"Minimalpegel" von Lautsprechern

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

"Minimalpegel" von Lautsprechern

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

kürzlich gab es ein Missverständnis zwischen Thomas und mir. Dabei wurde der "Minimalpegel" der Abacus Trifon angesprochen.
Ich dachte es ginge um den Minimalpegel bei welchem die Lautsprecher sich einschalten, dabei ging es um den Pegel bei welchem sich ein natürlicher und halbwegs dynamischer Klang einstellt.

Grade bei Leisehörern ist ein geringer Maximalpegel natürlich wichtig.

Nun meine Frage;

Kann man mittels DSP die "Dynamik" bei geringer Lautstärke "Boosten", den DSP jedoch so einstellen dass dieser Effekt bei hoher Lautstärke wieder abnimmt also adaptiv ist ?


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

Sollte möglich sein, soweit ich weiß, ist das z. B. bei Sonos LS so.

Grüße
Jörg
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Jörg,

ich glaube B&O macht das auch..
Eventuell auch Nubert mit den ATM Modulen,womöglich ist das auch nur im Bass wirksam.

Vielleicht weiss jemand wie und ob das mit Sigma Studio geht :D

Viele Grüsse,
Noel
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin, als Voodoomaster betrachtet zu werden, hier mein Tip.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Netzverteilung, also Netzleiste und Stromkabel,
maßgeblich am "Leisehören" beteiligt sind.
Früher, als ich noch Standartkabel und Lapp hatte, wollte ich bei leisen Lautstärken immer
am liebsten "Loudness" einschalten.
Nach deren Optimierung ist es auch sehr leise wundervoll räumlich, mit Auflösung, und selbst der Bass
zeichnet in den untersten Lagen sehr gut durch.
Ob man dies softwaremässig so "verbiegen" kann, kann ich leider nicht sagen. Halte die softwarelösung auch nur für eine Notlösung. Man kompensiert damit nur andere Fehler.

Gruss
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

du möchtest also den klassischen loudness schalter der eine lautstärkeabhängige bass/ höhen korrektur macht.

ich habe zwar keine ahnung von sigma studio, hab aber über googeln ein paar dinge gefunden, in denen man dies über den eingangspegel realisieren könnte.... aber ich halte es nur für bedingt sinnvaoll, dass über den real anliegenden pegel zu realisieren, da ich mir vorstellen könnte, dass das dann pumpt. in der regel, wird diese gehörrichtige lautstärke korrktur in abhängigkit von lautstärke steller gemacht. du müsstest dann also die lautstärke auch über sigma regeln. und dann müsstest du noch einen "offset" regler haben, da ja nicht jede quelle die gleiche grundlautstärke besitzt. aber wenn ich das richtig in erinnerung habe möchtest du die lautstärke nicht digital regeln oder?

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

es gab auch einen thread zur gehörrichtigen lautstärke korrektur...

aber hier noch mal was wiki dazu sagt ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich noch mal ;)

Code: Alles auswählen

du möchtest also den klassischen loudness schalter der eine lautstärkeabhängige bass/ höhen korrektur macht.
der ist natürlich nur zum aktivieren/ deaktivieren. der faktor der "entzerrung" muss wie gesagt vom lautstärke regler abgenommen werden! je lauter der regler, desto weniger darf korrigiert werden.

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stephan,
Halte die softwarelösung auch nur für eine Notlösung. Man kompensiert damit nur andere Fehler.
notlösung würde ich das nicht nennen, denn man korrigiert damit den fehler unserer wahrnehmung ;)

in acourate ist die funktion auch eingebaut.... und das klappt hervoragend! es kann allerdings sein, dass man je nach dem wie laut eine scheibe aufgenommen ist noch etwas nachkorrigieren muss.

aber in sachen netz filterung gebe ich dir recht. ich habe mir gerade eine isotek aquarius zugelegt ;)

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

schau mal in sigma nach dynamic bass boost. das scheint schon mal ein baustein zu sein, der den bass pegel in abhängigkeit des signals rgelt ;)

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich sollte mir mal den abacus dsp anschaffen... sigma dsp ist ja...zumindest was die software angeht ein kracher!

es gibt anscheinend ein baustein der genau das kann was ich beschrieben habe ;)

Loudness (Low and High) External Control


grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,

den Baustein habe ich schon gefunden..
Ich muss mal mit den Parametern rumspielen. Ich denk einfach mal dass man die Parameter so einstellen sollte dass sich der F-Gang bei jeder Lautstärke gleich misst.
Eventuell bei geringen Lautstärken den Bass noch etwas boosten sodass der Bass auch "gleich laut" wahrgenommen wird.

Ich bin mir doch nicht sicher ob der Bass der einzige Bestandteil des "Dynamik-armen" Klangs bei geringen Lautstärken ist.

hat dieses Thema eigentlich auch was mit dem "SAM" von Devialet zu tun ?


Viele Grüsse,
Noel

PS: Kracher = Gut oder Schlecht ?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

kracher: bei mir immer positiv. wie gesagt: zur qualität kann ich leider nix sagen... hab mir nur die software eben mal runter geladen ;)

zur gehörrichtigen lautstärke korrektur gibt es ja auch schon einen thread:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=7058
Ich bin mir doch nicht sicher ob der Bass der einzige Bestandteil des "Dynamik-armen" Klangs bei geringen Lautstärken ist.
es ist sicherlich ein zusammenspiel mehrerer parameter. aber die gehörrichtige lautstärke korrektur (in der auch die höhen angepasst werden) gehört auch dazu.

ich bin jedoch auch sicher, dass auch lautsprecher/ elektronik und umgebungslautstärke da auch noch mitspielen ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

und ich noch mal,
Ich denk einfach mal dass man die Parameter so einstellen sollte dass sich der F-Gang bei jeder Lautstärke gleich misst.
eben nicht! unser gehör nimmt ja frequenzen je nach lautstärke unterschiedlich laut war. du musst also eigentlich den "referenzpegel finden, bei dem du meinst alles ist "im lot" bei diesem pegel soll die loudness funktion quasi null sein. wenn du nun leiser machst müssen bass und höhen entsprechend angehoben werden, da wir die je leiser es wird überproportional leiser wahrnehmen.

am ende kann es dir also passieren, dass sich die nachtbarn beschweren, obwohl die eigentlich leise hörst ;)

grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Eventuell bei geringen Lautstärken den Bass noch etwas boosten sodass der Bass auch "gleich laut" wahrgenommen wird.
:wink:

Viele Grüsse,
Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

:cheers:
Antworten