Neue Produkte von Elac

Antworten
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Neue Produkte von Elac

Beitrag von Twity »

Hallo all zusammen,

ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist aber Elac verwandelt sich immer mehr zu einen interessanten Hifi Ausstatter.

hier ein kurzer Bericht von DAR auf der CES 2016.

schönes Wochenende
Wasfi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo wasfi,

ich denke, hier setzt sich Andrew Jones mit seinen Vorstellungen durch, der eine gute Historie bei KEF nachweisen kann, und bei Pioneer USA abgesprungen ist. Nachdem Pioneer ein Koaxialchassis mit neuen Materialien aber ähnlichem Grundgedanken wie KEF Uni-Q rausbrachte, wird mir im Nachherein klar, wer das initiiert hat.

Nach dem Ende von Arcus gründete Klaus Heinz ARES und ging damit zu ELAC, fortan gab es bei ELAC die von ihm favorisierten "Jet" AMTs. Nun warte ich auf das erste ELAC-Koaxialchassis von Andrew Jones ... :wink:

Grüße Hans-Martin

P.S.: Einen Testbericht der anderen Art zu den ELAC B5 fand ich hier, recht unverblümt werden Stärken und Schwächen des Produkts dargestellt. Horn oder Waveguide?
Bild
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Die UB5 rückt bereits nach

http://www.digitalaudioreview.net/2016/ ... -elac-ub5/

Mann sollte jedoch nie vergessen, was für Zuspieler hier zum Einsatz kommen müssen. :wink:

Andrew Jones Aktivlautsprecher würden mir besser gefallen - Hallo ELAC. :mrgreen:
Den "Jet" AMTs konnte ich nie was abgewinnen.

Gruß
Micha

PS: Wenn ich so was hier sehe, zweifel ich an den Aussagen des Testers :?
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Die Andrew Jones Konstruktionen bei ELAC finde ich gar nicht interessant (im vgl. zu seinen Skills), aber in der Budgetklasse kann man eben nicht wie bei TAD (Pioneer) agieren.

WAS bei ELAC aber gerade interessant ist, ist die Lizenzierung und Einbettung von ROON zusammen mit der Aktivierung der dazu passenden "Endpunkte". Das ist etwas wo auch HighEnd Audio hingehen wird, Kabeldiskussionen werden sich mit "audiophilen" Funkstandards erübrigen etc... interessante Sachen waren da auf der CES ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Einbettung von ROON zusammen mit der Aktivierung der dazu passenden "Endpunkte". Das ist etwas wo auch HighEnd Audio hingehen wird, Kabeldiskussionen werden sich mit "audiophilen" Funkstandards erübrigen etc...
Gegenteiliges empfinde ich bei dem Gedanken, nur noch ein Spielball der Industrie zu sein - gruselig!
Ich finde es erschreckend, wie sich die Menschen in allen belangen zum Sklaven der Industrie/Politik machen lassen und das fängt bei ROON an. Ich denke, dass mit "audiophilen" Funkstandards sich die Menschen nicht in Ihr Hobby funken lassen :| Leider bestimmt die Masse, was in der Audiowelt geschieht, die Masse ist leider nicht gleich Schwarmintelligenz :) Übrigens finde ich, ist der Music Server DS-101 ($999) nicht als ein HighEnd Audio Gerät einzustufen.

Gruß
Micha
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

AudioKlaus hat geschrieben: Gegenteiliges empfinde ich bei dem Gedanken, nur noch ein Spielball der Industrie zu sein - gruselig!
Ich denke einfach, dass viele Fortschritte, insbesondere im Handling aus dem Konsumerbereich ins HighEnd "zurückportiert" werden. Warum soll man auf ein audiophiles Streaming oder zeitgemäße Musikverwaltung verzichten? Ich sehe auch keinen Konflikt zum hochwertigen Audiokonsum darin. Soetwas wie Sonos ist aus und für den Massenmarkt entstanden und hat immer noch kein funktional gleichwertiges Äquivalent im HighEnd (ggfs. Aries?)... aber das kann natürlich auch Geschmacksache sein. Die Diskussion wird aber irgendwann den Verlauf annahmen wie Vinyl vs. CD, digital vs. analog, etc...

Viele Grüße
Roland
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo,

also ich finde Roon gar nicht mal so schlecht da es gerade sehr gut mit meinen Komponenten Funktioniert.
Ich steuere über das Ipad oder über den Macbook Roon das wiederum Drahtlos mit der Aries kommuniziert und die Fils bis hoch zu DSD Streamen kann bzw. in Zukunft auch noch MQA mit Tidal.

Was ich aber so toll finde ist, das was ich mir damals so vorgestellt haben auch nach und nach umgesetzt wird.

Freue mich aber auch sehr das Hifi bzw. auch (HighEnd) bezahlbarer wird und das zeigt auch gerade die Entwicklungen bei Elac in dieser Preisklasse wo man in Zukunft viel für sein Geld bekommen wird.

( auch eine tolle Entwicklung bei Shiit Audio )

Grüße
Wasfi
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

@Hans-Martin
vielen dank für den Link :-) kannte ich noch nicht
Grüße Wasfi
Bild
Antworten