Moll Audio Antares

Antworten
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Moll Audio Antares

Beitrag von aoxo »

Hallo zusammen,

bin am überlegen, mir neue LS anzuschaffen und evtl. endlich aktiv zu werden.

Kann jemand was zu den o.a. Lautsprechern sagen? Diese wurden mir u.a. angeboten. Kann ich die gut in meinem rund 35qm großen, gut gedämpften Wohnzimmer betreiben? Insgesamt ist das Zimmer akustisch aber schwierig und daher würde ich die neuen LS gerne im Nahfeld bzw. annähernd Nahfeld betreiben.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte und eine Einschätzung für mich hätte...

Danke für Hilfe, Gruß,
Dietmar
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Dietmar,

die Moll Antares stammt von Dr. Moll, der vor etlichen Jahren wohl mal bei Backes und Müller beschäftigt war und sich dann selbstständig gemacht hat.
Die Antares war das kleinste Modell und wurde einmal in der Zeitschrift Hörerlebnis Ausgabe 42 getestet.
Aktuell scheint es Moll Audio nicht mehr zu geben.

Ob die Antares für Deinen Hörraum ausreichend bemessen ist, hängt natürlich von Deinen Hörgewohnheiten ab.

Ich würde mir an Deiner Stelle einige Lautsprecher anhören um zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Gruß

Matthias
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Hallo Matthias,

den Bericht in der Hörerlebnis habe ich gelesen, ebenso habe ich mich natürlich schon im Netz nach dem Lautsprecher umgesehen und weiß von der Geschichte und habe auch ein paar Meinungen aufgeschnappt, wollte aber schauen, was die Profis hier dazu sagen...

Die Antares sind gebraucht und der Verkäufer wohnt leider nicht grad um die Ecke und da wird es mit Probehören (was ich natürlich vorziehen würde) leider schwer.
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Dietmar,

Ich persönlich würde mir keine Lautsprecher kaufen, die ich nicht ausgiebig gehört habe. Dazu sind die Hörgewohnheiten zu verschieden.

Was ist, wenn Sie Dir nicht gefallen? Eine Moll wirst Du wahrscheinlich nicht an jeder Ecke wieder los.

Gruß

Matthias
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Dietmar,

wir hatten die Moll mal bei einem Kunden, der gegen eine canTare getauscht hat. Die Antares ist recht hell abgestimmt und der einzelne 17er macht weder Bassgewitter noch übermäßig Pegel.

Als Nahfeld-Monitore würde ich die Moll nicht verwenden. Das Konzept mit Mitteltöner oben, Hochtöner weit vorgesetzt und Tieftöner unten "zerrupft" das Klangbild im Nahfeld eher als dass es homogener wird.

Die Antares hatte eine sehr frappierende Räumlichkeit mit einer sehr guten Phantommitte - wir hatten sie damals in etwa 2,70 Meter Abstand mit ebensolcher Basisbreite gehört. Hörplatz war auf der Couch direkt vor der Rückwand des Raumes. Selbst so war der Bass eher von der schlanken Sorte.

Irgendwo habe ich noch eine Messung im Raum ... muss ich mal vorkramen.

Insofern auch von mir der Tipp: Die Moll ist KEIN Monitor und m.E. durch Herrn Moll entsprechend seinen Vorstellungen abgestimmt. Das Konzept mit dem äußerst breitbandigen Mitteltöner - Breitbänder mit Zisch und Bumm, wenn man so will - ergänzt um Subwoofer und Superhochtöner geht bzgl. der Räumlichkeit voll auf. Als Fazit würde ich sagen: "Muss man mögen, dann aber ist man begeistert". Blind würde ich die Box also nicht kaufen ...

Viele Grüße!

Peter
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Hi Peter,

danke für die Info, das hilft mir weiter - ich denke die Antares ist dann eher nichts für mich, wenn die echt schlank abgestimmt ist.

Übrigens war Nahfeld wohl etwas übertrieben, Hörabstand ca. 2-2,5m, Abstand zwischen den LS ist variabel.
Bild
Antworten