Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Tja, Hören oder Gucken? ;)
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Immer diese Entscheidungen... :|
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ob dieses Material was taugt? 74g/m² im Gegensatz zu 900g/m² z.B. von HOFA ???
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Carsten,

für mich stellt sich die Frage, sind die Absorber extra so hoch über den Lautsprechern angebracht?
Versuchs doch am Fenster mit einfachem Verdunkelungsvorhang.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Möbelrücken.

Grüße
Michael
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo,

die Absorber sind nicht extra so hoch angebracht. Es gibt keinen konkreten Grund dafür. Bisher gab es aber auch keinen Grund, der dagegen gesprochen hätte...
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
die relativ hoch angebrachten Diffusoren und Absorber sind mir auch aufgefallen, eigentlich sollten sie in der Höhe des Hochtöners und der Ohren hängen, um die beste Wirkung zu entfalten.
Wenn auf der Seite der Anlage die Haube des Plattenspielers auch Höhe des Hochtöners liegt, dann wird sie eine frühe Reflexion bewirken, besser so drehen, dass damit nicht der Hörplatz getroffen wird.
Ein Sessel, der die Ohren nach hinten nicht frei lässt, ist mir suspekt, wenn Leder, dann ist das nicht gut, bei Stoffbezugener Polsterung schon besser, ganz frei ist mir am liebsten, mit Anstand zur Rückwand, die dann gedämpft oder mit Diffusoren (altes Streitthema) ausgestattet sein sollte.
Grüße Hans-Martin
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Der Sessel wird noch durch ein (Stoff) Sofa ersetzt.

Bzgl. der Montageposition der Absorber und Diffusoren habe ich im Laufe der letzten Jahre unterschiedliche Angaben bekommen....die seitlichen Diffusoren hingen vorher aber tatsächlich tiefer (an der Position der ersten Reflexion). Ich habe sie nur der Optik wegen erst einmal mittig zwischen die Absorber gehängt.

Da ich noch noch nicht sicher war, ob die LS in der aktuellen Position verbleiben werden, habe ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht, die Akustikelemente neu zu positionieren.

Aber was mache ich denn z.B. auf der Seite wo die Plattenspieler stehen? Da kann ich die Elemente wegen der Schränke nicht auf höhe des LS hängen...
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Hans-Martin,

schreib doch einfach "gedämpft und mit Diffusoren" im Wechsel angebracht - so ist das "Streitthema" schnell beseitigt ;)

In kleinen Räumen gilt es auf jeden Fall mal Erstreflektionen zu vermeiden.
Erstreflektionen gibt es immer, egal wie laut die Musik ist. Denn die Erstreflektionen verursachen kammfilter und dieser macht den Klang ggf. dünn, es klingt ohne Wums, usw. und die Basstrapp sollte auch bis unter die Decke bündig abschließen. Beim Plattendreher kannst Du eventuell eine Mobile Stellwand plazieren.

Für alle Lederfetischisten :P : einfach auf den Ledersessel eine Flauschige Decke oder Schaffell hinter den Kopf legen, das sollte schon reichen - perfekt ist es natürlich nicht! Aber was ist schon Perfekt :mrgreen: So genug gemosert :mrgreen:

Grüße
Michael
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Wäre es sinnvoll, die gesamte Rückwand mit einem Vorhang abzudecken oder wäre das zu viel des Guten?
Das sähe auf jeden Fall besser aus als nur das Fenster zu verhängen....
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Carsten,
auch wenn es beim betreten des Zimmers etwas blöde aussehen würde, warum nimmst Du nicht die Aufstellung
wie in Bild zwei, also mit dem Schreibtisch neben der Tür, davor die Hörcouch, und die Lautsprecher ans Fenster?
Wenn Du Musik hörst, sieht es dafür sehr aufgeräumt aus.
Dann hinter die Lautsprecher noch einen Vorhang aus z.B. Bühnenmolton*, den Du meiner Erfahrung nach nicht komplett zuziehen müsstest.
Zur Rückwand hast Du genügend Abstand bei dieser Variante, und es würde sich höchstens anbieten über dem Schreibtisch noch einen Diffusor anzubringen, könnte auch ein lose bestücktes Regal sein, in dem Du Arbeitsutensilien aufbewahrst.
Allerdings fände ich die Queraufstellung die Rudolf vorgeschlagen hat noch besser, aber da müssten m.E. unbedingt Absorber hinter die zukünftige Hörcouch.

Viele Grüße
Thomas

*https://www.molton-markt.de
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo und danke für deine Antwort.

Die Couch mit dem Rücken zur Türe (so wie zuletzt der Sessel) möchte ich nicht mehr.

Bei der Queraufstellung würde ich mit der Hörcouch unmittelbar an der Rückwand sitzen bzw. max. 30cm von der Rückwand abgerückt sitzen. Das hatte ich ganz am Anfang so, wenn auch ohne jegliche akustische Behandlung des Raums.

Da die Raumbreite ja nur etwas über 3,20m beträgt habe ich nicht so wahnsinnig viel Spielraum hinsichtlich dem Abstand der LS zur Rückwand usw.

Wäre denn der Hörplatz an der Rückwand hinsichtlich der räumlichen Darstellung zumutbar, wenn ich Absorber hinter mir anbringe? Evtl. kombiniert mit Diffusoren?

Weiterhin kann ich mich daran erinnern, dass bei dieser Position der Bass schon sehr aufgedickt war....

Grüße
Carsten
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Carsten,
der Bass würde aufdicken, und es müßten zwingend Absorber hinter die Couch. Den vorhandenen Diffusor würde ich eher zwischen die Boxen montieren.
Gegen das zuviel an Bass hilft optimal dann nur eine Korrektur mittels Entzerrung, wie auch immer bewerkstelligt.
Das Problem des Basses kann aber auch evtl. durch eine leicht veränderte Aufstellung längs der Wände
(Boxenseite und Hörsofaseite) gemildert werden, so daß es für den Anfang vielleicht erträglich wäre.

Viele Grüße
Thomas
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ich werde am WE mal die "Queraufstellung" testen.

Verständnisfrage: Wenn ich die Diffusoren zwischen den LS anbringe, so müssten diese doch bestimmt auf Höhe der Hochtöner hängen, oder? Wenn ja, dann könnte ich meine Quellen nicht dazwischen stellen, weil ich dann ja mit der Montageposition der Diffusoren deutlich höher käme...

Bei der Montage der Absorber hinter der Hörposition ergibt sich die Mindestmontagehöhe ja durch die Höhe des Sofas. Gehe ich recht in der Annahme dass die Absorber dann so niedrig wie möglich hängen müssen?

Würde neben den Diffusoren zwischen den LS auch noch jeweils 1 Absorber hinter den LS an der Wand Sinn machen?

Sorry für die dämliche Fragerei zur Akustik aber ich habe mit diesem Thema noch nicht meinen Frieden gemacht. Ausserdem sind die Teile ja vorhanden, also möchte ich sie auch sinnvoll nutzen.

Grüße
Carsten
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ja, der Diffusor sollte idealerweise so hängen, daß sich seine Mitte in der gleichen Höhe befindet wie der Hochtöner. Kriegt man in der Praxis häufig nicht hin. Es bleibt Dir also keine andere Möglichkeit als ihn so tief wie möglich aber so hoch wie nötig zu hängen. Wirkungslos wird er auch dann nicht sein.
Den Absorber würde ich so hängen, daß er relativ bündig zur Sofaoberkante ist.
Mit den Absorbern hinter den Lautsprechern kommt es auf einen Versuch an. Ich würde sie erst mal provisorisch
anbringen.
Ich habe mal mit Absorbern experimentiert, die sich recht einfach aufstellen ließen. Die Ortbarkeit wurde zwar exakter aber der Eindruck kippte auch ins langweilige. Ich habe sie nach und nach wieder entfernt bis auf einen pro Seite. Der Unterschied mit einem Absorber pro Seite und keinem war letztendlich aber so gering, daß ich mich dann entschlossen habe diese ganz wegzulassen.
Das kann aber bei Dir ganz anders sein.

Viele Grüße
Thomas

PS es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten
Bild
Antworten