Heimkino mit Kii Three und Einmessprobleme

Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Ich werd wohl nächste Woche in Mönchengladbach vorbei fahren und mich mal beraten lassen, was der Händler mir dort zu den Kii empfehlen würde.

So lange setze ich die Sache erst mal auf Standby und berichte weiter.

P.S. Der Händler mit dem Trinnov, hatte mir zu dem ST2 zum Preis von 6600 EUR geraten und als 4.0 System zu fahren. Auf den Altutude bzw. Amnitist bin ich erst später gekommen, da ich mir mit beiden eine gute Vorstufe ersparen könnte.
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Markuserich hat geschrieben:Ich werd wohl nächste Woche in Mönchengladbach vorbei fahren und mich mal beraten lassen, was der Händler mir dort zu den Kii empfehlen würde.

So lange setze ich die Sache erst mal auf Standby und berichte weiter.

P.S. Der Händler mit dem Trinnov, hatte mir zu dem ST2 zum Preis von 6600 EUR geraten und als 4.0 System zu fahren. Auf den Altutude bzw. Amnitist bin ich erst später gekommen, da ich mir mit beiden eine gute Vorstufe ersparen könnte.
Hallo Markus,

wie fiel den zwischenzeitlich dein Urteil zur Trinnov 4.0 Kombi aus? Konntest du das System mal ausgiebig testen oder gibt es neue Pläne?

Grüße
Sven
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Sven,

bei mir im Studio habe ich beide Varianten laufen, je nach Anforderung bzw. Budget des Kunden:

Einmal die preiswertere:
Cambridge Audio CXU analog an ST2-HiFi. Im CXU wird dann der Center und der Subwoofer deaktiviert. Vom ST2-HiFi geht es dann an die Kii oder die ABACUS 5X als Frontsysteme und Trifon 3 als Surround. Der Center wird von der Phantommitte übernommen und der LFE Kanal wird auf die Frontsysteme verteilt.

Für Stereofreunde, die hin und wieder mal eine BluRay schauen und dabei auf den guten Ton nicht verzichten möchten, ist das eine klasse Lösung. Wer am TV dann den ARC aktiviert kann auch den normalen TV Ton über die Anlage hören.

Und einmal die richtige Heimkinolösung:
Vom Cambridge Audio per HDMI an den Trinnov Altitude32 und von dort an die Trifon Aktivlautsprecher. Das ist im Stereobereich natürlich genauso gut wie die preiswertere Lösung, aber so ein komplettes ABACUS Trifon 5.0 System, mit dem Altitude eingemessen, ist schon eine ganz andere Nummer. :cheers: Da ich kein Freund von Subwoofern bin, lege ich allerdings den LFE Kanal immer noch auf die 5X. Da braucht es m.E. auch wenn der Panzer über die Bühne donnert keinen Subwoofer. :D

Viele Grüße

Markus
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Markus,

da geht aber jemand in die Vollen! :mrgreen:

Den ST2 bzw. die Studiovariante habe ich ja schon länger auf der Liste (u.a. wegen der Center-Geschichte denn ich nur suboptimal - unter dem Fernseher - montieren könnte und deshalb auch nicht möchte...).

Was mir noch fehlt ist einfach der letzte Kick für einen Hörtermin da ich die Boxen wirklich optimal aufstellen kann. Einer der Hauptargumente für eine zusätzliche Raumkorrektur (neben den Möglichkeiten am LS selbst) fällt demnach weg.
LordHelmchen hat geschrieben:Einmal die preiswertere:
Cambridge Audio CXU analog an ST2-HiFi. Im CXU wird dann der Center und der Subwoofer deaktiviert. Vom ST2-HiFi geht es dann an die Kii oder die ABACUS 5X als Frontsysteme und Trifon 3 als Surround. Der Center wird von der Phantommitte übernommen und der LFE Kanal wird auf die Frontsysteme verteilt.

Für Stereofreunde, die hin und wieder mal eine BluRay schauen und dabei auf den guten Ton nicht verzichten möchten, ist das eine klasse Lösung. Wer am TV dann den ARC aktiviert kann auch den normalen TV Ton über die Anlage hören.
Apropos preiswert: Würde da nicht auch die Studiovariante ausreichen?

Ansonsten nagt das Thema schon seit Wochen in meiner Birne. 4.0 bzw. 4.1 ist das Endziel ... die Wege dahin mehr als vielfältig.

Die Kardinalfrage, die sich mir zum perfekten Ohrenschmaus stellt: Trinnov + günstigere LS oder alternativ Trinnov raus und das freigesetzte Kapital in noch hochwertigere LS investieren?! Fragen über Fragen aber das ist die Wesentliche. :wink:

Schönen Abend & Gruß
Sven
Bild
Antworten