

was die leds angeht: sie können aber immer nur anzeigen, wenn sie selber clipping verursachen. kommt ein schon verzerrtes signal an... kann die elektronik das leider nicht erkennen.... es sei denn, dass das geclippte signal so laut ist, dass es in der folgeelektronik noch mal clippt :)

grüssle

christian
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Die Volumeregler stehen auf 0db (12 Uhr Stellung).
Ich hatte ja schon geschrieben das ich mit mehreren Quellen getestet habe.

Das ein aktueller Denon Verstärker im Pure-Direct Modus bei einer bestimmten Frequenz verzerren soll wäre doch äußerst ungewöhnlich oder nicht? Vor allem das Problem tritt nur dann auf wenn auf einer bestimmten Bassfrequenz über längerer Zeit ein Signal gesendet wird. Auch wäre es doch ungewöhnlich das der A-12 mit dem gleichen Signal keine Probleme hat (zumindest nicht auf dem Pegel).
Eine Pauke löst z.b. das Problem nicht aus (Pause zwischen den Schlägen).


Gruß
Dave
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Dave,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwar mehrere Quellen getestet, der Denon war aber immer als VV dazwischen geschaltet, oder? Falls dies so ist: das Teil muss testweise raus; einfach mal nur die Abacus per Klinke-Cinch ans iPhone oder den Laptop.

Dass die LSP pegelmäßig bereits vor dem Sub rummurren, kann daran liegen, dass letzterer auch auf ein fehlerhaftes Signal gutmütiger reagiert, bspw. weil er mehr Reserven hat. Der Fakt allerdings, dass er überhaupt zusätzlich zu den LSP das selbe Problem aufweist, spricht in meinen Augen ebenfalls für ein fehlerhaftes Signal.

Was ich mir wie gesagt nur schwer vorstellen kann: dass es normal sein soll (zwecks Filter o.ä.), dass ein lediglich bis 60Hz spielender LSP bei geringer Zimmerlautstärke (60db) an seine Grenzen kommt.

Ich vermute (!), dass der Receiver trotz pure direct im Basskeller richtig viel dazu mischt und es deshalb bei bestimmten Passagen zu diesem Phänomen kommt.

Wie gesagt: steck mal das Handy direkt an die LSP, einer reicht da ja schon aus, und teste das mal. Sollte die Problematik dann immer noch auftreten, würde ich den Hersteller kontaktieren...

VG,
Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dave,

Wie schon gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Fehler beim AVR liegt. Wieso sollte er auch, und vor allem wieso erst/grade jetzt.

Ich würde trotzdem mal dem iPhone Vorschlag nachgehen. Wenn du eindeutig die Lautsprecher als Fehlerquelle identifiziert hast bist du schon einen grossen Schritt weiter.

Für den Rest ist zweifelsfrei der Hersteller zuständig.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich wünsche euch ein frohes Neues.

Ich habe inzwischen die Möglichkeit gehabt mit anderen VV zu testen. Leider mit dem Ergebnis das es dies keine Änderung gebracht hat.

Ich habe dann mit den Trennfrequenzen gespielt. Erst 60hz dann 80, 90, 100, 120hz.
Während bei ca 65db 60hz gerade noch so gereicht hat um verzerrungsfrei zu hören war bei 70db das Problem schon sehr stark ausgeprägt und benötigte mindestens 80hz Trennfrequenz.
Erst bei 120hz war es dann wirklich möglich auf etwas höheren Pegeln eine saubere Wiedergabe zu erreichen.
Bei einer der Boxen hört man auch auf sehr geringen Pegeln eine Art Schleifgeräusch bei der Membran Bewegung allerdings nur wenn man sehr nah ran geht. Beide Boxen reagieren auf Handies sehr stark aber das ist denke ich bekannt.

Der A-Bass12 macht hier auch weniger Probleme. Zwar blinkt ab 80db der Limiter und greift dann gegen 90db stark ein aber es gibt kein hörbares Problem.

Gruß
Dave
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Da sowieso ein Verstärkerwechsel angedacht war, wegen Dolby Atmos und HDCP 2.2, wurde gestern der Denon durch einen Yamaha 3050 ersetzt. Dieser dürfte auch eine hochwertigere Vorstufe besitzen.

Bereits beim Einmessen konnte man beim Sweep Signal Störgeräusche bei der APC Front hören. Bei einen der beiden Lautsprecher war im Takt des Sweeps schon aus 5 Metern Entfernen eine Art Klacken hörbar. Beim anderen war es sehr viel dumpfer aber immer noch wahrnehmbar. Der APC Center hingegen hatte keine Auffälligkeiten.

Beim Test waren dann leider auch wieder die starken Verzerrungen bei geringen Pegeln hörbar. Erst wieder durch das Erhöhen der Trennfrequenz konnte man dies in den Griff kriegen.

Generell wundert mich dabei auch wieder eine Sache: Die APC sind noch nie ins Limit gegangen bzw haben ein Limit angezeigt. Die Kette wird zwar nie besonders laut betrieben aber während z.B. bei einem Film der Center und der Sub bei einer Helikopter Scene kurz geblinkt haben war bei der Front nichts zu sehen. Liegt hier evtl das Problem? Das bei der Elektronik etwas nicht stimmt?

Die APC wurden jetzt aus der Kette entfernt bis eine Lösung gefunden wird und erstmal gegen alte Canton Ergo aus dem Archiv ersetzt, die bei einem kurzen Test übrigens auch keinerlei Fehlverhalten zeigten.

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Dave,

Wie alt sind denn die APC?
Falls sie jünger als zwei Jahre sind, kannst du das einfach beim Hersteller reklamieren.
Damit wäre das Problem vom Tisch. Eine andere -ganz zu schweigen von bessere- Lösung sehe ich nicht.

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Dave,
ganz unabhängig davon, ob du noch Garantie hast oder nicht, wundert es mich, daß Du Dich anscheinend mit Deinem Problem noch nicht an Abacus gewandt hast.
Das ist doch eigentlich die naheliegendste Vorgehensweise.
Denn genau betrachtet gibt es nur zwei Möglichkeiten, falscher Anschluss, oder Defekt am A-Bass.
Hast Du denn die Verstärkereinheit des A-Basses schon mal vom Chassis getrennt?
Dann könnte es zum Beispiel daran liegen, das beim wieder zusammenfügen die internen Anschlüsse verwechselt wurden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Thomas,
internen Anschlüsse verwechselt wurden
Was kann man da verwechseln ?? :|

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Thomas und Noel,

Uns war es wichtig erst alle Optionen durch zu gehen bevor Abacus ins Spiel kommt. Daher hatten wir noch mal auf den neuen Verstärker gewartet um wirklich alles ausschließen zu können.

Da ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe würde ich mich nie trauen an den LS etwas zu machen.
Aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zum A-Bass?
Der A-Bass scheint ja soweit in Ordnung zu sein. Auffälligkeiten zeigt er nur wenn es Peaks bis zu 90db gibt. Hier blinkt aber auch das Limiter Lämpchen auf. Das geschlossene Systeme im Pegel begrenzt sind, ist ja bekannt, daher denke ich ist dort alles in Ordnung.

Die Probleme zeigen sich daher eigentlich nur bei den APC24-23C.

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dave,

Abacus zeigt sich eigentlich meist kooperativ und hilfsbereit.
Dass du alle anderen Möglichkeiten durchgegangen bist ist verständlich, nun ist es Abern der Zeit Kontakt mit Abacus aufzunehmen.

Die Herren Sonder sind ja auch passive Mitglieder im Forum, es würde mich nicht wundern wenn sie schon von deinem Anliegen wissen.

Viel Erfolg! (An welchem ich nicht mal zweifele, also besser gesagt wünsche ich dir eine unkomplizierte Durchsetzung :wink: )

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Dave,
tut mir leid, nachdem ich Deinen Thread nocheinmal genauer angeschaut habe, sehe ich auch, daß ich wohl ein
Blackout hatte. Ich habe Deinen schlicht und einfach mit einem älteren Thread verwechselt.
Asche auf mein Haupt :mrgreen:
Thomas
Bild
Antworten