Störgeräusche durch Devolo dLAN 1200

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fujak hat geschrieben: Wenn man einen Internetanschluss (z.B. VDSL) mit 50Mbit/s hat, reicht theoretisch ein Adapter mit 200Mbit/s völlig. Der strahlt dann auch nicht so intensiv in den Netzstrom.
Hallo Fujak,
hast du bei dir diese Messungen vorgenommen, weil wahrgenommene Störungen vom dLAN ausgelöst wurden? (womit?)

Kai fängt sich nur mit XLR-Kabel dLAN HF-Dreck ein, der sich offenbar nicht über das Netz in die A-10 einschleicht, wie das unterschiedliche Verhalten der Kabel zeigt.
Vielleicht können Ferritringe über die NF-Leitungen schon ausreichen, die HF zu stoppen, dieser Vorschlag wurde noch nicht gemacht.

Es ist dasselbe benutzte Lichtnetz, welches sich durch die Wohnung zieht, welches die Devolos verbindet, und doch hat man Ruhe, wenn der dLAN-Adapeter im Nebenraum steckt. Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass nicht das Leitungsnetz wie eine Antenne die Abstrahlung der Störungen verursacht, sondern die Devolos außerhalb der Wand.
In diesem Fall könnte man bei einem Schukostecker mit einem Kabel (dort isoliert) nur die Schutzerde herausführen und einen blanken Teil um eine Alufolie wickeln, die den Adapter umgibt. Das sollte die Stör-Abstrahlung durch Abschirmung reduzieren. Das wäre vielleicht einen Versuch wert (Mittel im Haushalt vorhanden).

In dem mir bekannten Fall hatte der Vollverstärker ein schutzgeerdetes Metallgehäuse und selbst kaskadierte Netzfilter mit großen X-Kondensatoren halfen nicht weiter. Vielleicht waren auch die Lüftungsschlitze groß genug, um HF durchzulassen. Schließlich liegt die Wellenlänge von GHz im cm-Bereich.

A-10 Holzgehäuse schirmen nicht ab, aber erst das XLR-Kabel holte die Störungen in den hörbaren Bereich. Ob eine Erdung der A-10 Rückwand hilft, darf bezweifelt werden, das sollte man nicht ohne Rücksicht auf die interne Anbindung an Signalmasse tun, sonst gibt es ggf. Brummschleifen. Und Empfänger, die man erdet, verbessern den Empfang, die 'Antenne' fängt (hier unerwünscht) noch wirkungsvoller ein.
Grüße Hans-Martin
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Bin selbst jetzt nicht der Technikexperte.
Aber zu den Dlan Adapter möchte ich noch hinzufügen das Adapter ab 600mbit/s nach den Homeplug AV2 Standard arbeiten.
Dieser Standard nutzt zusätzlich auch noch den Schutzleiter zur übertragung.
Dadurch ist MiMo mit eine Art Beamforming möglich.

Also auch über den Schutzleiter gibt es aktive Störeinflüsse.


Gruß
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans-Martin,

das Diagramm stammt von der Leitungsmessung der Fritz!Box. Bei mir hatten manche Powerlan-Adapter einen Störeffekt über das Netz, wobei ich nicht unterscheiden konnte, ob das Netzkabel selber HF wie eine Antenne abstrahlt oder es über die Netzteile in die Geräte gelangte.
Möglicherweise strahlt in diesem Falle nur das Devolo dLAN direkt, vielleicht aber auch in Summe mit der Strahlung über die Netzleitung.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist die Tatsache, dass es sich bei den üblichen Cinch-Kabeln wie auch den symmetrischen XLR-Kabeln um geschirmte Leitungen handelt. Vielleicht ist die Schirmung beim XLR-Kabel defekt oder nur einseitig aufgelegt, dass es dort zu Störungen kommt.

Grüße
Fujak

P.S.: @Andreas: Das ist eine interessante Info, die zusätzlich für Ungemach sorgen könnte.
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo zusammen,

die Kabel, die ich nutze sind von Vovox, Sonorus Direct S. Das sind ungeschirmte Kabel.

Gruß Kai
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

... ich denke, die beste Lösung ist die, die Störquelle zu entfernen, anstatt mit relativ viel Aufwand zu versuchen, die Symptome zu lindern.
Ich werde Kabel verlegen und den Devolo-Sender verbannen.

Gruß Kai
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hans-Martin hat geschrieben:
Fujak hat geschrieben:
Kai fängt sich nur mit XLR-Kabel dLAN HF-Dreck ein, der sich offenbar nicht über das Netz in die A-10 einschleicht, wie das unterschiedliche Verhalten der Kabel zeigt.
Vielleicht können Ferritringe über die NF-Leitungen schon ausreichen, die HF zu stoppen, dieser Vorschlag wurde noch nicht gemacht.

... das werde ich allerdings noch versuchen :wink:

Kai
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

IBKS hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Kabel, die ich nutze sind von Vovox, Sonorus Direct S. Das sind ungeschirmte Kabel.

Gruß Kai
... vieleicht mal die Sonorus Protect probieren... Die Sonorus Direct sind tolle Kabel,
aber leider auch nicht geschirmt und somit anfällig für deine Problematik. Die Sonorus
Protect sind nicht schlechter und dazu geschirmt. Zum Center LS hatte ich Probleme mit den
mit einem einstreuenden Netzteil und den Sonorus Direct. Mit dem Protect ist alles gut.

Gruß Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

IBKS hat geschrieben:die Kabel, die ich nutze sind von Vovox, Sinorus Direct S. Das sind ungeschirmte Kabel
Bingo!

Wenn ich bedenke, wie lange wir hier spekuliert haben, dass etwas mit dem Schirm nicht stimmt, möchte ich für die Zukunft fordern, doch lieber gleich alle Karten auf den Tisch zu legen.
Das könnte sehr zielführend sein.

Ein Eingangsübertrager (frag mal Gert) kann zugleich die CMRR und HF-Festigkeit des Eingangs der A-10 verbessern, kostet aber mehr als die Kabel, wenn die 'Qualtät stimmen soll.
In Gegenwart einer solchen Störquelle wie Devolo verbieten sich ungeschirmte Kabel wohl.
2,4GHz entspricht 12,5cm Wellenlänge, jeder ungeschirmte Draht länger als 16cm gibt eine Antenne ab, und die erste Halbleiterstrecke könnte das ggf. demodulieren (Isolations-ummantelte Drähte können kürzer sein).

Im einschlägigen Fachhandel gibt es Schirmgeflecht zum Drüberziehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Dann werde ich die Kabel mal tauschen. Mir war gar nicht bewusst, dass die Kabel nicht abgeschirmt waren.
Das habe ich erst auf der HP des Herstellers gelesen......

Danke für eure Hilfe!

Gruß Kai
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Ich habe heute die geschirmten Kabel bekommen. Die Störgeräusche sind weg :wink: .
Getreu dem Motto "kaum macht man es richtig, und schon funktioniert es".


Gruß Kai
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kai,
das ist schön zu lesen - verrätst du auch noch, welche Kabel nun spielen?
Grüße Hans-Martin
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo Hans-Martin,

ich habe jetzt Kabel von Cordial, welche genau weiß ich nicht, da die Kabel nicht weiter beschriftet sind.
Die genaue Bezeichnung finde ich aber noch heraus....


Gruß Kai
Bild
Antworten